Getrocknete Ameisenpuppen kiloweise?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Getrocknete Ameisenpuppen kiloweise?

Beitragvon Tiberius » 4. Jan 2010 20:50

Gebt mal bei Ebay "Ameiseneier" ein. da kann man kiloweise getrocknete Ameieisenpuppen als Futter für Zierfische und Vögel kaufen. Wer züchtet denn Ameisen um die Puppen zu trocknen und für 250Gramm 5 EUR Erlös zu erwirtschaften???

Das kommt mir irgendwie verrückt vor, glaubt Ihr das es wirklich Ameisenpuppen sind? Und wie kommt man an solche Mengen? Kann mir nicht vorstellen das so etwas ohne massiven Raubbau an der Natur in irgendeinem Entwicklungsland machbar ist.

Das wäre vielleicht mal was für Herrn Buschinger anstatt sich über die Haltung von Exoten aufzuregen^^
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Getrocknete Ameisenpuppen kiloweise?

Beitragvon M.I.B » 4. Jan 2010 21:19

Find das irgendwie blöd so viel brut
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
M.I.B
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon future » 4. Jan 2010 21:27

ICh finde sowas pervers!!
Bin sonst nicht son: oh mein gott die armen futtertiere.. bla blub mensch.
aber das ist echt hart.

Aber die mengen.hmmmm..stellt euch bitte ne solenopsis art vor.
Bei den richtigen bedingungen ist das garkein ding.
future
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Jan 2010 22:00

Hab gelesen sie Puppen werden häufig aus Nestern von Formica rufa entnommen. Also den auch hier vorkommenden und bekannten Waldameisen. Diese Tiere bilden sehr große Nester, einfach mit dem Spaten oder so in den Nadelhaufen rein denke ich...so wird das wohl gemacht.

Wer jetzt mit Naturschutz kommt. Hier ja, aber im Ausland eher weniger. Man braucht aber keine "Entwicklungsländer" dafür, das geht auch innerhalb von Europa sehr gut.

FInde das auch nicht schön, aber solange Leute sowas kaufen wird es das Angebot wohl auch geben, wie immer.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon future » 4. Jan 2010 22:15

Oh mein gott....
abartig.
Aber was mich nervt. Hier wird geheult wenn es jemand versuchen will ne waldameisengyne ausm ausland zu halten :-P
future
member
member

Beitragvon Tiberius » 4. Jan 2010 22:16

Nun ja, wenn man die Zeit rechnet die es braucht in den Wald zu fahren, zu graben, zu trocknen....glaub ich kaum das sie aus Europa kommen.

1L getrocknete Puppen = 250 Gramm = 5 EUR. Angenommen ich möchte 50 EURO erwirtschaften müsste ich also bestimmt 20 Liter feuchte Puppen ausgraben (was sicher keine angenehme Arbeit ist^^)

Wie mag sich der Beruf dann nennen? Puppengräber? Ameisenbär? Ein Euro Job?^^
Tiberius
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jan 2010 01:21

Also meistens wird dafür Brut von Oecophylla genommen, die haben so viele Nester und so viel Brut, dass man sowas locker machen kann. Außerdem ist ganz China und auch fast der ganze Rest von Asien voll damit. Man muss nur ein Nest pflücken und ausleeren. Achja und in Indien werden die Löhne wohl auch so im ein Euro Bereich liegen, denke ich.
Die Ameisen sind da echt überall wo Wald ist, ähnlich wie Polyrhachis dives mit einer Pest zu vergleichen, haben aber nur eine Königin für unzählige Zweignester.
Also müssen die nichtmal graben. In Indien haben die Leute auch eine ganz einfache Methode ganz schnell fast nur die Brut zu ergattern. Die Arbeiter überschütten ein Zweignest mit Benzin, dann kommt alles raus, was sich wehren kann, also alle Arbeiterinen. Der zweite Schritt ist es einfach, mit einem langem Stab das Nestaufzuschlagen und mit einem Netz zu fangen was runterfällt, also Brut und Geschlechtstiere, achja und in einem von 100 Fällen auch noch eine Königin. Dann kommt alles zum Trocknen, alle Geschlechtstiere verschwinden und übrig bleibt allein die proteinreiche Brut.
Ist nur eine Anpassung der Leute an ihr Umfeld, außerdem kenne ich kein besseres Futter für Vögel und Fische... Ob Ameisen das wohl auch essen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Nissehengge » 5. Jan 2010 10:41

Hey

Tiberius du hast nich ganz recht!! das sind 250 ml (Volumen) für 5 Euro. Ein Kilo kostet 67 Euro. Also 250 Gramm für 16 Euro.
Ich denk mal so ein Kilo trocken is ne große Aldi Tüte voll. und das für 67 euro. und die armen Inder bekommen für das Kilo
wahrscheinlich nur 1 Euro.

Mfg Nisse
Nissehengge
member
member

Beitragvon GwaihirAnt » 5. Jan 2010 10:53

Hallo zusammen.

Gleich mal vorneweg:
@Tiberius: Herr Buschinger ist diese Geschichte schon sehr lange bekannt, worüber er auch längere Ausführungen geschrieben hat. (Man muss nur an der richtigen Stelle suchen, z.B. bei der Deutschen Ameisenwarte).

Der Umgang mit unseren geliebten Tierchen ist an vielen Stellen wirklich furchtbar. Ich bin etwas beruhigt, dass dieses Fischfutter nun wohl auch aus anderen Gegenden zu kommen scheint, als aus den Nestern hügelbauender Waldameisen, dennoch wird sicher auch bei denen immer noch gegraben. Solltet Ihr also Freunde kennen, die ihre Fische mit "Ameiseneiern" füttern, ratet ihnen doch davon ab. Ich will das auch tun.

Grüße!
GwaihirAnt
member
member

Beitragvon Carina » 5. Jan 2010 18:41

Dass hat Herr Buschinger einmal geschrieben:

Bei einem Durchschnittsgewicht einer Waldameisen- :A: von ca 12 mg kommen rund 83 Individuen auf ein Gramm, oder 83.000 Ameisen auf 1 kg. Getrocknet dürften von dem Frischgewicht maximal 20 % übrig bleiben, das kg würde dann gegen 415.000 Ameisen (Puppen) enthalten. Das entspricht der Gesamtzahl adulter Ameisen in einem großen Waldameisenvolk, also der Vernichtung eines ganzen Volkes!
Carina
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Tiberius » 5. Jan 2010 20:20

dann fragt man sich wirklich warum der staat hier nicht ein importverbot ausspricht, immerhin ist dies ja auch üblich wenn es um andere geschützte tierarten geht... niemand würde öffendlich mehr "ameiseneier" verkaufen können ohne sich strafbar zu machen...
Tiberius
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 5. Jan 2010 21:24

Nur weil Waldameisen in D. geschützt sind, trifft das wie weiter oben schon erwähnt nicht auf andere Länder zu. D. will die Waldameisen-Populationen innerhalb des Landes schützen, woanders kommen sie jedoch immer noch reichhaltig vor. Anders ist dies mit Global als "gefährdet" eingestuften Arten, bei denen der Handel strafbar sein kann.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jan 2010 09:36

Waldameisen sind auch in Deutschland nicht sehr selten. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie einfach einen wirtschaftlichen Sinn erfüllen! Es gibt Arten, die sind sehr viel seltener und sind auch wirklich gefährdet und stehen unter keiner Art von Schutz neben dem Grundschutz von Lebewesen, der es verbietet sie sinnlos zu töten. Das ein Lebewesen unter Naturschutz steht bedeutet nicht, dass es selten ist oder gar bedroht!
Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass jetzt 10 Jahre später, die Waldameisen verkäufer noch mit den Asiaten mithalten können, da diese einen sehr viel niedrigeren Arbeitsaufwand und einen niedrigeren Stundenlohn haben, das dann noch kombiniert mit einem Großimport, dürfte den Waldameisen-Raubbau eigentlich schon das Leben gekostet haben, denke ich.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Off-Topic