Entschluss steht, Materialfrage

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Entschluss steht, Materialfrage

Beitragvon Holland » 11. Dez 2009 01:35

Hallo habe mir vorgenommen mir endlich eine Ameisenfarm anzuschaffen,
und wollte fragen ob die Materialvorstellungen, die ich habe ausreichend sind.
Da ich nicht möchte das es wegen unwissenheit schief geht.

Als Ameisenart hab ich mich für Camponotus ligniperda entschieden.
Einerseits wegen der oftmals angesprochenen größe und weil sich nicht allzu
schnell vermehren soll. Hab ja keinen streß.
Wollte anfangs zwar eine Art die ca. dieselben ansätze hat, nur halt mit Soldaten.
Aber da ich nichts passendes gefunden habe und mir nicht irgend etwas nur wegen dem
aufzwingen will. Sind es diese geworden.
(Falls ich etwas übersehen habe, lasse ich mich gerne belehren)

So jetzt zu meiner Kauf idee:
Farm-Behälter: Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm
Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
(denke dass es vielleicht zu überdimensioniert ist,
Platz hätte ich dafür)

2x Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
2m Schlauch glasklar 28/22 mm
Gummi Schutznoppen 50 St.
Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm

Thermometer-Hygrometer - LTH-22
ANTSTORE Ausbruchsschutz Set
10x Rote PVC-Abdeckfolie klebend - 10cm x 60cm
Königin + 4-10 Arbeiterinnen

Belüftungs-/Befeuchtigunstechnisch weiss ich leider nicht.
Auch die Trinkwasser/Essen zufuhr ist mir noch nicht ganz klar was ich brauche
und auch der Untergrund ist mir noch ein mysterium Farm sowie Becken.

Das sind meine Grundgedanken hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg Bernhard
Holland
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Entschluss steht, Materialfrage

Beitragvon gsoels » 11. Dez 2009 15:39

eine frage:
auf was für einen preis kommst du da, wenn du das alles bestellen willst?
gsoels
member
member

Beitragvon Holland » 11. Dez 2009 21:05

Hi hmm bischen was über 200€ glaub ich wenn ich mich gestern nicht verrechnet habe
aber naja war jetzt keine Frage wegen dem Geld.
Holland
newbie
newbie

Beitragvon PingKing2 » 11. Dez 2009 21:18

Hallo Holland
Deine Anlage sollte für die ersten Jahre alle mal reichen bei der art Camponotus ligniperda.
Zum Trinkwasser solltest du dir eine Vogeltränke zu legen das machen die meissten Halter,innen mit watte oder serami steine ausgelegt, können die ameisen auch nicht ertrinken.
Deine Kolonie wird noch recht klein sein,da brauchen sie wenig nahrrung,biete ihnen aber immer Honig oder Zuckerwasser an,als Protein alle 2-3 Tage ein überbrühtes heimchen oder mehlwurm Fliegen durch geschnitten,musste mal schauen was bei deinen am besten ankommt.
Alte Futterreste immer entfernen.
Zum Bewässern der Farm wird ein schlauch stück empfholen,später wird es dir nicht mehr möglich sein die Farm auf zu machen ohne das dir arbeiterrinen ausbüchsen,da empfehle ich ein mini loch von oben in die Farm zu machen,wo eine Nadel von einer Spritze durchpasst,so bewässere ich meine Lasius niger kolonie in der Farm.
Achte auch dabei das du nicht zuviel bewässerst,also nicht zu nass und nicht zu trocken,das solltest du am besten mal ne woche lang testen mit dem bewässern.

Zum Thema Farm solltest du eine Sand Lehm mischung nehmen die gibts ja fertig bei anstore,zu der Arena reicht einfacher sand und deko je nach wunsch.
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 11. Dez 2009 21:39

Ist in Ordnung für die Zukunft zu planen, und es gibt neben gutem Futter nichts Besseres als eine geräumige Anlage für Ameisen, na gut das Klima muss auch noch passen!
Bin allerdings der Meinung, dass du es zu gut meinst.
Gehe davon aus, du hast schon die Informationen zu Camponotus ligniperda eingesogen um von Anfang an richtig was Gutes für deine Ameisen anbieten willst?
Ameisen entwickeln sich nicht immer so, wie wir es gerne hätten und wie von dir geschrieben,
bei dieser Art kann es richtig dauern bis genug Arbeiterinnen aufgezogen sind, um eine größere Anlage zu beleben.
Gönne ja jeden Ameisenshop den benötigen Umsatz, der aus meiner Sicht auch gebraucht wird, um für uns weiterhin alles das anzubieten, was wir rund um unsere Ameisen brauchen.
Denke auch, dass jeder neue Halter erst mal sehen muss, ob er die Haltung hinbekommt und nur mit einem Erfolgserlebnis, später nachrüstet.
Nur, wer seine Ameisen durchbekommt, braucht später Weiteres an Anlagenequipment für seine Tiere.
"King" gibt dir hier schon gute Hinweise.
Ich kann nur sagen, lese und stöbere hier im Forum, damit bekommst du gute Informationen um Camponotus ligniperda unterzubringen und zu halten.
Es lohnt sich nachzulesen, was dabei an Fragen aufkommt, schreibe es einfach hier rein.

Hallo hier im Forum

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Holland » 11. Dez 2009 21:41

Hallo
danke für die Antwort. Zwecks bewässerung mit der Nadel, wird es auf die Oberfläche der Farm "gespritzt",
oder geht es in den unteren Boden habe da etwas von einem Granulat gelesen. Kann mir da leider noch nicht so
etwas vorstellen. Hast du bei dir auch eine Belüftung eingebaut oder reicht es ohne?

Wegen der Beleuchtung bin ich auch noch nicht so schlau, brauch ich eine Uv/Wärmelampe?

Werde sicher erstmal alles zusammenbauen und schaun das ich nichts vergesse sonst endet das nicht gut.

Mfg
Holland
newbie
newbie

Beitragvon PingKing2 » 11. Dez 2009 22:40

Hallo,
da meine Kolonie schon grösser ist muss ich durch ein Miniloch oberhalb der Fam bewässern, also direckt von oben auf das Sand/Lehmgemisch.
Am Anfang hatte ich einen Schlauch, der nach unten in die Farm führte, von wo aus ich bewässerte, nach einer Weile war dieser zugebaut und nicht mehr brauchbar.
Das Granulat unterhalb der Farm, viele Seramissteine, die speichern am besten Wasser.
Eine Belüftung bei meinen Kleinen, habe ich nicht eingebaut,wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich das bei meinen Kleinen noch machen sollte :)Nutzen die Farm schon fast 2 Jahre und bisher keine Probleme mit gehabt.
Zur Beleuchtung kann ich dir leider nix genaues zu sagen,lies am besten die Haltungsberichte anderer Camponotus ligniperda Halter da findest du bestimmt die eine oder andere Information.
MfG

[Modedit]
PingKing2
member
member

Beitragvon Holland » 12. Dez 2009 13:22

Morgen
Hätte noch eine Frage zwecks Boden in der Farm.
Würde gerne ein Seramis Ton Granulat 200g, und zum Graben 5000g
Sand-Lehm Mischung weiß verwenden. Jetzt steht da aber dabei
"Hinweis: Beachten Sie, dass der eisenoxidhaltige Bodengrund nicht für alle Arten geeignet ist. Einige Arten graben nicht in diesen Bodengrund."
Jetzt weiss ich nicht ob das auf Camponotus ligniperda zu trifft.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Mfg
Holland
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger