Servus leute...
Also es wird wohl doch die große ameisenart nächstes jahr einziehen. Grund hierführ ist das sie weite strecken laufen können und ich das etwas ausnutzen möchte.
Die Planung beginnt mit diesm Post hier denn ich möchte von anfang an nichts falsch machen und auf die erfahrung langjähriger halter zurückgreifen können/dürfen.
Auf jedenfall möchte ich alles so Planen das ich vorbereitet bin die jahre über einfach das gesamte system zu erweitern.
eine große Farm und evtl kornspeicher für die Messor falls es diese art wird.
Unbedingt will ich mehrere Arenen anbieten können die auch genutzt werden sollen (Futter,Müll,Wasser,)
Für die Camponotus ligniperda würde mich interessieren ob man eine Arena haben kann die man für heimchen sozusagen hält... und wenn die ollen hunger haben die hier auf die jagt gehen könnten... würde sowas den gehen?
Einige Meter zu den anderen Arenen würde ich gern bemessen und sollten finde ich kein problem darstellen oder?
So das hauptproblem ist das ich nicht weiß welches nest ich anbieten soll.... Ytong beisen die ja mit der zeit auch durch was irgendwie net so gut is^^ Gips is das selbe hab ich gelesen.
Da mir n nest aus MArmor aber zu teuer ist wollt ich fragen was hätte ich für alternativen? die rundsäulen aus Antstore evtl als erdnest? die könnte man belibig erweitern indem man einfach immer mehr anschließt? nur seh ich keine möglichkeit die zu bewässern? Was meint ihr? und vor allem wo fühlen sich die kleinen am wohlsten?
Freund von mir ist steinmetz würde also auch an diverse steinmaterialien herankommen. wieder problem beim bewässern^^
Also grundplan bis jetzt.
Mehrere arenen (3-4) eine jagtarene für heimchen (falls das machbar ist) und mehrere Meter laufwege für die kleinen... damit sie nicht verfetten.
Brauch dringendhilfe bei der auswahl des nestes. Erd stein Gips Yton... alles kein problem nur was is am besten für die Meisen.
Was mir noch einfällt... ist es möglich diese Arten auch mit einer insel Arena zu halten? sprich ohne deckel.... oder geht das nicht wirklich?
Sprcih Wassergraben mit einem netz nach innen das sie auch wieder rauskommen aus dem teil und ich nich lauter wasserleichen habe.
So hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen was ich mir vorstelle.
Gruß Sunjy

und dir viel Spass bei der Ameisen Haltung