Atta Koloniewachstum

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta Koloniewachstum

Beitragvon N&&N » 24. Nov 2009 14:26

Es gibt ja mehrere Threads die sich damit beschäftigen, aber es werden selten konrete (soweit möglich) Zahlen genannt. Im Internet findet man Angaben wie: 20 Eier die Stunde ,also 14.400 Eier im Monat (vorausgesetzt sie macht keine Pause). Wenn man allerdings Berichte wie: ...Königin legt 150 Millionen Eier in ihrem Leben... liest und von ca. 30 Jahren ausgeht, ergibt sich die Zahl von ca. 580 Eiern in der Stunde, also 416.666 Eier im Monat.
Mich würde eure Einschätzung interessieren. Die Kolonie wächst mit Sicherheit auch nicht linear und einige Eier werden verfüttert, also wäre eine grob geschätzte Angabe der größe über die Monate super.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit Uta - Überschrift präzisiert. :)
N&&N
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Atta sexdens

Re: Koloniewachstum

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Nov 2009 15:49

Versteh ich nicht.

Um Angaben machen zu können, bräuchte man ja erstmal eine Info, um welche Art es sich handelt.
Du hast recht, Kolonien entwickeln sich exponentiell.
Aber die Rechnung die oben aufgeschrieben ist, hingt von vorne bis hinten :grin:
Es gibt bestimmte Arten (z.B. Treiberameisen), da legt die Königin in kürzester Zeit 30 000 Eier, so war zumindest die Angabe in einer Doku.

Aber: Unsere Heimischen Arten haben schonmal gar nicht erst 150 Mio Samenzellen dabei, müsste deutlich weniger sein.
Die 580 Eier pro Stunde stelle ich mir bei meiner Messor-Queen auch recht grausam vor, die brauchte für ein Ei, was sie legte, ca. eine Minute. Sah auch schmerzhaft aus, wie eine Geburt quasi. Kann man aber sicherlich nicht auf den Menschen übertragen.

Eine allgemeine Formel für alle Ameisen gibt es schonmal gar nicht. Kommt immer auf die Koloniegröße, die Versorgung und die Art an. Wenn du wissen willst, wie viele Eier deine Queen momentan in welcher Zeiteinheit legt, dann setzte dich daneben und gucke zu. Prognosen kann man damit wohl nicht abgeben.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon N&&N » 24. Nov 2009 15:59

Also da ich die Frage unter "Atta - Diskussion und Fragen" gestellt habe, ist die Art doch recht gut eingegrenzt, oder? :roll:
Aber mich interessiert Atta sexdens.
Außerdem wollte ich nicht wissen wie viele Eier meine Königing legt, sodern wie es bei euch aussieht! Bei einer kleinen Kolonie lässt sich die Entwicklung eben nicht auf das Verhalten in einem Jahr hochrechnen.
Die Rechnung hinkt meiner Meinung nach nicht, sondern beruht auf unterschiedlichen Angaben im Internet. Um genaueres zu erfahren habe ich die Frage ins Forum gestellt. Wenn also jemand Infos hat wäre ich dankbar.
N&&N
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Nov 2009 17:01

Naja, ich stöber nur durchs Portal, von daher habe ich nicht auf den Ort des Threads geachtet :grin:

Die Rechnung hinkt trotzdem. Würdest du dieser Rechnung folgen, währe das Wachstum der Kolonie linear, was auf keinen Fall korrekt ist.
Natürlich hängt ein Koloniewachstum auch weiterhin davon ab, wie gut es um die Versorung steht, nicht nur die Menge, sondern auch Abwechslung spielt dabei eine Rolle. Zudem ist jede Königin etwas anders.

Es gibt immer wieder Leute die von ihrem Koloniewachstum berichten und damit Wirbel machen, da viele andere Halter deutlich nach oben/unten abweichen. So hatte ich mal zwei Gynen, wo nach einem Jahr die eine 80 und die andere 30 Arbeiterinnen hatte, bei gleicher Versorgung. Beide habe ich bei einem Schwarmflug gefangen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon N&&N » 24. Nov 2009 19:51

Das das Wachstum nicht linear ansteigt ist mir (wie im ersten Post erwähnt) schon klar. Ich denke nur das - wenn überhaupt jemand eine Schätzung abgibt - man nicht noch eine perfekte Exponentialfunktion erwarten kann. Also würde mir eine lineare Einschätzung wie: Angefangen mit 50 Arbeiterinnen, nach einem Jahr x vollkommen reichen. Wenn noch jemand ganz grob den Verlauf über die Monate abschätzt, kann ich mir ja selber eine Funktion daraus machen und weiß auf eine Arbeiterin genau wie viele es bei mir in 25 Jahren sind. :grin:
N&&N
member
member

Werbeanzeige: Atta sexdens

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen