ich wollte mir Ameisen holen. Da ich Anfänger in der Haltung von Ameisen bin
, wollte ich mir Tipps und Antworten bei Euch holen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir Camponotus cruentatus oder Camponotus lateralis hole. Was brauche ich für die verschiedenen Arten alles? Könntet ihr mir eine Art Checkliste erstellen. Was würdet Ihr mir für ein Nest / Arena empfehlen! Kann ich die Ameisen sofort umsiedeln oder lasse ich sie für 1-3 Tage im Reagenzglas?Wenn ich sie in Januar hole, sind die Armeisen doch in Winterruhe, kann ich sie trotzdem umsiedeln oder stelle ich sie sofort kühl.
Ich hatte vor die Ameisen in einem extra Zimmer zu stellen, mit meinen nachtaktiven Chinchillas (Nagetiere) zusammen, weil in meinen Zimmer zu viel Lärm ist (Computer, Musikanlage, Fernseh, wobai ich alles nicht besonders laut habe). Würden meine Chinchillas die ameisen stören (knabbern Nachts halt und springen von Brett zu Brett). Die Ameisen würde ich ca. 5m von meinen Chins entfernt stehen.
Mfg
Danke im vorraus für Antworten!
P.S: Kann mir jemand Adresse von Ameisen Shops in NRW schicken, habe noch nichts gefunden.

im Forum,
(weil jedesmal wenn du schaust und sie so störst bedeutet das streß für die kleinen)!!!
]!