kannst du gerne machen, solang du das Formicarium kühl stehen hast. Den Lasius niger hält noch bis März Winterruhe, und benötigt eine Temperatur von 5°-8° in dieser zeit. Sinniger ist es aber das RG mit den Ameisen in den Kühlschrank zu legen und bis ende März sie dort zu belassen um Sie fertig zu überwintern. In der zeit kannst du ja hier im Forum Berichte über die Haltng von Lasius niger lesen ! lg Virot
klar geht das, aber es wäre eben besser die kleinen in die Winterruhe zu schicken. Was du natürlich nicht musst, es wäre eben nur besser für die kleinen .
kann ich dann die Ameisen gleich in das Formicarium legen?
Ameisen werden nicht geneigt sein, jetzt umzuziehen. D.h. selbst wenn Du das Reagenzglas jetzt in die Arena legst, werden die Ameisen weiter im Reagenzglas verweilen. Auch in den Versandunterlagen weisen wir immer wieder darauf hin, dass wir empfehlen die Winterruhe zu berücksichtigen bzw. fortzuführen. Von daher kann ich Dir nur empfehlen - wie andere es hier vor mir auch bereits geschrieben haben - gönne den Ameisen diesen Ruhezeitraum - sie werden es Dir danken!
Ach ja, natürlich heisse ich Dich auch herzlich hier im Forum!
Also meiner Erfahrung nach reicht Lasius niger eine recht kurze Winterruhe, allerdings sollten besonders Anfänger den Ameisen die Winterruhe nicht verkürzen, da dies oft doch recht unerwartete Folgen haben kann. Schlimmsten falls stirbt die Kolonie komplett und dies kann für einen neuen Halter schon mitunter recht niederschmetternd sein.
Reintun kannst du sie immer aber echt wenn du wartest hast du mehr davon.!
Leg sie mitte März darein dann weisst du dass es ihnen gut geht. Ansonsten kannst du sie auch mitte januar und dann zusehen wie sich ihr zustand verschlechtert.
Steht da doch schon, die können dir krepieren! Zumindest ist es nicht besonders gesund und du willst doch das beste für deine Meisen oder? Wenn du keine Geduld hast, hättest du die halt nach der Winterruhe bestellen sollen. Wenn du schon eine Art holst, die die Winterruhe braucht, denn gönne sie deinen Tieren auch. Sind halt keine Schmusetierchen, die du dir immer dann grapschen kannst, wenn du es grade willst.
Einmal alles hier Geschriebene zusammengefast. Kannst Jederzeit das Reagenzglas in die Arena legen, die Ameisen werden nicht ausziehen und Du hast das Problem, das die Arena mit in die Winterruhe muss. Da ist es doch einfacher sie im Reagenzglas zu lassen mit dem sie auch im Kühlschrank überwintern können.
Verstehe Deine Ungeduld, das Du sie gleich beobachten möchtest, nur eine Winterruhe brauchen sie sonst besteht die große Gefahr dass sie sterben. Auch bestimmen Ameisen mit wann sie in Winterruhe gehen und wann sie wieder aktiv werden, allein warme Temperaturen reichen nicht für eine Auswinterung. Warm durchgehalten, in der Winterzeit ohne Nachwuchsaufzucht, jede Ameise die stirbt wird nicht ersetzt und im Frühjahr sind keine mehr übrig.
Hilft nichts da musste jetzt durch, und die Ameisen kommen bis zum März in die Winterruhe. Gibt hier im Forum viel zu lesen, Haltungsberichte, prima Bilder und andere Informationen, viel für Dich zum nachlesen, gut zu nutzende Zeit bis zum Frühjahr. Mit dem Nachgelesenen bist Du dann gut gerüstet um Deine Ameisen erfolgreicher zu halten.