Camponotus barbaricus Diskussions-Thread von Carres

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus barbaricus Diskussions-Thread von Carres

Beitragvon Carres » 7. Aug 2009 12:03

Hier der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht.

Ich freue mich über Fragen und Anregungen von euch.

Zum Haltungsbericht

Gruß Carres

[Mod: Link zum Bericht eingefügt]
Carres
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus barbaricus

Re: Camponotus barbaricus Diskussions-Thread von Carres

Beitragvon Carres » 9. Aug 2009 14:28

Thema Ant-Webcam

Da ich gemerkt habe, das es nicht so einfach ist, mit ner normalen Digicam aufnahmen der Ants zu machen (von Videos ganz zu schweigen), hab ich mir überlegt, eine USB-Cam einzubauen.
Welche Cam ich nutze, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ins Auge gefasst habe ich im Moment die Digital Mikroskop mit 1,3 Mio. Pixel von dnt.
Hier ein Foto:
52086.jpg
52086.jpg (17.61 KiB) 4029-mal betrachtet

Die Daten der Cam klingen nicht schlecht:
CMOS-Bildsensor 1,3 Mega Pixel, Bildauflösung 1280 x 960, Video Bildauflösung 1280x960, 800x600, 640x480, 352x288, 320x240, 160x120, Video-Mode max. 30 fps bei 600 Lux, Dual Axis 27X & 100X Mikroskop Linse, Manuell einstellbarer Focus von 10 mm bis unendlich, Vergrößerung von 10 bis 200 fach, Stromversorgung über USB 2.0 Anschluss, Beleuchtung 4 weiße LEDs, AVI Videoformat, Verschlusszeiten 1sec. bis 1/1000 sec., Betriebssystem: Windows 98SE / ME / 2000 / XP / Vista, Abmessungen : 110 x 33 mm

Kniffliger ist da schon die Steuerung! Da es die Ants garantiert nicht einsehen, für eine Aufnahme zu posieren, muss die Cam schwenkbar sein. Da die käuflichen Lösungen meistens zu teuer, bzw. bei der stationären Version zu klobig sind, habe ich nach einer alternative gesucht. Für das steuern per PC habe ich keine sinnvolle Lösung gefunden. Dann brachte mich ein Bekannter auf eine gute Idee: Funk !
Mit einer Funkfernbedienung aus dem Modellbau könnte es funktionieren.

Jetzt zur Mechanik: Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe mir zwei Systeme überlegt.
Den einfachen Stationären Betrieb oder den komplizierteren Mobilen Betrieb

Beim Stationären System ist die Cam fest an einen Punkt im Terrarium montiert und die Cam kann vertikal und horizontal gedreht werden.
Positiv:
Die Realisierung ist vergleichsweise einfach. Sie fällt im Terrarium nicht so auf.
Negativ:
Man ist an einen Punkt gebunden. Weiter entfernte Geschnisse sind schlecht oder gar nicht aufzunehmen. Zusätzlich müsste die manuelle Fokus-Einstellung per Funk realisiert werden.

Beim Mobilen Betrieb ist die Cam an einer Art Brückenkran (wie in Montagehallen) befestigt. Dadurch würde sie sich an jeden Punkt im Terrarium steuern lassen. Zusätzlich kann die Cam in Richtung Boden gefahren werden. Als Bonus wäre es möglich, die Cam dann noch in jede beliebige Position zu lenken.
Positiv:
Man kann wirklich jeden Punkt aus fast jeden Winkel gestochen scharf aufnehmen. Es wären geniale Aufnahmen möglich. Der Fokus der Cam müsste nicht steuerbar sein.
Negativ:
Der Aufbau ist kompliziert und sie würde das Terrarium optisch dominieren. Auch das Equipment für die Steuerung müsste größer ausfallen. Wäre für die Stationäre Variante eine 4-Kanal-Fernbedienung ausreichend, muss es für die mobile schon eine 6-Kanal sein. Dementsprechend steigen die kosten.

Jetzt geht es darum, die Machbarkeit zu klären.

Auf eure Fragen und Anregungen freue ich mich schon.
Bis dann Carres
Carres
member
member

Thema Ant-Webcam

Beitragvon Carres » 16. Aug 2009 10:57

So, ich habe mittlerweile die Planung für die Cam abgeschlossen und die ersten Schema-Zeichnungen erstellt.

Funktionszeichnung Draufsicht.jpg
Von Oben

Funktionszeichnung Seitenansicht.jpg
Von der Seite

Sieht zwar im ersten moment alles sehr verworren aus, aber ich hoffe, das sich alles erklärt (sonst fragen).

Gesteuert wird es mit einer 6 Kanal Funkfernsteuerung
Kanal 1 : Obere Steuerung vor/zurück
Kanal 2 : Obere Steuerung links/rechts
Kanal 3 : Cam neigen
Kanal 4 : Cam drehen
Kanal 5 : Cam absenken/anheben
Kanal 6 : frei

Was auf der Zeichnung fehlt, sind die diversen Sensoren. Die dienen dafür, das die kamera nirgends aneckt und schaden nimmt.

So, das sollte es fürs erste sein.
Carres
Carres
member
member

Beitragvon asmodis27 » 19. Aug 2009 05:09

wow da hast du ja was vor! ich freu mich die ersten bilder zu sehen! ich hätt dafür bestimmt keine geduld sowas zu basteln ^^ Hut ab!
asmodis27
member
member

Beitragvon Raven22 » 1. Sep 2009 19:19

Hallo Carres,
sehr schönes Becken hast Du da! Sag mal , wo bewässerst Du denn das Nest?

Habe noch ein 120cm Aquarium hier rumstehen, vielleicht funktioniere ich es um!

Gruß

Raven22
Raven22
newbie
newbie

Antwort von Carres

Beitragvon Carres » 22. Dez 2009 11:59

Sorry an alle, das ich erst so spät antworte.

@ asmodis27
Bisher ist es noch nicht über die Planungsphase hinaus gegangen. Grund: Im Becken ist bisher nichts passiert - kein Nachwuchs! Sobald bzw. falls sich da was entwickelt, werde ich auch das Thema Ant-Cam wieder aufgreifen.

@Raven22
Im Ytong-Nest habe ich auf der einen Seite einen Schacht reingearbeitet und mit Seramis befüllt. Über diesen wird dann das Nest befeuchtet. Bisher war das aber nicht nötig, weil einerseits noch kein Nachwuchs vorhanden ist und die Queen immer noch im Röhrchen sitzt. Andererseits beträgt die Feuchtigkeit im Nest immer noch konstant 70%.

Gruss Carres
Carres
member
member

Werbeanzeige: Camponotus barbaricus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen