Thema Ant-WebcamDa ich gemerkt habe, das es nicht so einfach ist, mit ner normalen Digicam aufnahmen der Ants zu machen (von Videos ganz zu schweigen), hab ich mir überlegt, eine USB-Cam einzubauen.
Welche Cam ich nutze, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ins Auge gefasst habe ich im Moment die
Digital Mikroskop mit 1,3 Mio. Pixel von dnt.
Hier ein Foto:

- 52086.jpg (17.61 KiB) 4029-mal betrachtet
Die Daten der Cam klingen nicht schlecht:CMOS-Bildsensor 1,3 Mega Pixel, Bildauflösung 1280 x 960, Video Bildauflösung 1280x960, 800x600, 640x480, 352x288, 320x240, 160x120, Video-Mode max. 30 fps bei 600 Lux, Dual Axis 27X & 100X Mikroskop Linse, Manuell einstellbarer Focus von 10 mm bis unendlich, Vergrößerung von 10 bis 200 fach, Stromversorgung über USB 2.0 Anschluss, Beleuchtung 4 weiße LEDs, AVI Videoformat, Verschlusszeiten 1sec. bis 1/1000 sec., Betriebssystem: Windows 98SE / ME / 2000 / XP / Vista, Abmessungen : 110 x 33 mm
Kniffliger ist da schon die Steuerung! Da es die Ants garantiert nicht einsehen, für eine Aufnahme zu posieren, muss die Cam schwenkbar sein. Da die käuflichen Lösungen meistens zu teuer, bzw. bei der stationären Version zu klobig sind, habe ich nach einer alternative gesucht. Für das steuern per PC habe ich keine sinnvolle Lösung gefunden. Dann brachte mich ein Bekannter auf eine gute Idee: Funk !
Mit einer Funkfernbedienung aus dem Modellbau könnte es funktionieren.
Jetzt zur Mechanik: Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe mir zwei Systeme überlegt.
Den einfachen
Stationären Betrieb oder den komplizierteren
Mobilen BetriebBeim
Stationären System ist die Cam fest an einen Punkt im Terrarium montiert und die Cam kann vertikal und horizontal gedreht werden.
Positiv:Die Realisierung ist vergleichsweise einfach. Sie fällt im Terrarium nicht so auf.
Negativ:Man ist an einen Punkt gebunden. Weiter entfernte Geschnisse sind schlecht oder gar nicht aufzunehmen. Zusätzlich müsste die manuelle Fokus-Einstellung per Funk realisiert werden.
Beim
Mobilen Betrieb ist die Cam an einer Art Brückenkran (wie in Montagehallen) befestigt. Dadurch würde sie sich an jeden Punkt im Terrarium steuern lassen. Zusätzlich kann die Cam in Richtung Boden gefahren werden. Als Bonus wäre es möglich, die Cam dann noch in jede beliebige Position zu lenken.
Positiv:Man kann wirklich jeden Punkt aus fast jeden Winkel gestochen scharf aufnehmen. Es wären geniale Aufnahmen möglich. Der Fokus der Cam müsste nicht steuerbar sein.
Negativ:Der Aufbau ist kompliziert und sie würde das Terrarium optisch dominieren. Auch das Equipment für die Steuerung müsste größer ausfallen. Wäre für die Stationäre Variante eine 4-Kanal-Fernbedienung ausreichend, muss es für die mobile schon eine 6-Kanal sein. Dementsprechend steigen die kosten.
Jetzt geht es darum, die Machbarkeit zu klären.
Auf eure Fragen und Anregungen freue ich mich schon.
Bis dann Carres