Kann eine Königin nach Winterruhe noch Eier legen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Kann eine Königin nach Winterruhe noch Eier legen?

Beitragvon radiac » 1. Jan 2010 16:49

Hallihallo,

ich habe da mal eine Allgemeine Frage: Kann eine Königin nach der Winterruhe noch Eier legen???

Zusätzlich solltet Ihr wissen, das es vor der Winterruhe ein ärgerliches Ereignis gab. Hatte damals ein frisches Reagenzglas gemacht. Die Ameisen zogen dort nach ein paar Stündchen ein. Dumm nur, das meine Watte für das Wasser scheinbar nicht dick genug war... Es gab eine Überschwemmung. Alle Tiere, bis auf die Königin sind ertrunken weil sie im klebrigen Apifonda (durch das wasser scheinbar) kleben geblieben sind.
Ich konnte noch die Königin und 2 Eier oder Larven retten. Jedoch hatte sie diese dann aufgefressen.
Jetzt ist die Königin allein, und ich weis nicht, ob sie nun überhaupt noch Eier legen kann wegen dem Schwarmflug und so...

Ist das Volk hin???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ps: Es handelt sich um Messor [Babarus] barbarus
Ps2: Sie befindet sich noch bis Ende Januar in Winterruhe. (Gesamtzeit bis dahin ca. 2 1/2 Monate).
radiac
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann eine Königin nach Winterruhe noch Eier legen?

Beitragvon baumarkthammer » 1. Jan 2010 17:07

Die Gyne kann ruhig ein zweites mal gründen, ist zwar öfters unerfolgreich, aber kein Grund es nicht zu versuchen.
Warum sollte die Gyne keine Eier legen können? Das hat nichts mit den Arbeiterinen zu tun, alles was die Gyne zur erneuten Gründung braucht hat sie in sich.
Sie wird nie wieder in ihrem Leben begattet werden müssen und wenn sie erst einmal versucht hat zu gründen und auch genügend Vorräte hat, sollte sie ohne weitere Probleme gründen können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie genug Reserven hat, da sie meistens von den Arbeiterinen gefüttert wird.
Einfach nach der Winterruhe alles so anfangen wie gehabt.
Wäre natürlich praktisch Brut von jemandem zu bekommen, denn dann würde das ganze entschieden schneller gehen, aber das wird wohl kaum möglich sein, da die meisten Leute nicht an Brut kommen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Kann eine Königin nach Winterruhe noch Eier legen?

Beitragvon radiac » 1. Jan 2010 22:38

Hey, Danke für die ausführliche Antwort. Dann hoffe ich mal dass das noch was wird.

Viele Grüße Radiac
radiac
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein