Checkliste und Tipps für Anfänger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Checkliste und Tipps für Anfänger

Beitragvon Dragona » 30. Nov 2009 18:31

Hallo,
ich wollte mir Ameisen holen. Da ich Anfänger in der Haltung von Ameisen bin :( , wollte ich mir Tipps und Antworten bei Euch holen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir Camponotus cruentatus oder Camponotus lateralis hole. Was brauche ich für die verschiedenen Arten alles? Könntet ihr mir eine Art Checkliste erstellen. Was würdet Ihr mir für ein Nest / Arena empfehlen! Kann ich die Ameisen sofort umsiedeln oder lasse ich sie für 1-3 Tage im Reagenzglas?
Wenn ich sie in Januar hole, sind die Armeisen doch in Winterruhe, kann ich sie trotzdem umsiedeln oder stelle ich sie sofort kühl.

Ich hatte vor die Ameisen in einem extra Zimmer zu stellen, mit meinen nachtaktiven Chinchillas (Nagetiere) zusammen, weil in meinen Zimmer zu viel Lärm ist (Computer, Musikanlage, Fernseh, wobai ich alles nicht besonders laut habe). Würden meine Chinchillas die ameisen stören (knabbern Nachts halt und springen von Brett zu Brett). Die Ameisen würde ich ca. 5m von meinen Chins entfernt stehen.

Mfg
Danke im vorraus für Antworten! :mrgreen:

P.S: Kann mir jemand Adresse von Ameisen Shops in NRW schicken, habe noch nichts gefunden.
Dragona
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Checkliste und Tipps für anfänger

Beitragvon Virot » 1. Dez 2009 09:06

Hallo und :sign_welcome: im Forum,

also als erstes, du braucht ne Arena und ein Nestbereich (Ytong/Beton/Kork/Erd.....).
Du setzt die Ameisen samt RG in die Arena und dunkelst das RG ab mit Alu etc..
Die Ameisen ziehen in das Nest wenn Sie es für richtig halten, also dreng sie nich und warte einfach das kann Wochen oder Tage dauern je nach Art und größe unterschiedlich.
Wenn du Sie im Januar hohlst halten Sie noch Winterruhe also müsstest du Sie weiterhin kühl "lagern", am besten du kaufst sie erst nach der Winterruhe um Sie nicht unnötig zu stören.

Es reicht ansich das Starterset vom antstore aus. Jedoch brauchst du dann halt irgend wann eine größere Anlage bzw. ein neues Nest.
Aber das wäre die Preisgünstigste Variante(und das starterset reicht auch eine ganze weile aus), da dir vielleicht das Hobby nicht zusagt bzw. du etwas anderes erwartet hast, was gerade bei Anfängern öfters passiert soweit ich das mitbekommen habe.

Man brauch viel geduld und du solltest die Ameisen nicht unnötig stören, wir wissen auch das es gerade am Anfang sehr schwer ist, da man doch wissen will was die kleinen so treiben aber bemüh dich nicht zu gucken :)(weil jedesmal wenn du schaust und sie so störst bedeutet das streß für die kleinen)!!!

Am besten schaust du auch mal hier => http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=10495

Hoffe damit sind alle Fragen geklärt :-]!
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du aber auch gerne fragen.

glg Virot
Virot
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 1. Dez 2009 10:15

Die von dir angegebenen Arten sind keine Anfängerarten, sie sind Exoten, und mit Exoten sollte mann nicht anfangen zumal die von dir genannten Arten eine hohe Temperatur brauchen. Aber trotzdem :sign_welcome:
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Simon S. » 1. Dez 2009 11:17

Hallo!

Wenn du dich zwischen diesen beiden Arten entscheiden müsstest, tendiere ich stark zu Camponotus cruentatus. Ich selbst bin glücklicher Halter dieser Art und sie erweisen sich bei mir als sehr robust. Zudem wird dich die Größe dieser Ameisen begeistern. Klar sollte dir allerdings sein, dass du bald ein Becken brauchst, welches für diese Art geeignet ist.

Ich würde nicht sagen, dass es sich bei dieser Art um Exoten handelt, da sie aus Südeuropa kommen. Außerdem finde ich die Winterruhe einfacher zu handhaben, da du sie einfach in einen kühlen Raum stellen kannst. Meine Überwintern bei ca. 10°C.
Simon S.
member
member

Beitragvon Dragona » 1. Dez 2009 12:40

Ich habe gedacht, da die beiden Arten Risikoklasse und Gefahrenklasse 1 haben, eignen sie sich gut für mich. Also soll ich am besten einh Starterset holen? Hatte an den größten Starterset gedacht. Dachte die beiden Arten bevorzugen Ytong-Nester!
Gruß Janina
Dragona
newbie
newbie

