Kann man beim Silikonkauf was falsch machen ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Kann man beim Silikonkauf was falsch machen ?

Beitragvon NichtGustav » 3. Nov 2009 16:39

Hallo,

vielleicht ist die Frage doof, aber gibt es Silikon, der schädlich für Ameisen sein kann bzw. der aufgefressen werden kann ?

Gibt es diesbezüglich vernünftige Alternativen ?

Ich will mit dem Bau eines Formicariums anfangen und habe eigentlich alles grundlegende zusammen ausser dem was alles zusammenhält :). Silikon ist ja eigentlich das Allroundwunder was dies betrifft, oder ?

Vielen Dank im vorraus.

LG

NG
NichtGustav
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann man beim Silikonkauf was falsch machen ?

Beitragvon klasi » 3. Nov 2009 16:42

Hey,

es gibt da ein Paar Arten die man nicht verwenden sollte, jedoch weiß ich es nicht genau. Wenn du es ganz sicher machen willst dann verwende einfach Aquariensilikon ansonsten werden dir hier gleich bestimmt noch andere genaueres darüber sagen.

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon donbilbo » 3. Nov 2009 16:54

Ich verwende nur Aquarienbausilikon. Wird in Baumärkten oft auch als Lebensmittel-Silikon verkauft. Man erkennt es auch daran, dass es viel teurer ist als normales Silikon. Die Gefahr bei normalem Silikon besteht in den Zusätzen die zB. Schimmelbildung usw. verhindern sollen.
Grundsätzlich ist Aquarienbausilikon also nicht härter oder stabiler sondern nur ohne giftige Stoffe.
donbilbo
member
member

Beitragvon NichtGustav » 9. Nov 2009 14:30

Danke für die Antworten :)

LG
NichtGustav
newbie
newbie

Beitragvon Nissehengge » 26. Nov 2009 17:26

Hallo ich möchte auch noch was zum Silikon beitragen!! Also ich hatte früher viele Fische 10-15 Becken. (60x35x35) Die ich auch zum großteil selber geklebt habe. Macht nicht den Fehler und kauft Aquarien Silikon!!!!!!! ZU TEUER!!!!!!! der ist nämlich keinen Furtz anders.
Ihr müsst darauf achten das er Essigvernetzend ist und Farblos (Transparent) da die Farbe giftig sein kann. (Das richt man gleich) Danach den Silikon mindestens 2 Tage Trocknen lassen. Kleines beispiel: Ich musste letzte Woche in der Arbeit Wärmeschutzmatten auf einem Edelstahlblech Kleben. Dazu benutzte ich Silikon von Setta 1,60 Euro vom Baumarkt. Als ich bei der Firma Setta angerufen hatte um zu fragen bis zur welcher Temparatur der Silikon hält, antwortete die Dame ich geb ihnen die Nummer eines Technikers. Und nun dürft ihr raten von welcher Firma der Techniker wahr!! Henkel!! ( Schwartzkopf & Henkel) Also ich will damit nur sagen das der Aquariensilikon von Henkel der gleiche ist wie der Standartsilikon von Henkel und der Standartsilikon ist der gleiche wie der Billigsilikon vom Baumarkt (Hat mir auch der Techniker bestätigt). Nur die Verpackung ist anders.(Und das ist ja oft so das man für den Namen zahlt) Glaubt mir ich arbeite in einer Firma die Verpakungsmaschinen herstellt. Auch für Schwarzkopf & Henkel. Die machen nämlich alles: Kleber, Waschmittel, Schampoo, was denkt ihr z.B. was in den Schampooflaschen vom Aldi drin ist.

Mfg Nisse
Nissehengge
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself