Hab auch eine ganze Weile gebraucht, um durch die Zeichnung zu steigen, aber die Ytongs
sind in einem Becken, da es alles verschiedene Ansichten des gleichen Beckens sind...

Da ich für mein jetziges Messor-Becken ursprünglich eine sehr ähnliche Idee hatte (einziger großer Unterschied war eine U-Form mit 2 feuchten Ytongs, statt einem), finde ich das Konzept ansich natürlich sehr schick.
Warum?
1. Die Einsicht in den Arena-Bereich bleibt durch den erhöhten Boden erhalten.
2. Durch die "Trennwände" bleiben Arenabereich & Körnerlager trocken.
3. Man kann es in eine Raumecke stellen und trotzdem die komplette Nestfläche einsehen.
2 Tipps von meiner Seite:
- Den Wassertank zur Sicherheit mit Seramis füllen, damit die Kleinen darin nicht ertrinken. Am Besten vorher gründlich auswaschen, sonst verbreitet sich die rötliche Färbung ziemlich stark.
- Den Übergang zwischen den Ytongs könnte man mit einer einfachen Bohrung ermöglichen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Feuchtigkeit dadurch in das Körnerlager ziehen kann...
Warum habe ich es nicht so gebaut, wenn ich die Idee so toll finde?
Weil Plexiglas echt unverschämt teuer ist, womit ich nicht gerechnet hatte...

Im Internet gibt es zwar auch einige recht günstige Angebote, allerdings dann im Mindestmaß von 1mx1m. Wenn man das komplette Becken daraus bauen will, mag das vllt kein Problem sein, aber wenn man nur die Trennwände basteln will, lohnt es sich nicht, so viel zu kaufen... ^^
Was die Unterart angeht, musst du selbst entscheiden, was du vorziehst. Möchtest du eine Art haben, die man das ganze Jahr über beobachten kann (aber auch entsprechend versorgen muss), oder ist dir eine Art lieber, die Winterruhe hält? Letztere sind in Hinblick auf Versorgung & Urlaub natürlich dann etwas einfacher...

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob/wie du dein Konzept umsetzt und natürlich auch, wie es am Ende tatsächlich aussehen wird.