Beitragvon Simon S. » 1. Dez 2009 13:15

Auch da kann ich nur von mir selbst berichten bzw. ebenfalls von einem Halter, der diese Art schon länger pflegt. Eine Haltung in Ytong-Nestern ist möglich und wird auch von den meisten praktiziert - ich konnte keinen negativen Beobachtungen machen. Camponotus cruentatus sind auch einfach zu haltende Ameisen. Sie sind bei der Wahl des Futters nicht gerade wählerisch - Maden, Heimchen, Fruchtfliegen, alles wird genommen.
Ob du dir nun ein Starterset kaufst oder bloß ein Becken mit Bohrungen, bleibt dir überlassen. Achte aber darauf, dass die Bohrung nicht zu klein ist, da diese Art eine doch beachtliche Größe hervorbringt.
Denke jedoch daran, dass sich die Kolonien derzeit in ihrer endogenen Winterruhe befinden. Diese hält frühstens bis Februar an. Für dich also genug Zeit dir Gedanken über die Einrichtung des Beckens, sowie wichtige Utensilien zu machen. Ebenfalls, um ein paar Berichte zu lesen. Bei Wunsch kann ich dir gerne den Link zu einer Seite geben, wo über die Haltung einer größeren Kolonie berichtet wird.
Simon S.
member
member

Beitragvon Dragona » 1. Dez 2009 13:35

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich würde gerne diesen Link haben. Wollte mir auch morgen ein paar Bücher ausleihen, die hier im forum empfohlen werden.
Die Internetseiten von Virot habe ich mir schon angesehen. Habe aber auf einer anderen Internetseite gelesen, dass es sogar besser sei die Ameisen in der Zeit der Winterruhe zu holen, da sie nicht so gestresst sind. Wenn ich sie in Frühling aus der Winterruhe hole, kann ich sie mit meinen nachtaktiven Chinchillas in einem Zimmer stellen?
Gruß Janina
Dragona
newbie
newbie

Re: Checkliste und Tipps für Anfänger

Beitragvon Don Pablo » 1. Dez 2009 23:26

Hi Janina,
ich denke es sollte kein Problem für die Ameisen bei mit roter Folie abgedunkeltem Nest darstellen wenn sie im selben Raum wie deine Chinchillas stehen, die du ja sicherlich abends besuchen möchtest. :love09:
Könnte dir auch persönlich z.B. noch die Messor meridionale ans Herz legen (da keine ausgeprägte Winterruhe!)
Ist halt hauptsächlich eine "Körnersammlerkolonie" was aber meiner Meinung nach sehr schön anzuschauen ist. 8)
Sind relativ robust und durch ihre unterschiedliche Arbeiterklassen und Größen aber eine sehr interessante Art. :student:

LG

Don Pablo
Don Pablo
newbie
newbie

Beitragvon Dragona » 2. Dez 2009 18:21

Hi,
ich weiß langsam nervt es, habe da aber noch eine Frage. Bei beiden Arten steht Lampe und Wärmestrahler, welche holt man da am besten? Und wie oft befeuchte ich die Arena , wegen der Luftfeuchtigkeit?
Vielen Dank
Janina
Dragona
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 2. Dez 2009 19:27

Kein Problem, immer man raus damit... Besser vorher fragen, als das was in die Hose geht, was man hätte vermeiden können... ;-)

Hab grad bei beiden Arten mal nachgeschaut. Bei beiden steht "Gemäßigtes Klima" für die Luftfeuchte, daher denke ich, dass sie mit der normalen Raumfeuchte auskommen werden. Sind auch schon bis zu 60%...

Bzgl Lampe/Wärmestrahler: Auf der Infoseite leider keine Temperaturangaben. Da sie aber (u.a.) in Südeuropa beheimatet sind, wären "ein paar Grad mehr" sicher nicht verkehrt. Tropische Verhältnisse wirst du aber nicht brauchen, daher empfehle ich (mal wieder) die innig verehrten Schreibtischlampen. Je nach Beckengröße kann eine solche Lampe die Anlage schon auf 25 bis knapp 30° erhitzen.
Als Beispiel: Ein 30x20x20 Becken kam bei mir mit einer Schreibtischlampe (2x20Watt Steckbirnen) auf 28°.
Für offene Becken auch eine elegante Möglichkeit: Klemmleuchten, z.B. mit einer 40Watt Birne. Lässt sich vergleichsweise frei im Becken ausrichten, um einen Platz zum "sonnen" zu schaffen. Kann natürlich auch auf's Nest gerichtet werden, aber da musst du dann mit den Enfernungen ein wenig herumprobieren, bis du die gewünschte Temperatur hast...
Meine bei allen Lampenmöglichkeiten natürlich die guten, alten GLÜHbirnen, da Spar- oder LED-Leuchten wesentlich zu wenig Wärme dafür abgeben (was zwar eigtl auch genau so gedacht, für die Verwendung bei Formicarien allerdings hinderlich ist)... ^^

Alternativ könntest du auch eine Heizmatte oder (wenn die eine Möglichkeit hast, die Kabel herauszuleiten) einen Heizstein verwenden. Beleuchtet aber auf der Gegenseite die Anlage nicht, was die Beobachtung evtl schwieriger machen könnte... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 21. Dez 2009 10:25

Don Pablo:

Woher hast du denn die Messor meridionale her?
Puppetmaster87
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger