war am Samstag in Köln unterwegs im Globetrotter. Das abgefahrenste Geschäft für Outdoor Artikel was ich jeh gesehn hab , auf jeden Fall einen Besuch wert , wenn man grad in Köln ist.
Die haben eine Regen/Wind Kammer zum Jackentesten. Eine Kälte Kammer Ein 5 Meter Tiefes Becken um Tauch und Kanuequipment zu testen Ein Quallen Arquarium Total abgefahrene Toiletten ^^
Und zu guterletzt eine Kolonie Acromyrmex octospinosus.
Hier ein paar Bilder die ich von der Anlage gemacht habe.
Leider konnte ich nicht die Beste Bildqualität erreichen da meine Handykamera sich öfters aufs Glas Focussiert hat.
(Kann mir einer sagen wie ich meine Youtube Videos direkt hier reinposten kann sodass man sie im Thread angucken kann , bitte als PN schreiben)
Dateianhänge
Die komplette Anlage
Futterstelle von oben gesehn, fotographiert in Richtung Rohrsystem und Nest
Schale mit Apfelstücken wenn ich mich nicht täusche im Futterbecken
Das Röhrensystem , geilerweise mit integrierten Lupen :D
Ein Geschlechtstier (vermute mal ein Männchen anhand der kleinen Größe)
Das Pilzbecken von oben , es war Wagerecht mit einer Platte getrennt. Unter der Platte war der Pilz jedoch wuchs er an den Ecken (deutlich von den Ameisen gewollt) schon nach ob raus , die hatte da schon ordentlich Blätter angehäuft
Das Pilzbecken noch mal aus einem anderen Winkel. Die Abfallkammer war direkt darunter in einem weiteren Formicarium und war mit Sand gefüllt wenn ich mich nicht täusche
Hier In Hamburg ist das selbe Becken und die selben Ameisen im Globetrotter. Finde die Anlage ganz ok,den Ameisen scheint es ja gut zu gehn. Gut zu wissen das es in Köln das selbe gibt Mfg Mesut
Hahaha , dass hät ich ja nicht gedacht. Wird wohl ein standart konzept sein für die großen Globetrotter Geschäfte. Is aber auf jeden fall sehr gut aufgebaut (meiner Meinung nach). Die Lupen im Gangsystem haben schon was feines
Seit ich das Becken das erste Mal in Köln gesehen habe, frage ich mich aber wie stark die Kolonie dezimiert wird damit sie in das verhältnismäßig kleine Becken passt. Hat mal jemand nachgefragt?
Also ich war gestern dort und habe gefragt. Nach deren Aussage muss die Kolonie nicht dezimiert werden, da ja jede Ameise nur 4-5 Monate alt wird. Blätter werden einmal am Tag gegeben (ca. zwei kleine Brombeeräste). Dazu noch eine kleine Schale Haferflocken. Ich schätze den Platz der den Ameisen zur Verfügung steht auf höchstens 2m³ und es sind wirklich viele Geschlechtstiere zu sehen. Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden.
Ja haben sie zu mir auch gesagt ich war im Globetrotter bei Hamburg. Liegt wohl an der Art das die Kolonien so klein bleiben. Mir wurde gesagt durch die Futterreduzierung bleiben die so "wenig" an der Zahl.
ich war auch schoneimal in globetrotter^^ allerdings auch nur in hamburg wie ja schon gesagt wurde, da sind uch blattschneiderameisen^^ und das war auch der einzige grund weshalb ich dort hingefahren bin
@Creature Rolltreppe + Langeweile = Bullshit? xD also ganz ehrlich, hätte nich erwartet das auch erwachsene noch so einen spieltrieb der auf schwachsinn zugeht haben