auch wenn es dieses Thema schon ungefähr tausend Mal gibt, möchte ich euch gerne eine minderwertige Skizze meines geplanten Ytong-Nestes vorstellen und die Meinung einiger erfahrener Messor-Halter einholen, damit ich ungefähr weiß, ob sie den Ytong annehmen werden und ob die feuchten und trockenen Bereiche vernünftig verteilt sind.

Der separate Ausgang in der zweiten Etage würde zwar direkt eingebaut, aber erst bei voller Nutzung des ersten Nestes benutzt werden.
Meine konkreten Fragen sind:
Kann man ungefähr voraussehen, wie weit das Wasser bei durchschnittlicher Befeuchtung in den Ytong eindringen wird? Wären noch trockene Zonen vorhanden?
Sind die feuchten Kammern nah genug am Eingang, so dass diese erkundet und angenommen werden würden?
Schaffen die Ameisen die skizzierten Steigungen und Aufgänge? -> Ich habe mir gedacht, bei jeder Steigung ein wenig weiter in den Ytong hineinzufräsen, so dass es stets eine fast waagerechte Laufoberfläche gibt und sie nicht an den Wänden hochklettern müssen. Schaffen sie diese Steigung auch mit Körnern in den Mandibeln?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
MoPe