Königin in der Winterruhe gestorben - was nun?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin in der Winterruhe gestorben - was nun?

Beitragvon Sit92 » 13. Dez 2009 12:47

Hallo,

im Oktober habe ich mir eine kleine Ameisenkolonie (Lasius niger) geholt. Einige Tage später ist eine Arbeiterin gestorben, sonst war alles ganz normal. Kurze Zeit später hatte die Königin sogar Eier gelegt. Ende Oktober habe ich sie dann in den Keller gestellt, jede Woche habe ich nachgesehen, ob genügend Futter und Wasser vorhanden war, und ob sonst alles in Ordnung ist.

Jetzt habe ich entdeckt, das die Königin gestorben war, während ich einige Tage weg war :( . Die 4 Arbeiterinnen sind noch am Leben und pflegen die Eier (es müssten so 7-10 Stück sein) immer noch.

Warum ist die Königin tot?? Wasser & Futter waren vorhanden und die Temperatur war auf ca. 4-6 °C heruntergekühlt (ich hab`s gemessen).
Und vor allem: Was soll ich nun tun? Soll ich die Arbeiterinnen samt Eier wieder in einen warmen Raum stellen, damit sich die Eier noch entwickeln können?

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

Sit
Sit92
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin in der Winterruhe gestorben - was nun?

Beitragvon PingKing2 » 13. Dez 2009 14:00

Hallo Sit92
Warum eine Gyne in der ersten Winterruhe verstirbt oder überhaupt stirbt ist manchmal nicht ersichtlich,da gibt es zu viele Faktoren.
Einer wäre Stress durch Füttern in der Winterruhe,normal Fressen sich die Ameisen vor der Winterruhe voll,während der Winterruhe nehmen sie dann nix mehr zu sich.
Könnte ein Faktor sein warum sie gestorben ist,wie gesagt könnte.
Die Temperaut war in ordnung.

Zu den rest an Arbeiterrinen und Brut,würde ich diese einer neuen Gyne geben,natürlich sollten beide Parteien vorher runtergekühlt sein für eine Längere zeit,damit diese ihren Nest duft verlieren.
Doch kann bei der aktion es auch passieren das sie sich nicht dulden,rest risiko beleibt,so habe ich es selber schon ein paar mal gemacht,muss aber nicht heißen das es zu 100% Funktioniert.
Ansonsten nimm Variante 2,Nur die Brut der Gyne geben,was du dann mit den Arbeiterrinen machst liegt bei dir.

Ach so ,Eier überleben die Winterruhe nicht, du meinst bestimmt Kleine Larven?
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Sit92 » 13. Dez 2009 14:26

Also sollte ich die Arbeiterinnen samt Larven weiterhin im Keller lassen und nicht in einen wärmeren Raum stellen, die Winterruhe sozusagen "abbrechen". damit die Larven eher schlüpfen können? Ich dachte, das so womöglich eine der Larven die zukünftige Königin werden könnte...
Sit92
newbie
newbie

Beitragvon Rhiannon » 13. Dez 2009 14:51

Dass aus diesen Eiern Königinnen schlüpfen ist nicht möglich. Es wird sozusagen bereits beim legen des Eis festgelegt, welche Ameise einmal später daraus schlüpfen wird, also eine Arbeiterin, ein Mänchen, große oder kleine Arbeiterin oder eben eine Königin. Es gibt sehr wohl Ameisen, bei denen die Königin vorher eine Arbeitrin war, aber das ist nur bei den sogenannten Ur-Ameisen. sobald die Königin stirb kämpfen sie darum wer die nächste Königin wird. Bei Lasius niger ist dies nicht der Fall
Rhiannon
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Dez 2009 14:51

Also eine neue Königin könntest du dir unter bestellen und deine kleine Kolonie dazugeben.
Aus den Larven werden ganz normale Arbeiterinen. Bei Tod der Queen sterben Lasius niger Kolonien, mag bei einigen anderen nicht so sein, aber Lasius niger gehören da nicht zu. Jungköniginen entstehen bei Lasius generell bei viel größeren Kolonien und auch dann können sie nicht die Königin ersetzen.
Du solltest dich nicht davon entmutigen lassen, es kann schonmal vorkommen, dass die Queen während der Winterruhe stirbt.

Es ist durchaus möglich, dass eine Queen in Winterruhe auch mal Arbeiterinen in Winterruhe annimmt, ist halt riskat.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 13. Dez 2009 15:43

Liest du dich durchs Forum, wirst du sehen das es immer wieder vorkommt das Königinnen sterben.
Ist traurig, genauso wie sich die Gründe dafür meistens nicht klären lassen.
Einige wenige Arbeiterinnen ziehen aus den vorhandenen Larven (Eiern?) keine Königin auf, dazu braucht es viel mehr Arbeiterinnen.
Auch ist es bei dieser Art nicht möglich sie zu verpaaren, dazu müssen sie fliegen und ein paar Männchen bräuchte es auch noch.
Ohne Königin sterben die wenigen Arbeiterinnen mit der Zeit.
Wenn du magst, kannst sie jetzt auswintern und weiter beobachten, solange sie noch leben.
Versuche es einfach noch einmal und kaufe dir im Frühjahr eine neue Kolonie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sit92 » 13. Dez 2009 19:30

Okay, vielen Dank für die Tipps. Diese Woche werde ich sie noch im Keller lassen und ab nächster Woche dann schon wieder ins Zimmer stellen.
Schade, auch wenn`s so kleine Tiere sind tun sie mir irgendwie total Leid... :cry:
Sit92
newbie
newbie

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen