Hi Prof. Dr. Winter und erstmal

im Forum

Wenn du (was warscheinlich ist) die Ants bei Antstore gekauft hast, dann müsstest du eigentlich die Beschreibung gelesen haben, dort ist folgende Zeile zu finden:
Winterruhe:ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 5-8°C
Das heißt, dass die 5-8° nicht die komplette Winterruhe (November bis März) herrschen müssen.
Du musst die sowieso erstmal and solche kälteren Temperaturen gewöhnen, damit "Winterstimmung" aufkommt.
Aber 11° die komplette Winterruge durchgehend ist nicht empfehlenswert ! Also messe mal die Temperaturgefälle im Raum bin mir sicher,
dass es noch kältere Stellen in deinem Raum gibt.
z.B. Fenster(abgedunkelt) i.d.N. von Türen oder Wänden. Du wirst feststellen, dass es in solch einem Raum durchaus gefälle von 5° geben kann !
Außerdem gehe ich davon aus, dass du den Kellerraum wenig bis gar nicht heizt. Die wärme, die von den Räumen über dem Keller kommt und die Abwärme
einer eventuellen Ölheizung o.ä. kann schon genügen, um einen Raum leicht zu erwärmen.
Außerdem wird es ja auch noch kälter, dass dürfte dann die geeigneten Temperaturen herstellen.
Hiermit kannst du die Temperatur echt gut überwachen ! Das Gerät ist die 6€ echt Wert !
Naja ich gleube, dass sich das alles bei dir noch regeln wird...
Ich hoffe ich ahbe alles gut beantwortet.

Mfg Howie