Futtertiere sammeln

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Futtertiere sammeln

Beitragvon huhnfan » 21. Okt 2009 16:16

um Drosophila zu fangen könnte man eine falle mit essig bauen den die fahren da voll drauf ab und ertrinken dann dadrinne :(
meine mutter stellt darum bei uns in der küche ein glas mit essig hin
huhnfan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lolmaker » 1. Dez 2009 18:26

Hm "Drosophila" ?? sind das die ganz kleinenlästigen Obstfliegen ?? sry kenn mich mit den begriffen einfach überhaupt nicht aus
Lolmaker
member
member

Beitragvon Cordovan » 2. Dez 2009 09:38

Jepp, sind sie.

Damit das nicht als Einzeiler stehenbleibt... ;-)
Verkauft werden dabei i.d.R. mutierte Zuchtansätze, die keine Flügel haben. Allerdings kommen da meines Wissens auch immer mal wieder "zurück-mutierte" Exemplare bei raus, die fliegen können. Ganz ohne lästige Fliegeviecher in der Wohnung geht's also (leider) nicht... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 2. Dez 2009 11:28

Fliegen werden von vielen Ameisen gerne als Futter genommen.
Kleinere Arten haben dabei ihre Probleme mit größeren Fliegen und da sind Drosophila prima geeignet.
Zudem lassen sich diese Fliegen leicht selber vermehren und wenn es sich wie schon gepostet, um die flugunfähige Variante handelt, sind sie auch halbwegs zu handhaben.

Wie diese kleinen Fliegen aussehen, kannst dir Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar anschauen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 2. Dez 2009 12:02

Einer von vielen Gründen wegen denen ich die Ameisen geholt habe ist , lebenfutter zu verfüttern. Habe natürlich wie alle die Sorge um Milben.

Meine idee wäre es halt Maden zu verfüttern oder ähnliches ungeschupptes. Da sich die milben ja unter den Schuppen verstecken können. Bei maden etc. kann man wenigstens die oberfläche mit einem mikroskop oder so untersuchen auf milbenbefall
Creature
member
member

Beitragvon Lolmaker » 2. Dez 2009 18:59

Maden, Heimchen u.ä. würde ich mir auch gerne mitbestellen aber meine mum ist strikt dagegen ^^also lautet die divise selbstfangen macht glücklich.
Lolmaker
member
member

Beitragvon Cordovan » 2. Dez 2009 19:33

Gegen entflohene Heimchen kann eine Katze recht hilfreich sein... Zumindest fängt die Katze von einem Kumpel sämtliche Heimchen, Grillen, etc die ihm beim Füttern entwischen... :mrgreen:

Auch wenn's eigtl Off Topic ist: Gibt es Futtertiere, die man im gleichen Becken halten könnte, wie die Ameisen? Abgesehen vom Milbenrisiko sollten sie natürlich keine Ameisen fressen und auch aus einem offenen Becken nicht entkommen können... Antworten dürfen gerne auch als PN geschickt werden, damit die Diskussion nicht zu weit abdriftet... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Dez 2009 19:58

Natürlich kannst du versuchen in einem Becken, evtl. mit Versteckmöglichkeiten, Springschwänze und Kellerasseln zu halten. Diese Tiere essen die Reste deiner Ameisen, verhüten Schimmel und werden bei Zeiten gefressen. Aber Vorsicht: Meine M. rubra haben alle Kellerasseln mal ganz gern gehabt und aufgegessen. Liegt wohl immer mit an der Dichte der Ameisen in einem Becken. Werden es zu viele, kann sich nichts mehr verstecken. Genauso gut kannst du aber auch Puppen von Drosophila in die Anlage geben. Von vielen Arten werden diese "Dinger" als "nicht fressbar" angesehen und liegen gelassen. Schlüpfen die Drosos, können deine Ants die jagen und die Drosos sind, da sie frisch geschlüpft sind, Milbenfrei. Dabei halten sich selbst wenn viele Ameisen in der Arena sind die Drosos recht lange, denn sie suchen hoch gelegene Punkte und beiben dort, werden sie aufgescheucht springen sie weg.

Aso: Von zurückmutieren habe ich in meiner Zucht noch nichts gesehen, wäre wohl auch zu groß der Zufall. Sie ist schließlich eine Mutante mit Stummelflügeln, das beschädigte Allel liegt übrigends auf dem 2. Chromosom der Tiere. Sie werden "vestigial", nach dem englischen Wort für rudimentär, bezeichnet. Allerdings bei einer Kreuzung mit außenstehenden Drosos kommt die fliegende Variante heraus.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 3. Dez 2009 17:10

Auch mal zu dem Theama , kann an Stabschrecken mit Ameisen zusammenhalten, ob sie das überhaupt erkennen :) :lol:
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon future » 3. Dez 2009 23:22

Ich weis das das jetzt n bissl OT wird, und auch n bissl schräg, ABER
ich frag das extra hier, das mir in anderen foren nicht die negativen bewertungen für meine ideen reinknallen.
also...

Wir füttern an unsere lieben : honig und zuckerlösungen..
JETZT kommts...
An die jungs hier, was ist mit sperma?
Hört sich scheisse an, aber:

"Die Samenflüssigkeit ist zudem meist leicht salz- und proteinhaltig (durch die Spermien) und enthält Dopamin, Noradrenalin, Tyrosin, die Bindungshormone Oxytocin und Vasopressin sowie verschiedene Östrogene, Pheromone (Geruchsstoffe), β-Endorphin und als Hauptbestandteil Wasser. " (Quelle : wikipedia)

Salz und proteine, das eine sind mineralien und somit doch auch nicht ganz unwichtig, und das andere sind halt proteine..
Hört sich doch garnicht so absurd an oder nicht=?

WAS SAGT IHR?
*egal was ihr mir jetzt "im sinne von: öö bist du dumm* an den kopf knallt, ... JUCKT MICH NICHt, ich möchte hier versuche ERNSTHAFT über die nutzung des saftes zu reden.
danke
mfg
blub
future
member
member

Beitragvon Lolmaker » 4. Dez 2009 14:09

ich finde solche beiträge gehören nicht in ein Forum rein, recherchiert selber aber ich gebe meinen ants gewiss nichts von meinen körper zum schlürfen
ansich eig. eine sehr interresante Frage ein Tipp frag deinen ehmaligen Bio-Lehrer oder irgendwen der sich mit so was auskennt . Wenn nicht probier es aus fütter sie doch damit und schau ob sich irgendwas tut.
Lolmaker
member
member

Beitragvon Lolmaker » 4. Dez 2009 15:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#Nahrung
simpel aber man findet was man sucht vielleicht hilft das manchen leuten weiter ich schau noch mal im I-Net was andere so sagen und guck noch ein bisschen aber super gut werden bei mir Heuschrecken und Blattläuse angenommen da wir eine Ranckenpflanze haben wo sich 1000de Blattläuse tummeln also genug fürs Füttern.

Mfg
Lolmaker
Lolmaker
member
member

Beitragvon Nissehengge » 4. Dez 2009 19:25

Tag Tag
Also das die Ameisen auch gern Maden (Fliegenmaden) mögen ist klar.
Da sie klein handlich und pures Protein sind,
Ich habe mal nen Tipp von einem Angler bekommen. ( Ich angle selber auch aber nur in meiner Heimat Finnland)
Nehmt einen 10 Liter Eimer 100 gr. Schweinefleisch ein Stück Käse 20gr. Das in den Eimer und den Deckel auflegen das ein Spalt offen bleibt, dann an einen schönen warmen Platz ins freie stellen am besten neben die Biotonne. Nach 2-3 Tagen habt ihr Maden in hülle und fülle. Danach den Eimer seitlich legen das die maden aus dem Eimer krabbeln und in eine schale mit Sägemehl legen. Das ganze in den Kühlschrank und ihr habt für 2-3 Wochen Futter

Mfg Nisse
Nissehengge
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 5. Dez 2009 18:17

Bäh, ich soll Fleisch verwesen lassen? Im Zooshop um die Ecke gibt es ca. 100 Maden für 1 Euro. Macht sich bestimmt besser.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Fr!tZ » 5. Dez 2009 20:51

Warum sollen die ins Sägemehl ???
Fr!tZ
member
member