von uta » 24. Nov 2009 23:21
Hallo N&&N,
es erstaunt mich, dass Deine Attas keine Blätter annehmen. Nicht mal Brombeerblätter? Auch wenn die Qualität der Blätter schon etwas nachlässt, so werden doch Brombeerblätter nach meiner /unserer Erfahrung meistens gerne genommen. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass sie Blätter ganz verschmähen. Dass die Ameisen bei den Blättern gewisse Vorlieben bzw. Abneigungen haben - diese Erfahrung macht wohl jeder Halter. Sind die eingesammelten Blätter vielleicht behandelt? Könnt' ja sein, falls Du sie aus einem Garten geholt hast. Temperatur ist ja soweit okay.
Mit Deinem Versuch sie mit gefriergetrocknete Erdbeeren, Tee etc. hinterm Ofen vorzulocken, erweiterst Du ja die Palette der Winterversorgung.
Es gibt hier ja auch einen thread mit der Auflistung dessen, was Halter bisher bereits erfolgreich den Blattschneiderameisen angeboten haben. Hab' den Link gerade nicht parat, aber Du wirst ihn schnell finden. Zum Beispiel Äpfel, Haferflocken, Datteln, geraspelte Mohrrüben, Mandelblätter sind Angebote, die bei unseren Acromyrmex/Attas gerne mal zwischendurch angenommen werden . Aber absolutes highlight sind und bleiben offensichtlich Brombeerblätter.
Ich wünsche Dir, dass die "Damen" endlich Deinen Einsatz und Mühen zur Futterbeschaffung zu würdigen wissen und ihre Zurückhaltung aufgeben.
Viel Glück und Gruß