erstmal vorweg: Ich bin neu im Forum habe aber schonmal Ameisen gehalten. Dieses Jahr ist meine Lasius niger Kolonie kurz vor der Winterruhe gestorben. (Befund: Milben, ich hatte nicht jedes Futtertier überbrüht
)Jetzt suche ich eine neue Herausvorderung. Folgende "Utensilien" besitze ich:
- ein Formi mit den Maßen 30*20*20cm (l*b*h)
- eine Farm (10cm hoch und ca. 1,3cm Plattenabstand)
- ein Ytong-Block (Stehend folgende Maße: 60*5*20cm (l*b*h)
- Zubehör (Schläuche, Sand/Lehm, etc.)
Erstmal zu meinem vorhaben. Ich will das Formi als Arena benutzen und es mit einem Schlauch (8/10mm durchmesser) mit einem Ytong-Nest verbinden, welches auf einer Insel steht. Vielleich kommt später eine weitere Verbinung auf die insel weil sonst wäre sie nicht erreichbar und würde nur als Deko dienen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- wie groß sollte das Ytong-Nest sein bei einer Kolonie von sagen wir mal 10-20 Tieren nach der kommenden Winterruhe?
- wie soll ich den Ytong bewässern? Über den Wassergraben oder über einen Wassertank?
- Welcher Untergund soll auf die Insel, damit sich die Ameisen bei gegebener Verbindung nicht eingraben?
und welche Art soll ich überhaupt nehmen?!
Lasius niger hatte ich schon und will sie ganz ehrlich nicht nochmal ^^
Ist Lasius flavus echt so unaktiv? Ich mein sie haben ne schöne Farbe aber das bringt mir nichts wenn sie den ganzen Tag hinter nem roten Ytong sizen.
Was ist noch möglich? Myrmica rubra hatte nen Freund von mir. Er meinte die wären ganz cool würden aber bei ihm nicht auf Ytong stehen sondern mehr auf ne Farm was ja eig. nicht meiner "Planung" entspricht.
so das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
lg P.O.N.S.
ps: der Ytong soll stehen nicht liegen

Der Rest ist egal.