Trockenfutter

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Trockenfutter

Beitragvon N&&N » 24. Nov 2009 12:31

Hallo,
meine Attas haben immer noch eine Abneigung gegen jegliche Art von Blättern. :?: :?: :?:
Dafür nehmen sie gefriergetrocknete Erdbeeren, Petersilie, Tee... Können sie eventuelle die getrockneten Stücke besser mit ihrem Speichel benetzen, oder ist es in der Anlage zu feucht? Luftfeuchtigkeit 80-85%, Temperatur Tagüber 25°C, Nachts 22°C.
Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. eine Erklärung?

Danke!
N&&N
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Trockenfutter

Beitragvon uta » 24. Nov 2009 23:21

Hallo N&&N,

es erstaunt mich, dass Deine Attas keine Blätter annehmen. Nicht mal Brombeerblätter? Auch wenn die Qualität der Blätter schon etwas nachlässt, so werden doch Brombeerblätter nach meiner /unserer Erfahrung meistens gerne genommen. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass sie Blätter ganz verschmähen. Dass die Ameisen bei den Blättern gewisse Vorlieben bzw. Abneigungen haben - diese Erfahrung macht wohl jeder Halter. Sind die eingesammelten Blätter vielleicht behandelt? Könnt' ja sein, falls Du sie aus einem Garten geholt hast. Temperatur ist ja soweit okay.
Mit Deinem Versuch sie mit gefriergetrocknete Erdbeeren, Tee etc. hinterm Ofen vorzulocken, erweiterst Du ja die Palette der Winterversorgung.
Es gibt hier ja auch einen thread mit der Auflistung dessen, was Halter bisher bereits erfolgreich den Blattschneiderameisen angeboten haben. Hab' den Link gerade nicht parat, aber Du wirst ihn schnell finden. Zum Beispiel Äpfel, Haferflocken, Datteln, geraspelte Mohrrüben, Mandelblätter sind Angebote, die bei unseren Acromyrmex/Attas gerne mal zwischendurch angenommen werden . Aber absolutes highlight sind und bleiben offensichtlich Brombeerblätter.

Ich wünsche Dir, dass die "Damen" endlich Deinen Einsatz und Mühen zur Futterbeschaffung zu würdigen wissen und ihre Zurückhaltung aufgeben.

Viel Glück und Gruß
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon N&&N » 25. Nov 2009 06:58

Also, die Blätter sind mit Sicherheit alle unbehandelt. Auch habe ich vier verschiedene Rosensorten (auch die Blüten), sowie natürlich Brombeerblätter von verschiedenen Standorten angeboten. Sogar die in der Vase gezogenen, ganz frischen Triebe werden verschmäht. Dafür ist der Pilz bedeckt mit gefriergetrockneten Erdbeeren und Petersilie. Leider muss ich die Erdbeeren aus einem Bio-Müsli heraussammeln. Könnte also auf Dauer etwas teuer werden. Verwöhnte Bande!
N&&N
member
member

Beitragvon uta » 26. Nov 2009 21:01

Leider muss ich die Erdbeeren aus einem Bio-Müsli heraussammeln.

habe vor kurzem erst gelesen, dass jemand erfolgreich das gesamte Bio-Frucht-Müsli den Blattschneiderameisen angeboten hat.
Es soll angenommen worden sein. Eigene Erfahrung haben wir damit (noch) nicht, aber es ist eine Option die Winterflaute (blättertechnisch) zu überbrücken.
Wobei ich der Meinung bin, dass zwischendurch - auch wenn die Qualität mitunter zu wünschen übrig lässt - Blätter angeboten werden sollen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon N&&N » 26. Nov 2009 22:02

Ich habe es ebenfalls mit der gesamten Mischung probiert, aber sie mögen NUR die Erdbeeren. Ich denke wenn die Kolonie größer ist werde sie auch nicht mehr so wählerisch sein. Dann ist die Mischung mit Sicherheit eine gute Ergänzung zu Blättern.
Bei Aldi gibt es das Müsli ja auch recht günstig. Im Bioladen finde ich es einfach zu teuer.

Gruß,
N&&N
N&&N
member
member

Beitragvon Erne » 27. Nov 2009 12:58

Die Familie der Rosengewächse ist groß, viele unserer Obstgehölze gehören dazu und auch die Erdbeere.
Nicht nur diese Art, auch bei anderen Ameisen zu beobachten, sie sammeln nur wenn Bedarf dafür besteht.
Ansonsten nur wenig oder auch zu beobachten, nur spezielles Futter.
Möglich dass deine Kolonie zurzeit nur wenige Larven aufzieht, was nach einem Transport durchaus möglich ist, dadurch wenig Bedarf besteht den Pilz kräftig zu erweitern.
Bei Acromyrmex spec. beobachtet, in so einer Zeit werden sie wählerisch und schneiden nicht mehr alles.
Weitere Möglichkeit für geringen Blattbedarf, noch nicht passende Klimabedingungen.

Meine Frage, packen sie das Zeug nur auf den Pilz oder arbeiten sie es richtig ein?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon N&&N » 27. Nov 2009 19:17

Ja, das könnte so stimmen. Im Moment sind keine Larven zu sehen, aber es werden reichlich Eier gelegt. Mit den Klimabedingungen denke (hoffe) ich hat es nichts zu tun. Ich habe ein wenig herum experimentiert und habe das Gefühl das der Pilz sich mit den aktuellen Einstellungen am besten erholt hat. Vielleicht werden die Parameter aber nochmals verändert...
Und ja, es wird richtig eingearbeitet. Zunächst werden die großen Stücke von mehreren Arbeiterinnen festgehalten und scheinbar eingespeichelt. Wenn aus der Trockenfrucht ein feuchter Klumpen geworden ist, werden kleine Stücke geschnitten und in den Pilz "einmassiert". Ist natürlich an der Farbe der Erdbeeren super zu erkennen.
Ich habe gerade Amaranth-Flocken gekauft. Mal sehen, die sind ja auch trocken. Wer's mag...

Gruß,
N&&N
N&&N
member
member

Beitragvon Erne » 27. Nov 2009 19:55

Experimentiere nicht zu viel, sei zufrieden das der Pilz nicht eingeht, sich stabilisiert und geringen Zuwachs andeutet.
Helfe mir mal auf die Sprünge, Amaranth-Flocken was ist das?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon N&&N » 28. Nov 2009 15:06

Also im Moment sind sie vor Experimenten sicher. Da sich der Pilz noch nicht völlig erholt hat, bleibt erstmal alles wie es ist. Wenn es dann gut läuft kann man immer noch optimieren.
Amaranth ist so etwas ähnliches wie Hirse. Eigentlich sind es auch keine Flocken, sondern Amaranthkörner in der aufgepufften Version. Im Moment scheinen sie es gerne zu nehmen. Ob sie es für den Pilz verwenden kann ich leider im Moment nicht sehen.

Gruß,
N&&N
N&&N
member
member

Beitragvon russel » 22. Feb 2010 21:59

Gefriergetrocknete Erdbeeren von JR Farm gehen sehr gut. :eat01:
russel
newbie
newbie

Beitragvon N&&N » 19. Mär 2010 15:42

Gepuffter Dinkel (also ungesüßte Smacks) werden auch gerne genommen.
N&&N
member
member

Beitragvon N&&N » 22. Mär 2010 12:38

Außerdem habe ich entdeckt und getestet:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Auf der Seite gibt es auch gefriergetrocknete Erdbeeren und alle möglichen getrockneten Blätter. Laut Aussage des Shop-Betreibers sind die Produkte frei von Chemie und ich hatte keine Probleme damit.
Ganz praktisch für die Urlaubsversorgung wenn man das Ganze in ein trockenes Becken gibt. Die Erdbeeren z.B. ziehen wenn sie in die Pilzkammer kommen viel Feuchtigkeit aus der Luft und werden so für den Pilz verwertbar.
N&&N
member
member

Beitragvon N&&N » 4. Apr 2010 13:30

Auch praktisch, Naturreis-Waffeln. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie einfach gerne Material mit der lockeren Struktur wie "gepuffte" Sachen sie aufweisen nehmen, da der Pilz dort besonders gut durchwachsen kann.
N&&N
member
member

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen