Messor xxx Becken

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Messor xxx Becken

Beitragvon predator19 » 30. Nov 2009 22:59

Hallo Forum User,
hiermit wollte ich mal meine Idee für ein Messor xxx Becken vorstellen!
( Vielen dank an den Autor von Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Da hier die Haubtidee herkommt.

Auf die Erweiterungen bin ich gekommen ich mir nach der Winteruhe evtl eine Messor Art anschaffen will.
Evtl könnt ihr mir ja sagen für welche Art es besonders gut geeignet ist.

Ps: Für Vorschläge und Ideen bin ich sehr Dankbar

Viel Grüße
Predator19
Dateianhänge
Formicarium.png
So soll es dann mal aussehen
predator19
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor xxx Becken

Beitragvon baumarkthammer » 1. Dez 2009 00:09

Also ganz ehrlich ist es meiner Meinung nach sinnlos, mehrere Ytongs in verschiedenen Becken unterzubringen. Ich finde, eigentlich ist bei Messor barbarus eine Farm am einfachsten. Wobei wenn du dich schon für eine Ytong-Variante entschieden hast, will ich dir das nicht schlecht machen. Ich denke du solltest die beiden Ytongs in ein Becken packen und trennen. Packst du sie in zwei Becken, so wird die Anlage nur unnötig unübersichtlich.
Wobei ich denke, dass ich die Zeichnung falsch verstanden habe. Soll das alles ein Becken werden? Soll das Becken aus Plexiglas zusammengeklebt werden?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Cordovan » 1. Dez 2009 10:18

Hab auch eine ganze Weile gebraucht, um durch die Zeichnung zu steigen, aber die Ytongs sind in einem Becken, da es alles verschiedene Ansichten des gleichen Beckens sind... ;-)

Da ich für mein jetziges Messor-Becken ursprünglich eine sehr ähnliche Idee hatte (einziger großer Unterschied war eine U-Form mit 2 feuchten Ytongs, statt einem), finde ich das Konzept ansich natürlich sehr schick.

Warum?
1. Die Einsicht in den Arena-Bereich bleibt durch den erhöhten Boden erhalten.
2. Durch die "Trennwände" bleiben Arenabereich & Körnerlager trocken.
3. Man kann es in eine Raumecke stellen und trotzdem die komplette Nestfläche einsehen.

2 Tipps von meiner Seite:
- Den Wassertank zur Sicherheit mit Seramis füllen, damit die Kleinen darin nicht ertrinken. Am Besten vorher gründlich auswaschen, sonst verbreitet sich die rötliche Färbung ziemlich stark.
- Den Übergang zwischen den Ytongs könnte man mit einer einfachen Bohrung ermöglichen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Feuchtigkeit dadurch in das Körnerlager ziehen kann...

Warum habe ich es nicht so gebaut, wenn ich die Idee so toll finde?
Weil Plexiglas echt unverschämt teuer ist, womit ich nicht gerechnet hatte... :(
Im Internet gibt es zwar auch einige recht günstige Angebote, allerdings dann im Mindestmaß von 1mx1m. Wenn man das komplette Becken daraus bauen will, mag das vllt kein Problem sein, aber wenn man nur die Trennwände basteln will, lohnt es sich nicht, so viel zu kaufen... ^^

Was die Unterart angeht, musst du selbst entscheiden, was du vorziehst. Möchtest du eine Art haben, die man das ganze Jahr über beobachten kann (aber auch entsprechend versorgen muss), oder ist dir eine Art lieber, die Winterruhe hält? Letztere sind in Hinblick auf Versorgung & Urlaub natürlich dann etwas einfacher... ;-)

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob/wie du dein Konzept umsetzt und natürlich auch, wie es am Ende tatsächlich aussehen wird.
Cordovan
member
member

Beitragvon predator19 » 1. Dez 2009 10:38

Moin moin,
ja das ganze ist ein Becken.
Die Trennung via Plexiglas zu machen ist ne gute Idee,
denke das dass ganze ziemlich doof ausehn wird wen zwischen den beiden Y-Tongs
ne Plexiglas scheibe klebt. Deshalb wollte ich beide Y-Tong Berührungsstellen mit
Silkon einstreichen, um zu verhindern das der Trockene Y-tong Wasser zieht.

Achso noch was vergessen, das Becken ist im mom noch Voll aus Glas. Da ich die Scheiben nicht auseinander
geschnitten bekomme.Plane aber einen Plexiglasscheibe mit Loch.

Ps: Entschuldigt bitte meinen Zeichnugs-Stil habe das so inner Schule so gelernt.(Technische Zeichnung)

Aber schon mal danke für eure Reaktionen.

Einen schönen 01.12.

Predator.19
predator19
member
member

Beitragvon predator19 » 5. Dez 2009 19:20

Hallo liebe Ameisenfreunde,
So ein großer Schritt in sachen Messor XXX Becken ist getan.

Habe heute:

- Ytong zugesägt ( geht mit ner alten Bügelsäge erste Sahne)
- mit nem 10 mm Glasbohrer ein Loch gebohrt, und es mit nem Hartmetal Fräser auf 23mm aufgefräst( lange Geschichte :grin: )
- Alle Plexiglasteile bis auf den Deckel mit der Stichsäge ausgesägt
- alles aufeinander angepasst.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Oberflächen-Teil gestalten soll ?

Gips und Styropor wollte ich mache , damit sie nicht darin graben können.
oder soll ich Steine und ein wenig Erde? wie gesagt ich habe kp

Bin auf eure Vorschläge sehr gespannt

schöne Grüße aus Nordhessen
predator19
predator19
member
member

Beitragvon Cordovan » 6. Dez 2009 11:10

Ich glaub, da hab ich dich falsch verstanden. Hatte angenommen, dass du für die Oberfläche/Arena eine Plexiglasplatte mit Stützen einbauen wolltest?
Wenn du genug Plexiglas dafür hast, ist das meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit. Eine dünne Schicht Sand/Lehm oder Kies darüber und schon sieht es auch manierlich aus... ;-)

Styropor & Gips stellen für Messor kein Hindernis dar, zumindest nicht lange... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon predator19 » 6. Dez 2009 14:00

Hallo,ja genau ist ne Plexiglas-Scheibe mit Stüzen drunter.
predator19
member
member

Beitragvon Cordovan » 6. Dez 2009 15:35

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, was du mit dem Styropor dann vorhattest... Möchtest du damit einen Innenaufbau bzw die Dekoration machen?
Ich meine mich zu entsinnen, dass Styropor mit Fliesenkleber bestrichen als künstliche Felsen eingebaut wurden. Aber da ich Fliesenkleber noch nie in der Hand hatte, kann ich dir nicht sagen, ob der wesentlich härter wird als Gips (ich glaube es aber nicht wirklich^^)...

Evtl eine Option, um aus dem "hinderlichen etwas Nutzbares" zu machen: Du könntest auch mit Gips/Fliesenkleber eine Hohlform auf Styropor pinseln. Anschließend das Styropor raus, Sand/Lehm rein, durchfeuchten und wieder trocknen lassen. Und dann entweder als glatter "Fels" (ohne die Hohlform), oder als schrofferer Fels (mit Hohlform) in die Arena stellen. Vllt graben die Messor ja eine Körnerkammer hinein... ;-)

Warum nicht gleich das Styropor drinlassen?
Sie können sich zwar relativ leicht da durchbeißen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dann im Becken überalle die Styropor-Fussel rumfliegen würden, was nicht so passend aussähe... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Don-P » 21. Mär 2010 22:49

Moin moin
hab da noch nen kleinen Tipp hab das auch alles so gebaut wie du außer anstatt Plexiglas Stützen Hab ich einfach Styropor genommen.
Zur trennung der beiden Nesttypen hab ich ein Gefrierbeutel dazwischen gezogen klappt super,
Einziges Problem jetzt bei mir und vielleicht dann auch bei dir ist wenn die Raumtemperatur zustark von der Becken Temperatur abweicht ich hab die ganze Scheibe voll mit wasser und auch nicht wenig.
Falls du es noch nicht fertig hast würde ich vor das Nest eine Plexiglasscheibe befestigen und die dann mit ein wenig abstand zur scheibe aufstellen.
Apopro Technische Zeichnung was ist den mit den Maßen wie groß wird den das.
Don-P
member
member

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself