Camponotus l. o. Messor b. - Formicarium Planungsbeginn.

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Camponotus l. o. Messor b. - Formicarium Planungsbeginn.

Beitragvon Sunjy » 16. Nov 2009 16:09

Servus leute...

Also es wird wohl doch die große ameisenart nächstes jahr einziehen. Grund hierführ ist das sie weite strecken laufen können und ich das etwas ausnutzen möchte.

Die Planung beginnt mit diesm Post hier denn ich möchte von anfang an nichts falsch machen und auf die erfahrung langjähriger halter zurückgreifen können/dürfen.

Auf jedenfall möchte ich alles so Planen das ich vorbereitet bin die jahre über einfach das gesamte system zu erweitern.
eine große Farm und evtl kornspeicher für die Messor falls es diese art wird.
Unbedingt will ich mehrere Arenen anbieten können die auch genutzt werden sollen (Futter,Müll,Wasser,)
Für die Camponotus ligniperda würde mich interessieren ob man eine Arena haben kann die man für heimchen sozusagen hält... und wenn die ollen hunger haben die hier auf die jagt gehen könnten... würde sowas den gehen?

Einige Meter zu den anderen Arenen würde ich gern bemessen und sollten finde ich kein problem darstellen oder?

So das hauptproblem ist das ich nicht weiß welches nest ich anbieten soll.... Ytong beisen die ja mit der zeit auch durch was irgendwie net so gut is^^ Gips is das selbe hab ich gelesen.
Da mir n nest aus MArmor aber zu teuer ist wollt ich fragen was hätte ich für alternativen? die rundsäulen aus Antstore evtl als erdnest? die könnte man belibig erweitern indem man einfach immer mehr anschließt? nur seh ich keine möglichkeit die zu bewässern? Was meint ihr? und vor allem wo fühlen sich die kleinen am wohlsten?

Freund von mir ist steinmetz würde also auch an diverse steinmaterialien herankommen. wieder problem beim bewässern^^

Also grundplan bis jetzt.

Mehrere arenen (3-4) eine jagtarene für heimchen (falls das machbar ist) und mehrere Meter laufwege für die kleinen... damit sie nicht verfetten.

Brauch dringendhilfe bei der auswahl des nestes. Erd stein Gips Yton... alles kein problem nur was is am besten für die Meisen.

Was mir noch einfällt... ist es möglich diese Arten auch mit einer insel Arena zu halten? sprich ohne deckel.... oder geht das nicht wirklich?
Sprcih Wassergraben mit einem netz nach innen das sie auch wieder rauskommen aus dem teil und ich nich lauter wasserleichen habe.

So hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen was ich mir vorstelle.

Gruß Sunjy
Sunjy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus largiceps

Re: Camponotus l. o. Messor B. - Formicarium Planungsbeginn.

Beitragvon Lut » 16. Nov 2009 17:24

Hi,hab zwar keine langjährige erfahrung,aber zu denn Heimschen:

-Sie bleiben nicht in der 1 Arena
-Sie werden gross und somit auch gefärlich für deine Ameisen
-Können sich auch fortpflanzen
-Sie können dir Milben ind die Anlage schleppen,darum sollte man sie besser abkochen

Zu denn langen Wegen,bei einer Gründer Kolonie wären lange Wege zu riskannt,es würde die Ameisen zuviel Energie kosten das Futter heran zu schleppen.
Darum am Anfang lieber kurze wege,später kannst du natürlich deine Arenen beliebig erweitern ;)

Zu deinen Arten,es sind schöne und gute Arten für denn einstieg,bei beiden würde ich dir aber rahten eine Königin mit Arbeiterinen zu kaufen.
Warum?Camponotus haben durch ihre Grösse eine längere Entwicklung und Messor sind in der Startphase recht empfindlich.

Am besten schaust du dir bei beiden ein paar Haltungsberichte an und entscheidest für die,die dich am meisten interessieren.

Also leute korregiert mich wenn ich hier Bockmisst geschrieben habe :D und dir viel Spass bei der Ameisen Haltung ;)

Gruss

Lut
Lut
member
member

Land: Germany (de)

Re: Camponotus l. o. Messor B. - Formicarium Planungsbeginn.

Beitragvon Krabbeltierfan » 16. Nov 2009 17:30

Viele Fragen, ich hoffe so viele wie möglich beantworten zu können :wink:

Folgendes: Es kommt auf die Art an. Ameisen der Gattung Messor jagen leider nicht gerne, sie sind recht scheu gegenüber Lebendfutter. Wie stark bei Camponotus -Arten das Jagdverhalten ausgebildet ist, ist mir nicht bekannt, ein Halter dieser Gattung wird dir das sicher sagen können.
Auch wenn sie gerne Heimchen jagen würden: Zuchtheimchen sind Milbenbomben und können, wenn du Pech hast, die ganze Kolonie dahin raffen. Sehr traurig, daher eher abkochen.
Weniger Risiko hast du meiner Meinung nach bei Folgender Methode: Geh im Sommer mit einem Kescher auf die Wiese deines Vertrauens und streife das Ding durchs Gras. Wiesenplankton hast du dann in Massen (von Springschwanz bis Grashüpfer alles dabei). Und das ganze auch noch für lau :wink:
Das können dann die Ants jagen, der Rest wird eingefroren.

Bei Messor ist ein Kornspeicher ganz leicht zu verwirklichen, das machen sie von alleine, schon wenn du ihnen als kleine Kolonie ein trockenes und ein nasses RG hinlegst. Einen Müllhaufen legen besonders Messor liebend gerne und sehr ausgeprägt an, auf dem dann alles landet, meine haben damit auch gerade angefangen :D

In freier Natur ist es die Gattung Messor, die gerne lange Straßen anlegt und Körner transportiert. Wenn du ihnen z.B. ganze Kornähren(sry, wenn Rechtschreibfehler) hinlegst, sind sie lange am pendeln und tun das wonach sie benannt wurden: Ernten.
Camponotus sind bestimmt auch nicht lauffaul, ob sie ebenfalls gerne Straßen bilden ist mir nicht bekannt (aber bei einer ergiebigen Futterquelle bestimmt).

Wassergraben ist immer so eine Sache. Messor leben in gegenden, wo offenes Wasser seltener vorkommt. Oft beschrieben ist folgendes: Messor ertrinken einfach in jedem kleinsten Tropfen. Sie sind einfach eher Grobmotoriker und Oberflächenspannung scheint ihnen sehr viel auszumachen. Camponotus haben denke ich weniger Probleme.

Zum Nest: Erde ist natürlich am natürlichsten. Jedoch sind viele Arten auch mit Ytong zufrieden. Zum Thema Ytong und Messor: Ja sie nagen daran, wenn der Bedarf nach mehr Platz besteht. Jedoch passiert das jetzt nicht sofort und wenn, falls notwendig, kann der ganze Ytong einfach mit feinmaschigem Gitter (Gaze?) ummantelt werden. Durch Metall/Draht kommen sie nun auch nicht so schnell :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Re: Camponotus l. o. Messor b. - Formicarium Planungsbeginn.

Beitragvon Cordovan » 16. Nov 2009 20:48

Lut & Krabbeltierfan haben's schon ziemlich gut beschrieben, so dass ich nur noch 2 Anmerkungen habe, einmal zum Nest und einmal zum Wassergraben:

- Nest: Du kannst ein Ytong-Nest auch in einem der Arena-Becken unterbringen. Je nach Größe der Arena wahlweise mit eigener Scheibe, oder aber mit der Beckenseite als Kammerabdeckung. Wobei letzteres ein deutlich genaueres Abmessen des Ytongs erfordert & meistens das Becken dann nicht wiederverwendet werden kann. Silikon ist äußerst hartnäckig auf Glas... ;-)
Wenn du die Möglichkeit hast, sehr genau zu arbeiten, könntest du auch Nest & Körnerlager bei Messor in einem 30x20x20cm Becken unterbringen. Die Schwierigkeit besteht dabei allerdings darin, dass die 30x20x20 Außenmaße sind, die Glasdicke also vom Ytong noch abgezogen werden muss. Zudem bräuchtest du dann eine Trennscheibe (mit Silikonrand) zwischen Nest & Körnerlager, damit die Körner nicht feucht werden. Einfacher wäre es da, die Ytongs in verschiedenen oder einem größeren Becken unterzubringen.

- Wassergraben: Hier nur indirekt. Der Nest-Ytong in meiner Anlage steht zur Feuchtigkeitsversorgung in einem Untersetzer für Balkonkästen (60x15 cm). Und wie Krabbeltierfan bereits geschrieben hat, sind sie im Umgang mit Wasser nicht unbedingt "Experten". Habe bisher jeden Tag Ameisen aus dem Untersetzer fischen müssen (alle wohlauf).
Was ich aber nicht sagen kann ist, ob sie in Punkto Wasser "lernfähig" sind. Musste ich Samstag stolze 9(!) Arbeiterinnen retten, waren es heute bisher nur 2. Die Anlage ist seit Freitag in Betrieb. Meine Vermutung ist dabei, dass sie auf der Scheibe des Ytongs herumkraxeln (die Eingänge sind teilweise offen angelegt) und von da aus ins Wasser fallen. Obwohl Messor wesentlich besser auf Glas krabbeln können, als ihr Ruf es vermuten lassen würde...
Ein Freund von mir dagegen hat die Insel-Arena von Antstore und in seiner 2 Jahren alten Kolonie bisher keine einzige Arbeiterin an dem Wassergraben verloren.
Hier eine pauschale Antwort zu finden ist meiner Meinung nach schwierig...
Cordovan
member
member

Beitragvon Sunjy » 17. Nov 2009 10:55

so erstmal vielen dank für die vielen antworten.

Ich würde sagen fangen wir mit einem an und gehen schrittweiße vor.

Die Farm.... Also gefallen würde mir... wegen Platz vor allem das hier http://antstore.net/shop/product_info.p ... 88f1a28257
Was haltet ihr davon? Das is mit 20x40cm recht viel sand drin oder nich? und wenn sie mehr brauchen könnte ich einfach ncohmal das selbe genau daneben anschliesen sollte doch funktionieren oder?

Hab noch bissl rumgeschaut und evtl wäre auch sowas für ne Langzeitplanung sinnvoll als Nest/Farm http://antstore.net/shop/product_info.p ... 88f1a28257
darin sollten sie doch jahrelang platz haben oder?

Nur bräuchte ich da mal etwas hilfe wie ich das bewässern bzw feucht halten soll?

Mir gefällt die idee einfach besser das sie ihr nest selbst bauen und ich ihnen da nix vorgeben muss... das halte ich für das beste erstmal.
Ach und der querschnitt der rohre sollte auch groß genug bei dem teil sein ja?

Was sagt ihr dazu? bzw habt ihr andere vorschläge?
Sunjy
member
member

Beitragvon Lut » 17. Nov 2009 16:43

Also als erstes solltest du dich für eine Art entscheiden und ein paar Haltungsberichte lesen um herauszufinden an welcher von beiden du auf dauer Spass haben könntest.
Bei Camponotus reicht nämlich ein Nest,Messor braucht ein Nest und eine Kornkammer.
Zu deinem Zylinder,du möchtest die Tiere ja auch bei ihrem Nestbau beobachten können,das wird dir bei einem Durchmesser von 20 cm fast nicht möglich sein,darum rahte ich dir eher zu einer Farm,vieleicht sogar ein Starter Set ;)
Lut
member
member

Beitragvon Sunjy » 18. Nov 2009 12:16

So also wird auf jedenfall Camponotus ligniperda werden die sagen mir am meisten zu...

Für die Farm würdest du dann da eine XL Farm nehmen... am besten gleich eine große damit ich nich in 2 3 jahren alle umziehen lassen muss? oder nehmen die ein so großes zuhause am anfang nicht an?

Und gibts ne vernünftige Lösung das ganze so zu befeuchten ohne das ich den deckel aufmachen muss? evtl über den anderen eingang?

Oder is ein ausgang von nest am ende auch zu wenig?

Gruß Sunjy
Sunjy
member
member

Beitragvon Lut » 18. Nov 2009 17:07

Ich bin selber kein Camponotus ligniperda halter und habe ein Y-Tong Nest,darum möchte ich dir keine falschen Tipps geben.
Ich würde wie gesagt erstmal ein paar Haltungsberichte lesen und dann die Fragen im Fragen und Diskussions bereich von Camponotus stellen.
Du hast jetzt genug Zeit alles voruberreiten,da Camponotus jetzt Winterruhe hält.
Also viel Spass hier im Forum und :sign_welcome:

Gruss

Lut ;)
Lut
member
member

Werbeanzeige: Camponotus largiceps

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe