Königin halb tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin halb tot

Beitragvon ceidos » 5. Jan 2010 23:30

hallo zusammen.

habe letzten november meine Lasius niger kolonie geschenkt bekommen. da sie gleich ausziehen wollten habe ich sie im reagenzglas in die arena gelegt, n bisschen honig auf einen stein und wasserbecken aufgestellt und so in die winterruhe geschickt. als ich gestern nachschaute hatte es auf dem arena sandboden etwas das aussah wie pilzflechte. kurzerhand entschied ich mich die arena zu säuber und den sand auszuwechseln womit das unheil begann.....

während meiner putzarbeiten floss, aus mir immer noch unerklärlichen gründen plötzlich wasser durch den wattebausch auf die andere seite und ersäufte fast die ganze kolonie. nachdem ich das wasser einigermassen draussen hatte, wobei es mehrere eier mitschwemmte versuchte ich das reagenzglas unter dem licht ein wenig zu trocknen. dummerweise wurde es zu heiss und als ich wieder nachschaute lag die königin bereits, so glaubte ich, tot im reagenzglas. ich beobachtete sie lange und sah, wie sie von zeit zu zeit ein bein immer noch bewegte, glaubte aber dass es nur noch nervreaktionen sind. die ameisen verloren auch schnell das interesse an ihr und ich wusste nicht ob sie sie noch als ihre königin wahrnahmen. als ich heute nach hause kam, schaute ich nicht schlecht als die königin plötzlich wieder vermehrt ihre extremitäten bewegte aber nicht stehen oder gehen konnte und die ameisen sich wieder vermehrt für sie interessierten. sie macht aber nicht umbedingt den eindruck, dass sie wieder fit wird, da es sich wahrscheinlich um zu starke verbrennungen vom licht handeln dürfte.
Meine Fragen nun:
Kann sich die königin überhaupt erholen von der überhitzung? peppelt ihr volk sie wieder auf? Wie könnte ich sie unterstützen? vorallem bin ich mir nicht sicher ob ich sie nun wieder in die winterruhe sprich den Kühlschrank stellen soll oder ob ihre überlebenschancen bei zimmertemperatur grösser sind.
gruss von einem richtigen anfänger und schon jetzt danke für eure anteilnahme :wink:
ceidos
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin halb tot

Beitragvon Erne » 6. Jan 2010 11:16

Im Prinzip liegt das Kind im Brunnen.
Ob die Königin jetzt durch den Wassereinbruch oder dem anschließenden zu heiß geratenen Sonnenbad zu Schaden gekommen ist, ändert da nichts.
Ist nicht mal sicher ob sie überhaupt geschädigt wurde?
Diese Ameisen werden bei den tieferen Temperaturen einer Winterruhe richtig träge bis hin zur Bewegungslosigkeit.
Arbeiterinnen sind bei schnell ansteigender Temperatur schneller wieder beweglich und aktiv als die Königin.
Auch ist davon auszugehen das Arbeiterinnen genauso von einer Überhitzung geschädigt werden und die sind ja, so wie Du schreibst, munter.
Auch die Königin scheint langsam wieder beweglich zu werden.
Ist das Reagenzglas halbwegs wieder trocken, vorne gut hochlegen und ab ins Winterquartier damit.
Mit ein wenig Glück geht es im Frühjahr weiter.
Ist das Volk oder nur die Königin zu Schaden gekommen ist es eh zu spät und so oder so wird es nichts mehr.

:sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ceidos » 7. Jan 2010 10:00

nein es sind auch ein paar arbeiterinnen zu grunde gegangen und mit der temperaturabhängigen aktivität hängt es auch nicht zusammen. ich kenne den physischen aufbau der ameisen zu wenig um zu sagen wie viel hitze sie ertragen. lasse sie jetzt mal bei ca 10 Grad "erholen" und schaue im märz ob sie den strapazen im frühling standhält, und sonst muss ich halt eine neue mama haben. würden die ameisen meiner kolonie eine neue königin akzeptieren und umgekehrt oder würden sie sich attackieren? danke für die antwort. gruss
ceidos
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon MoPe » 7. Jan 2010 10:02

Du könntest es vorsichtig versuchen, eine neue Königin einzusetzen. Du musst sie dann versuchen, langsam aneinander zu gewöhnen oder so. Kannst mal ein bisschen im Forum stöbern. Es gibt mehrere geglückte Versuche. Insgesamt dürfte die Chance aber wohl eher gering sein.
MoPe
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen