Brauche Hilfe bei der Einrichtung und der Artenwahl

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Brauche Hilfe bei der Einrichtung und der Artenwahl

Beitragvon P.O.N.S. » 20. Dez 2009 17:37

Hallo,

erstmal vorweg: Ich bin neu im Forum habe aber schonmal Ameisen gehalten. Dieses Jahr ist meine Lasius niger Kolonie kurz vor der Winterruhe gestorben. (Befund: Milben, ich hatte nicht jedes Futtertier überbrüht #-o )
Jetzt suche ich eine neue Herausvorderung. Folgende "Utensilien" besitze ich:
- ein Formi mit den Maßen 30*20*20cm (l*b*h)
- eine Farm (10cm hoch und ca. 1,3cm Plattenabstand)
- ein Ytong-Block (Stehend folgende Maße: 60*5*20cm (l*b*h)
- Zubehör (Schläuche, Sand/Lehm, etc.)

Erstmal zu meinem vorhaben. Ich will das Formi als Arena benutzen und es mit einem Schlauch (8/10mm durchmesser) mit einem Ytong-Nest verbinden, welches auf einer Insel steht. Vielleich kommt später eine weitere Verbinung auf die insel weil sonst wäre sie nicht erreichbar und würde nur als Deko dienen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- wie groß sollte das Ytong-Nest sein bei einer Kolonie von sagen wir mal 10-20 Tieren nach der kommenden Winterruhe?
- wie soll ich den Ytong bewässern? Über den Wassergraben oder über einen Wassertank?
- Welcher Untergund soll auf die Insel, damit sich die Ameisen bei gegebener Verbindung nicht eingraben?
und welche Art soll ich überhaupt nehmen?!

Lasius niger hatte ich schon und will sie ganz ehrlich nicht nochmal ^^
Ist Lasius flavus echt so unaktiv? Ich mein sie haben ne schöne Farbe aber das bringt mir nichts wenn sie den ganzen Tag hinter nem roten Ytong sizen.
Was ist noch möglich? Myrmica rubra hatte nen Freund von mir. Er meinte die wären ganz cool würden aber bei ihm nicht auf Ytong stehen sondern mehr auf ne Farm was ja eig. nicht meiner "Planung" entspricht.

so das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
lg P.O.N.S.

ps: der Ytong soll stehen nicht liegen ;)
P.O.N.S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche hilfe bei der Einrichtung und der Artenwahl

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Dez 2009 20:37

Moin und :sign_welcome:

Schade, dass deiner ersten Kolonie der GAU wiederfahren ist. Mein Beileid, doofe Milben :evil:

Zu deinen Fragen:

- wie groß sollte das Ytong-Nest sein bei einer Kolonie von sagen wir mal 10-20 Tieren nach der kommenden Winterruhe?

Das kommt natürlich auf die Größe der Tiere an. Lasius ist z.B. extrem gut im "Ritzenkriechen". Andere Gattungen wie Camponotus brauchen da etwas mehr Platz. Trotzdem sind 20-30 Tiere für die meisten Kolonien ein Zustand, in dem sie noch sehr vorsichtig sein müssen. Deshalb nimm Maß an deinen Tieren (welche du dann auch immer hast) und fertige möglichst kleine Gänge und insgesamt ein Nest mit recht kleinen Ausmaßen an. Die Ameisen fühlen sich am wohlsten, wenn alles recht überschaubare Ausmaße hat. Groß anfertigen und Teile des Nesten vorerst mit z.B. Sand blockieren ist auch eine Idee, hat aber bei mir nicht funktioniert. Im Endeffekt sind die Ameisen dort dann auch nicht eingezogen :|

- wie soll ich den Ytong bewässern? Über den Wassergraben oder über einen Wassertank?

