Neuling

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neuling

Beitragvon Chr!ss! » 26. Dez 2009 23:48

hallialo,

mein Name ist Christian und bin 14 jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Armeisen, hatte früher mal einen Kinderset.
Nun möchte ich richtig anfangen. Ich habe shcon mit isekten erfahrung aber eben mit keinen armeisen...
Ich wollte mir die Xl farm kaufen...damit sie viel platzt haben

Formica (Raptiformica) sanguinea
Camponotus herculeanus
Camponotus ligniperda
Polyrhachis wolfi
Polyrhachis illaudata
Camponotus cruentatus
Camponotus micans

welche der arten were was für mich? als Anfänger?

dazu habe ich auch mal eine frage noch, das were meine traum art
Acromyrmex spec.
Ich weiß viele LEute sagen diese art ist schwer..aber wenn man luftfeuchtigkeit hinbekommet Temp...were das auch für einen Anfänger okay?
Chr!ss!
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuling

Beitragvon Puppetmaster87 » 26. Dez 2009 23:53

Oh man. Oh man. Kann man den Verkauf von Ameisen nicht ab 16 oder 18 freigeben? Ich glaube "ihr" wisst alle warum ich das schreibe. :sign_welcome: Chr!ss!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Chr!ss! » 27. Dez 2009 00:04

Was habe ich falschgemacht? was meinst du damit?

mfg chrissi :?:
Chr!ss!
member
member

Beitragvon Holganaut » 27. Dez 2009 00:13

Willkommen Chrissi,
schön dass du dich für Ameisen interessierst und lass dich von solchen Kommentaren wie von Puppetmaster nicht entmutigen. Wenn du dich für das Thema interessierst und dich informierst, was du ja gerade tust, kannst du meinetwegen auch 12 sein und dir Ameisen holen. Besser als wenn du dir einfach, ohne zu Fragen, zu schwierige Tiere holst die dir denn eingehen, oder sogar in Ameisennestern rumbuddelst um eine Königin rauszufischen.

Ich persönlich habe auch gerade erst mit dem Thema angefangen und habe eine kleine Lasius niger Farm und lege mir grad noch eine Messor cf. orientalis Kolonie zu. Ich habe mich auch ein wenig mit Camponotus ligniperda auseinander gesetzt und kann mir vorstellen, dass du damit klar kommst. Hast du keine Lust auf Lasius niger? Als absoluter Anfänger natürlich immer empfehlenswert.
Das einzige das dich vielleicht als Anfänger an den mitteleuropäischen Arten nerven wird, ist die lange Winterruhe unserer Arten. Von Oktober bis Ende März ist eine lange Zeit und du musst dir sicher sein, dass du nicht das Interesse an den Tieren verlierst und diese Zeit auch auf deine Tierchen "warten" kannst. Ansonsten solltest du dich vielleicht für andere Tiere entscheiden.
Du sagst du hattest eine Kinderfarm? Mit welcher Art denn und hast du denen auch ihre Winterruhe gegönnt?

Grüße,
Holganaut
Holganaut
member
member

Beitragvon Chr!ss! » 27. Dez 2009 00:17

Hallo,

dank erstmal für deine Antwort
Also wegen der KInderfarm....habe ich niee richtig gemacht...Da war ich 7..oder soo....Ich finde Lasius niger sehr klein...würde lieber gerne größere arten nehmen. Wenn man sich die tiere holt, dann muss man auch wissen wegen der winterruhe..wäre für mich ein problem. Ich möchte ja nicht einfach tiere kaufen, sondern mich erstmal gut informieren für eine art

mfg chrissi
Chr!ss!
member
member

Beitragvon Holganaut » 27. Dez 2009 00:22

Naja, über die Arten gibt es ja ein paar Infos im Shop und denn gibts ja noch Haltungsberichte im Forum.
Für welche Art du dich letztendlich entscheidest, musst du für dich herrausfinden. Am besten eine Art wo du nicht die Temperatur oder RLF (relative Luftfeuchtigkeit) ändern oder regeln musst. Und du musst einen Plan haben, was du mit den Tieren in der Winterruhe machst.
Holganaut
member
member

Beitragvon Chr!ss! » 27. Dez 2009 00:25

Also ich finde Camponotus ligniperda
oder auch eben deine sehr interessant....
Chr!ss!
member
member

Beitragvon Holganaut » 27. Dez 2009 00:30

Naja wenn du alles darüber weißt, meinst du kriegst es hin und das Equipment dafür hast, steht der Anschaffung doch nichts mehr im Wege oder?
Ich gehe jetzt ins Bett, gute Nacht.
Holganaut
member
member

Beitragvon Chr!ss! » 27. Dez 2009 00:31

Erstmal muss ich noch mehr lesen und informieren, dann bestimmt
Chr!ss!
member
member

Beitragvon Holganaut » 27. Dez 2009 00:36

Das lobe ich mir! Viel informieren, eher zu viel als zu wenig, je länger du dich informierst, desto sicherer wirst du, ob du dir Ameisen holst oder eben nicht :D
Holganaut
member
member

Beitragvon Virot » 27. Dez 2009 02:38

@puppetmaster

das musste doch nicht sein oder :-)?

@chrissi :sign_welcome: hier

kann schon verstehen das du eine grose Art willst die keine winterruhe haelt, da sieht man ja mehr jedoch bedenke das diese Arten auch mehr Geld in der Anschaffung kaufen und viel empfindlicher sin als z.b. Lasius niger oder flavus. Und diese Arten sind auch sehr interessant und gut zum Erfahrung sammeln. Gut Camponotus ligniperda habe ich nicht aber soweit ich mich erinner war diese Art was den Anspruch an Temperatur und Luftfeuchtigkeit anbelangt nicht so schlimm(sprich nicht viel anders als bei uns) aber die brauchen soweit ich weis viel Platz und ich weis nicht wie du das rein Platz und finanziell regeln kannst da ich mal davon ausgehe das du nicht gerade soviel Geld hast als schuler bzw mit deinen 12 Jahren, du willst ja denk ich mal auch nicht dein ganzes Geld in die Ameisen investieren und es waere Suade das die Meisen mangels Geld sterben oder aehnliches.
So ich muss schlafen :-)!
Wurde aber morgen gern nochmal genauer nach lesen bzw wir konnten morgen nochmal genauer reden :-)

gute Nacht :-)
Virot
member
member

Beitragvon Chr!ss! » 27. Dez 2009 11:51

Hallo und guten morgen,

Also holen wollte ich mit entweder die L Farm oderXL Farm, dazu dann noch 1-2 Arenen.

mfg christian
Chr!ss!
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 27. Dez 2009 12:29

Nun mal langsam *g*

Es ist echt toll, wenn du deinen Ameisen viel Platz gönnen willst, doch eine so kleine Kolonie wie du sie am Anfang ohne Zweifel bekommen wirst, wird enttäuschend wenig davon nutzen. Erst größere Kolonien machen große Streifzüge und legen Straßen an. Bis man an diesem Punkt angelangt ist, erfordert es viel Gedult (je nach Wachstumsrate :wink: )

Da liegt auch das problem an Camponotus. Sehr schöne Arten sind dabei, doch es sind so ziehmlich die langsamsten Tiere, was das Koloniewachstum anbelangt. Arten der Gattung Lasius sind wahre Wachstums-Meister. Dafür sind die Tiere natürlich recht klein.
Vielleicht solltest du dich über Formica fusca oder Myrmica rubra informieren, zwei nicht ganz so kleine (oder zumindest besser zu beobachtende) Arten, welche viel Spaß bringen. Sie haben auch eine höhere Wachstumsrate als Camponotus.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Chr!ss! » 27. Dez 2009 12:40

hmm.....
Das sind ja die einheimischen arten die bei uns ja im garten laufen:D
Gibt es denn vlt eine Größere art, die schnell wächst, aber auch für einen anfänger geeignet wäre?

mfg chris
Chr!ss!
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Dez 2009 13:45

Groß UND schnelles Wachstum sind zumindest im ersten Jahr sehr schwierig... ;-)

Kleinere Gattungen wie Lasius bringen es schnell auf große Zahlen, Camponotus dagegen brauchen sehr, sehr lange. Halte zwar selbst keine Camponotus aber nach den Berichten, die ich noch in Erinnerung habe, waren es nach dem 1. Jahr nur ein paar Dutzend Arbeiterinnen.

Ich persönlich finde Messor-Arten da einen guten Kompromiss. In der Gründung gelten sie zwar als schwierig (da empfindlich, am Besten mit Arbeiterinnen kaufen), aber dafür bilden sie sehr unterschiedlich große Arbeiterinnen aus. Die Majorinnen sind echte Brocken... :grin:
Ab dem 2. Jahr soll bei diesen Arten eine wahre Bevölkerungsexplosion stattfinden, im 1. Jahr braucht es noch viel Geduld.

Camponotus & Messor ist gemein, dass es südeuropäische und exotische Arten gibt, die je nach Herkunft nur eine verkürzte, bis gar keine Winterruhe benötigen.

Wie schon angedeutet wurde, ist mehr (in Bezug auf das Platzangebot) nicht automatisch gleich besser. Sinnvoller ist es, wenn die Anlage je nach Koloniegröße nach und nach erweitert wird. Ansonsten stehst du nachher vllt vor einer Riesen-Anlage, in der die Ameisen kaum wiederzufinden sind... ;-)
Cordovan
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger