Ich bin sehr stark am überlegen ob ich Acromyrmex spec. (aus Argentinien) nehme, genaugenommen seit 3 Monaten lese ich mich jeden 2ten Abend durch die Haltungsberichte und Co und überlege ob es bei mir geht und seit 4 Jahren habe ich Interesse daran.
Leider bin ich noch Schüler, und wenn ich dann in eineinhalb Jahren meine Matura habe, habe ich nicht mehr alzu massig Zeit mich um die Acros zu kümmern(je nachdem wieviel wirklich nötig ist, groß wird die Kolonie in einem Jahr schon sein), dann habe ich ein Jahr in Ruhe Zivildienst wo ich gleichmäßig zuhause bin, dann gehe ich aber Studieren und da weiß ich wirklich nicht ob ich dass von hier aus mache oder ob ich dafür nach Wien ziehen muss....
Zumindest werde ich dann dorthin nicht sicher die Arcros mitnehmen können, noch dazu muss man auch sagen dass eine solche Anlage ja nicht so Transportfreudig ist
Und dass ich sie mir jetzt nehme, und dann in zwei, oder drei Jahren verkaufe ist auch nicht meins..... wenn die dann überhaupt wer nimmt, wenn man sie transportieren könnte......
Noch dazu kommt dass ich fast jedes Wochenende, also von Fr morgens bis Mo abend oder So Abend, oder von Sa Früh bis Mo Abend oder So Abend wegfahre.... dass macht noch die letzte Hoffnung hinüber, oder halten die das aus, 2 tage ohne Futter? Nötfalls könnte mir zwar wer meistens die Kleinen füttern aber das wird nicht immer gehen....
Das sind bei mir leider die harten Fakten, so gern ich mir auch welche nehmen würde......
Was sagt Ihr jetzt dazu, wieviel Zeit braucht man wirklich dafür wenn die Kolonie 2, oder 3 Jahre alt ist am Tag. Blätterholen wär bei mir nicht so ein Problem: ich hab ein Auto, somit kann ich, falls die nährere Umgebung nichts mehr hergibt auch etwas suchen und da ich in der nähe vom Land lebe ist da sicher schnell was gefunden
.Und als nächstes, da ich mir natürlich auch gedanken über die Konstruktion gemacht habe, habe ich die Frage wie man einen Deckel für Aquarien baut, ohne Löcher zu bohren und doch Schläuche und belüftung hinbekommt.
Ich habe mir gedacht auf die eine Seite ein Acrylglas oben drauf mit Silikon zu kleben, in das durch zwei Löcher schläuche gehen welche mit Silikon abgedichtet sind, und auf der anderen Seite des Aqariums, als dort wo nichts draufgeklebt ist kommt eine Scheibe Acrylglas mit einem Griff und unten irgendwas drauf damit er nicht verutschen kann.
Belüftet wird dass ganze durch ein, oder falls nötig zwei löcher in einer der beiden Scheiben oben, in die ein Sieb eingeklebt wurde(der griff nat. abgemacht).
Notfalls kann man dann auch einen Lüfter drauflegen. Deshalb wär es wahrscheindlich klüger die belüftung auf der fixen seite zu machen, damit dies nicht immer bewegt werden muss, falls ich dann einen fixen Lüfter habe, den man dann ja über eine Zeitschaltuhr laufen lassen kann( z.b.: 5min/h)
Als auslauf, für später dann hab ich mir überlegt ob ich einen durchsichtigen Schlauch mit entsprechendem Druchmesser nehme. Der kostet beim Baumarkt ungefähr 4€/m, ist somit billiger als Plexiglasrohre, welche ich dann noch kleben müsste und dann wieder die Gefahr besteht dass es undich ist. Bis jetzt hab ich aber keinen Haltungsbericht gesehen wo jemand für längere Strecken einen Schlauch nahm, jetzt frag ich mich ob dieser nicht so gut geeignet ist?
Wer sich jetzt bis hier her gekämpft hat ohne das ganze hinzuschmeißen oder mich so zu hassen das er nicht mehr antwortet kann ich nur sagen: Danke für jeden Hinweis und für eure Meinung!

im Forum