Dabei ist Vorsicht geboten. Soll der Wassergraben Ameisen abhalten? Wenn ja dann würde das zum Problem werden. Der Ytong saugt das Wasser wie ein Schwamm auf und schwups...ist kein Wasser mehr im Graben. Besser zu kontrollieren ist die Wasserzufuhr mit Hilfe eines Wassertanks o.ä. Am Ende musst du dich jedoch sowieso etwas mit dem Ytong einspielen, deshalb probiere am Besten selbst. Aber besonders wenn der Ytong liegt, liegt er ja volle Breitseite im Wasser, Arten wie Myrmica rubra würden diese Feuchtigkeit lieben, andere...naja eher weniger :wink:

Welcher Untergund soll auf die Insel, damit sich die Ameisen bei gegebener Verbindung nicht eingraben?

Kies, Steine, Gips, Plastik, Tongranulat etc. Alles erlaubt. Sand würde, soweit ich das verstanden habe, bei deiner Konstruktion Wasser aufsaugen können? Dann würden sich die Ameisen sofort eingraben. Feuchter Sand/Erde = Buddelalarm :!: Der Rest ist egal.

Zu den Ameisen *g*:

Also Myrmica rubra ist eine schöne Art. Sie lieben es feucht, sind recht agressiv, können stechen und jagen gern kleine Tiere. Polygyn wie sie sind, können sie auch mal mehrere Königinnen beherrbergen, wenn sie die dann annehmen. Zudem gut zu beobachten.

Lasius flavus soll sich in der Haltung eigentlich genau so verhalten, wie Lasius niger. Vielleicht etwas häuslicher und eben rot, aber sonst genau das gleiche. Wobei Lasius niger mit ihrem Wuselfaktor und ihrer Robustheit schon schön sind. Beide Arten sind nicht so gut zu beobachten wegen der Größe, aber immer noch groß genug um einiges sehen zu können.

Dann wär da noch Formica fusca. Sehr gute Art, größer als Lasius niger/flavus. Schwarz und soweit ich weiß interessant und auch agressiv?!?. Da frag lieber nochmal einen Halter dieser Art :wink:

Dann gäbe es noch Ameisen der Gattung Camponotus. Sind sehr große Ameisen mit Minor- bis Major-Arbeiterinnen. Sehr interessant, jedoch langsam im Wachstum.

So das war mal so ein Überblick, gibt natürlich noch einige mehr, aber stöber doch einfach mal im Shop rum, da gibt es immer wieder interessante Dinge/Arten zu sehen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 22. Dez 2009 14:46

Danke für die antwort :)

Also ich habe mich mal einwenig schlau gemacht. Die art steht fest: Messor barbarus -allerdings nur wenn folgende Kriterien erfüllbar sind:

- Kann ich einen handelsüblichen Verbindungsschlauch von Antstore zur Verbindung der Arena mit dem YTONG verwenden? Habe sorgen dass die sich da durch knabbern und dann das große Krabbeln beginnt.

- Den Ytong will ich mit Edelstahl-Maschendraht ebenfalls von Antstore "schützen" Was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? Ist ja auch reichlich teuer.

Außerdem noch ein paar fragen so:

- Muss ich den YTONG für die Körner befeuchten? Ich weiß dass der nicht nass sein darf weil es sonst keimen könnte aber geht auch ganz trocken?

- Welche Platte verwendet ihr für euren Ytong? Also die Scheibe/Platte die vorne drauf kommt.

- Welches rutschmittel ist besser geeignet? Momentan denke ich an PTFE

So das wärs fürs erste. lg ;)
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 22. Dez 2009 15:33

Moin,

Messor klingt gut, sind schöne Tiere.

- Kann ich einen handelsüblichen Verbindungsschlauch von Antstore zur Verbindung der Arena mit dem YTONG verwenden?

Ja, kannst du. Achte nur auf den Durchmesser des Schlauches. 8/10 mm dürfte z.B. zu klein sein. Vor alles wenn es dann mehr werden und sie eine Straße durch den Schlauch leiten, wird es schnell zu eng, ganz davon ab, dass Messor barbarus ja auch seine Größe hat. Also bei Verbindungsstücken vielleicht etwas mehr Platz einplanen.
Durchbeißen werden sie sich wohl nicht durch den Schlauch. Aber achte auf die Schnittstelle Schlauch/Ytong. Dort kann sich schnell die benötigte Angriffsfläche ergeben, bei der bei Bedarf dann geknabbert wird.

- Den Ytong will ich mit Edelstahl-Maschendraht ebenfalls von Antstore "schützen" Was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? Ist ja auch reichlich teuer.

Erfahrungen damit keine, soll jedoch sehr effektiv sein. Bei meinen mache ich das wohl erst wenn ich merke, dass sie an einer Ecke nagen...also wenn ich dann den externen benutze. Einfach anschrauben, Schrauben und Ytong funktionierten bei mir relativ gut bisher. Aso: Pfannen-Spritzschutz gibt es schon für 1.99 im 2er-Set, den Mini-Maschendraht kannst du auch benutzen ;)

- Muss ich den YTONG für die Körner befeuchten? Ich weiß dass der nicht nass sein darf weil es sonst keimen könnte aber geht auch ganz trocken?

Kann komplett trocken sein, dass funktioniert gut. Nur die Brut braucht es etwas feuchter, aber insgesamt sind Messor auch keine Wasserratten, ertrinken gerne usw.

Welche Platte verwendet ihr für euren Ytong? Also die Scheibe/Platte die vorne drauf kommt.

Bastelglas von Obi, also Acryl-Glas. Festschrauben und das sitzt, bisher hatte ich so auch keine Probleme mit Verformung bei Feuchtigkeit.

Welches rutschmittel ist besser geeignet? Momentan denke ich an PTFE

Es gibt Gerüchte, dass das Auftragen von PTFE schwierig sein soll. Hat wohl schon oft zu Frusttration geführt. Ich benutze Talkum, das schöne weiße Pulver :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Re: Brauche Hilfe bei der Einrichtung und der Artenwahl

Beitragvon Cordovan » 25. Dez 2009 21:08

Ich mag die Randbildung bei den Rutschmitteln nicht und habe stattdessen die eingebauten U-Profile (Wassergraben) zusätzlich mit Öl bestrichen. Nach meiner bisherigen Beobachtung scheint sie der Geruch vom (bei mir Pflanzen-)Öl bereits abzuschrecken. Entgegen der Gerüchte sind Messor gar nicht mal soo unfähig, was das Klettern auf Glas angeht. Eleganz ist zwar was anderes, aber sie kommen die Scheiben immer mal wieder hoch.... :grin:

Zur Befeuchtung: Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Ytongs extern aufbauen. Da eignen sich Untersetzer für Balkonkäster sehr gut als Wasserschalen. Eine 40x15cm Schale gibt es für 99c in Blumen-/Garten-Läden. 60x15cm kosten (hier) 1,99€. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Schalen leicht schräg an den Außenseiten sind. Die 60er-Schale z.B. ist im Endeffekt etwa 57cm breit... Fuchsschwanz und Glasschneider können das "Problem" zwar lösen, aber es ist ärgerlich, wenn man das nicht vorher einplant. Alternativ ist die Variante 40x15cm für stehende Ytongs gut geeignet, egal, ob der nun auf der kurzen oder der langen Kante steht.
Würde dir übrigens empfehlen, den Ytong einmal in der Mitte durchzusäbeln und 2 30x20x5cm-Ytongs daraus zu machen. Dann hast du auch gleich den 2. Ytong für's Körnerlager... Sogar ein steinalter, stumpfer Fuchsschwanz geht durch Ytong wie durch Butter... ;-)

Was die Problematik mit dem zu großen Nest angeht: Auch für Messor reicht 1 Reagenzglas lange Zeit aus. Für meine wurd's erst gegen Ende der ersten Saison zu eng, so dass sie sich Alternativen gesucht haben. Schätze die Anzahl zu der Zeit etwa auf 70 Arbeiter. Ein weiteres Rg als Körnerlager und sie haben erstmal ein passables Nest... ;-)

Scheibe: Neben Bastelglas eignen sich auch Bilderrahmen gut, um an eine Scheibe heranzukommen. Hier schwanken die Preise aber ziemlich, je nachdem, wie "edel" der Rahmen ist. Vom dreifachen des Antstore-Preise bis darunter ist z.B. für 30x20-Scheiben so ziemlich alles möglich (hier auch nochmal der Hinweis auf das zweiteilen des Ytongs, passt dann wunderbar zu den Scheiben)...
Cordovan
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 26. Dez 2009 01:24

Also ich habe hier im Schuppen noch einen sehr schönen Ytong- block gefunden :)
Habe ihn in 2 teile geschnitten wobei die maße aufgrund des schiefen steines etwas unkonvenzionell sind :D

Der stehende Ytong welcher als nest dienen soll hat folgende maße: 25*30*7,5 cm wobei der liegende für die kornkammer folgende maße hat: 26*15,5*7,5cm
Oben drauf kommt bei beiden Acrylglas welches hier auchnoch iwo rumligen müsste. Dadrauf eine rote PVC folie ausm shop.

Die Bewässerung soll nun über einen Wassertank laufen. Wenn der Stein dauerhaft im nassen sand steckt, könnte er ja schimmeln und das will ich nicht ;) Verbunden werden beide teile mit einem Schlauch. Wohlmöglich werde ich die Nester erst gegn ende kommenden jahres benötigen, wenn die kolonie großgenug ist. Bis dahin werden sie wohl eh RG`s bevorzugen ^^

lg, P.O.N.S.

ps: welche Körner sind denn so die renner? Ich dachte beim kauf an Plata + rote Hirse und Mischfutter in verbindung mit Mückenlarven.
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Virot » 26. Dez 2009 09:01

Hallo Pons,

ich hab die Erfahrung Gemacht das nachtkerzen ein Renner sind.
Diese solltest du also ruhig auch mit bestellen :-)!

Lg virot
Virot
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 27. Dez 2009 23:32

Danke für den Hinweis :D

Falls ich mir eine Messor barbarus zulegen sollte, würde ich gerne etwas über die Winterruhe erfahren.
Wie lange sollte sie dauern? Bei welcher Temp. sollte sie stattfinden?

Anbei eine weitere Frage: Welches ist die kleinste Europäische Camponotus Art?
Bedanke mich schonmal bei euch ;)
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Dez 2009 13:49

Körner: Nachtkerze, Hirse, Zichorien & Grassamen kommen bei meiner Kolonie sehr gut an.
Winterruhe: ca Ende November bis Mitte Februar bei 12-15°C, die Zeiten sind allerdings nicht "in Stein gemeißelt" ;-)
kleinste Camponotus: Nix für ungut, aber da müsste ich mich genauso im Shop durch die Beschreibungen blättern... :mrgreen:
Cordovan
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 23. Jan 2010 17:35

Hallo,

ich mache hier gleich mal weiter :D
Also, ich habe immer PTFE als Ausbruchsschutz verwendet und damit einen doch recht guten Erfolg gehabt. Allerdings ist das Auftragen sehr mühselig und verdammt schwer. Jetzt will ich auf Talkum umsteigen habe aber ein paar (optische)Fragen:
1. Wie seht es aus wenn da ne Schicht Talkum an der Wand klebt? PTFE war ja fast durchsichtig und somit nicht so tragisch.
2. So wie ich es verstanden habe, bröselt das Talkum bei berührung und erschütterung ab. Habe ich dann ne weiße schicht aufm Boden oder ist das so feinkörnig, dass das nicht auffällt?
3. Ich hatte vor eine Schicht Talkum und darüber PTFE zu verwenden(falls ich mich dazu überwinde es aufzutagen :grin: )kann ich das so machen oder ist erst PTFE und dann Talkum besser?!

LG, P.O.N.S.

EDIT: 4. Mit welchem Honig ausm Shop habt ihr gute erfahrungen gemacht?! ODER Mit welchem Honig fütert ihr eure Meisen (bsp. Honig als Aldi Marke "blubb")
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 24. Jan 2010 10:24

Hallo
zum Thema Ausbruchsschutz kann ich dir das hier empfehlen einfahc mal durchlesen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Desweiteren finde ich PTFE nicht wirklich schwer auftragbar, ich pinsel das einfahc ohne umschweife an die Glaswand funktioniert eigentlich immer,
außer bei Baumbewohnenden Arten.
Bei dem Honig habe ich eigentlich nie gemerkt das sie einen wirklich bevorzugen, Ameisen nehmen eigentlich alles.
Ich würde dir aber empfehlen irgendwas im Supermarkt zu kaufen ;)
MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 1. Feb 2010 16:31

Hier bin ich wieder :D

Ich habe wieder ein paar Fragen zur Artenwahl. Ja ich weiß ich ändere meine Meinung oft aber ich will auch was "richtiges" haben.
Folgende Kriterien sollten erfüllbar sein:

- keine Winterruhe bzw. mögliche durchpflege bei Zimmertemperatur
- Kolonie sollte nicht zuviel Platz beanspruchen (besitze momentan ein 30*20*20cm Becken + externe Nistmöglichkeiten)
- Sollte momentan erhältlich sein bzw. in absehbarer Zeit und keine exoten die einmal im Jahr, für 3 Tage, verkauft werden :D (will bald anfangen)
- wenn möglich etwas größere Arbeiterinnen so ab ca. 8-10mm

lg, P.O.N.S.
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Cordovan » 1. Feb 2010 16:36

Hm, da bleiben meiner Meinung nach nur Camponotus und Messor übrig... Gibt von beiden Gattungen auch exotische und südeuropäische Varianten, die keine Winterruhe oder nur die "kleine" Winterruhe benötigen. Dauerhaft wirst du allerdings bei keiner Art mit einem 30x20x20 Becken auskommen, abgesehen von "Kleinstarten" wie z.B. Temnothorax... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 1. Feb 2010 16:43

Für später ist auch eine erweiterung geplant ;)

Ich selbst bin auch bei Messor bzw. Camponotus stecken gebliben ^^ Ich habe gelesen dass Camponotus micans kleine Kolonien entwickeln allerdings haben diese eine Winterruhe. Ein weiteres Problem bei Camponotus ist die durchgangsgröße. Mein Formi hat 10mm und ich weiß nicht ob das reicht :(

Messor würden passen haben später aber RIESIGE Kolonien. #-o
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Cordovan » 1. Feb 2010 21:45

Hab grad mal ein wenig herumgeschnüffelt, wie groß Camponotus-Kolonien im Regelfall werden, allerdings scheint das arg zu schwanken zwischen wenigen 100 bis 10k+...
Sehr interessanter Thread, über den ich dabei gestolpert bin:
viewtopic.php?f=9&t=9752
Für deine Ansprüche klingen Camp. fallax und und Camp. truncatus doch nicht schlecht, oder?

Bei Messor (barbarus) soll meines Wissens auch i-wo um 10k Feierabend sein. Ob's sitmmt, kann ich dir aber nicht sagen...

Was die Farm angeht, ist die meiner Meinung nach für solche Arten ungeeignet, bietet sie doch kaum mehr als die Hälfte der Größe der Königin als Zwischenraum an...
Würde dir entweder eine größere Farm (mind. L) oder gleich ein selbstgeschnitztes Ytong-Nest empfehlen. Ytongs haben den Vorteil, dass sie deutlich günstiger sind und man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Wunderbare Beobachtungsmöglichkeiten gibt's auch dazu, ist allerdings dafür auch etwas Arbeit, den zurechtzuschnitzen... ;-)
Cordovan
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger