Farm richtig befüllen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Farm richtig befüllen

Beitragvon waldemarschaller » 27. Dez 2009 18:50

leute ich habe mal da eine Frage:

Ich vorbereite gerade meine Farm für meine Kolonie Lasius niger die im April 2010 kommen soll und da wollte ich wissen welches Material für die kleinen besser zum graben ist und mit welchem kommen sie besser klar?

1. die Sand-Lehm Mischung also die 1:1 Mischung oder
2. Excavator Lehmsubstrat das währe 3:1 Mischung (mehr Lehm als Sand) oder
3. NUR Lehm in die Farm einsetzen.

Was hilft dem Lasius niger mehr? Erzählt mir das Geheimnis :grin:
waldemarschaller
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Re: Farm richtig befüllen

Beitragvon Holganaut » 27. Dez 2009 19:10

Sand-Lehm Mischung
1:1
fertig :wink:
Holganaut
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 27. Dez 2009 21:25

Nicht vergessen dass unten auf den Grund Seramis kommen sollten ;)
Ansonsten ja, die 1:1 mischung ist recht gut ;)
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 28. Dez 2009 01:11

Also wie schon gesagt wurde, der Grund sollten immer 5cm Sramis sein, damit sich die Feuchtigkeit gut verteilen kann.
Da Lasius niger nicht besonders feuchte Nester brauchen, ist die 1:1 Mischung gut.
Das Problem bei Ameisen die feuchte Nester lieben ist, dass die Kammern schnell einstürzen, wenn nicht genug Lehm vorhanden ist.
Lasius niger kennen das Problem nicht, du könntest auch gut in die Farm gepressten Sand nehmen, aber ich denke mit der 1:1 Mischung kannst du auf Nummer sicher gehen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon waldemarschaller » 29. Dez 2009 22:19

besteht die Gefahr nicht, dass wenn der Sand in den Kammern über die Ameisen einstürzt in der Farm dass sie krepieren????
waldemarschaller
newbie
newbie

Beitragvon Hauerli » 29. Dez 2009 22:20

dafür ist ja der Lehm da, der stützt den Sand ausreichend ;) , und solang du da nicht schüttelst stürzt da auch nix ein:)
Hauerli
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Dez 2009 12:04

Myrmica rubra und Lasius niger kamen bei mir bisher in den Genuss, Gänge graben zu dürfen. Beide Arten hatte sogar mit leichten Erschütterungen kein Problem. Bei Lasius niger ist es so: Sie Graben sogar in recht trockenem Boden, ihre Gänge sind klein und recht stabil. Trotzdem ist etwas Feuchte für die Stabilität nicht verkehrt. Wie oben schön erwähnt ist der Lehm-Anteil eine gute HIlfe für die Ameisen, trocknet dieses Gemisch wird es einfach Steinhart. Das sollte allein aus Rücksicht auf die Tiere nicht passieren, doch wenigstens bricht dann nichts ein. Zum Thema Einsturz-Opfer: Ja, die Tiere können verschüttet werden und sterben, wenn der Sauerstoff knapp wird, doch dass passiert selten und es wurde beobachtet, dass Ameisen recht gute Taktiken haben um Kameradinnen zu befreien.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Jesse James » 14. Jan 2010 16:34

Hallo zusammen, liebe Ameisenfreunde!

Ich hätte da auch noch ein oder zwei Fragen - ich hoffe es ist ok, wenn ich sie einfach in diesen Thread poste. Es geht im Prinzip thematisch in die selbe Richtung, deshalb will ich keinen neuen Thread eröffnen.

So, nun aber zum Thema:
Ich bekomme von einem Freund eine Kolonie Camponotus ligniperda mit Königin und etwa 20 Arbeiterinnen. Für diese habe ich mir bei Antstore das Alpha Ants Starter Set - C gekauft, sowie noch etwas Futter und Zubehör - die Meisen sollen es ja gut haben! Meine Frage ist jetzt, welche Bodenfeuchtigkeit die richtige ist und wieviel ml Wasser den 1000g Sand/Lehm-Mischung ungefähr hinzugefügt werden müssen, um diese zu erreichen. Und wie mach ich das am Besten? Ist es sinnvoll, das Wasser über das Drainageröhrchen in die Drainageschicht zu geben, so daß es sich gleichmäßig hochsaugen kann, oder wird es so zu feucht unten und eventuell zu fest? Oder einsprühen? Geht Leitungswasser oder ist destilliertes besser?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus, J.J.
Jesse James
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jan 2010 16:44

Also du musst immer selber ein Maß finden. Allerdings wenn du Drainagen hast und das Wasser dierekt in die unterste Schicht bringen kannst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das Wasser saugt sich wie du schon gesagt hast nach oben und die Ameisen suchen sich die richtige Tiefe selber aus.
Es ist eh meistens so, dass Larven, Eier und Puppen es unterschiedlich feucht brauchen. Die Ameisen können schon selber darauf achten.
Das es unten zu hart wird nehme ich kaum an, da Ameisen wenn sie wollen auch durch Ytong kommen.
Wenn du in einer Region lebst, in der kein Chlor im Leitungswasser ist, kannst du ohne Bedenken auch das benutzen. Es gibt aber Teile Deutschlands, in denen Chlor in geringen Anteilen im Leitungswasser zu finden ist, dies würde Ameisen doch recht schnell töten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Jesse James » 14. Jan 2010 19:25

Das mit dem richtigen Maß selbst finden habe ich schon befürchtet...! Ist kniffelig, so ganz ohne Erfahrung.
Werde einfach mal etwas Wasser in's Drainageröhrchen geben und hoffen, daß der obere Formicariengrund nicht so trocken bleibt, daß die Gänge einstürzen und die armen Ameisen das Schicksal chinesischer Bergarbeiter teilen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Grüße, J.J.
Jesse James
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Jan 2010 20:15

Eine Spritze (ruhig ohne Spitze) hift beim Dosieren. So kannst du auch dokumentieren, in welchen Abständen du wieviel ml Wasser "gespritzt" hast.

Sonst ist die Dosierung recht einfach, solange die Farm nicht schwimmt, sollte es klappen.
Krabbeltierfan
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen