Winterruhe mit 15-17 Grad!?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe mit 15-17 Grad!?

Beitragvon Eliteant » 25. Nov 2009 10:05

Hallöchen
hab meine Ants in einem unbeheizten Dachbodenzimmer untergebracht dort sind momentan an die 15-17 grad und das ende November!
muss ich mir deswegen sorgen machen oder ist das nicht so schlimm'!?
Messor barbarus, Camponotus herculeanus und Myrmica rubra halte ich dort!
Eliteant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Winterruhe mit 15-17 Grad!?

Beitragvon Cordovan » 25. Nov 2009 11:07

Hi Eliteant,

ich denke, dass es für die Messor gehen würde. Zum Einen sind's hier (Ostfriesland) trotz der späten Jahreszeit noch 10-15° draußen, daher wird's auf dem Dachboden wahrscheinlich noch kälter werden, sobald es erstmal anfängt zu frieren. Zum Anderen konnte ich bei meinen Messor barbarus beobachten, dass sie sämtliche Aktivitäten einstellen, wenn die Temperatur auf 18° oder weniger fällt.
Ist natürlich keine "wissenschaftliche Tatsache", sondern nur eine private Beobachtung, aber ich denke, dass euer Dachboden für die Winterruhe der Messor geeignet ist.

Da die anderen beiden Kolonien mitteleuropäische Arten sind, ist es mMn zu warm für sie. Vllt kannst du einen Platz finden, an dem es kühler ist? Zum Beispiel (falls vorhanden) ein Fenster, oder eine Stelle, an der kalte Luft durch die Isolierung zieht?
Theoretisch könnte man die Kolonie auch mit Styropor oder Bastmatten (das Zeug, was man auch als Frostschutz um Blumentöpfe wickelt) bewaffnet nach draußen stellen, allerdings finde ich persönlich das Risiko da recht hoch, dass sie evtl doch Frost abbekommen und dadurch Schaden nehmen...
Cordovan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe mit 15-17 Grad!?

Beitragvon baumarkthammer » 25. Nov 2009 14:07

Ich denke es ist auch draußen zu warm. Ich habe eine Lasius niger Kolonie au der Fensterbank, auch in etwas dämmende Folie eingewickelt. Diese Kolonie hat aber nichteinmal ihre Außenaktivität eingestellt so warm ist es! Proteine werden sogar noch angenommen. Solche Kolonien sollte man dann anders kaltstellen, am besten in einem Kühlschrank oder ähnlichem. Wobei die Ameisen in reier Natur ja auch solche Temperaturen überleben müssen und somit sollte man ja theoretisch auch Kolonien draußen halten können, bei solchen Temperaturen.

Was Messor barbarus angeht hat Cordovan mMn. vollkommen Recht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein