Aktionsradius (Laufstrecke) der Ameisen.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Aktionsradius (Laufstrecke) der Ameisen.

Beitragvon Sunjy » 16. Nov 2009 11:38

Servus leute

Ich stelle diese frage hier noch einmal extra da sie in meinem letzten post etwas unterging... ich hoffe das is ok soweit.

Und zwar würde ich gern mal eure erfahrungen oder eigenen Farmen sehen/hören wie viele Meter ihr den Ameisen zur verfügung stellt bzw wieviel sie den laufen würden?

Einige haben ja nur einige cm verbindungen von den farmen zu den Arenen ect. bei anderen läuft das über einige meter zu ner anderen wand im Raum.

Mir würde der gedanke sehr gefallen mehrer Arenen in verschiedenen berreichen meines Wohnzimmers zu stellen... is das den streckentechnisch ok für die meisen? oder scheißen die mir einfach was und würden dann niemals so weit gehen?

Also raus mit der sprache :) Wieviel MEter könnte man welcher art zutrauen?

Freue mich schon auf eure antworten und erfahrungsberichte.

Gruß Sunjy
Sunjy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Aktionsradius (Laufstrecke) der Ameisen.

Beitragvon Erne » 16. Nov 2009 11:59

Die Fragestellung die du hier vorbringst ist interessant, wird sich auf Grund verschiedenster Faktoren die mitwirken, aus meiner Sicht,
nur unzureichend klären lassen.
Der einfachste Parameter wird dabei wohl noch die gehaltene Art sein.
Arten die von Natur aus viel laufen und eventuell noch größere Arten die durch ihren Körperbau schneller größere Strecken zurück legen können.
Ansonsten wird es schwieriger mögliche Laufstrecken zu taxieren.
Temperaturen, Feuchtigkeits- und Lichtverhältnisse, Jahreszeit, Beschaffenheit der Laufwege, Größe der einzelnen Anlagenteile, Arbeiterinnenanzahl, Larvenanzahl, Futterversorgung, Verhaltensmuster, sind für mich wesentliche Parameter, die bei der gleichen Art zu unterschiedlichsten Ergebnissen führen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sunjy » 16. Nov 2009 12:14

mhh

Also arten auf jedenfall was einheimisches... entweder Lasius niger oder was mich auch interesieren würde wäre die schwarze rossameise...

Ich spreche natürlich auch von einer großen Kolonie... am anfang wird das so noch nicht umgesetzt... aber man macht sich ja langzeitgedanken über das ganze^^

Was würdest du sagen... schafft eine Lasius niger kolonie einen weg von 3 meter bzw würden sie ihn nutzen für futter/wasser oder ähnlcihes... oder evlt eine Blattlauszucht die etwas weiter entfernt steht?

Oder sind die zu klein und die Rossameisen würden sogar noch weiter laufen... ich mein mann liest ja immer das die nester mit mehreren meter länge haben... da sollte so ein langer weg doch kein problem darstellen oder?

Gruß Sunjy
Sunjy
member
member

Beitragvon Erne » 16. Nov 2009 13:39

Lasius niger habe ich schon in 5 m hohen Kirschbäumen bei den Blattläusen gesehen, für eine größere Kolonie sind 3 m kein Problem.
Camponotus ligniperda oder herculeanus weit mehr als 20 m vom Nest entfernt, auch für die sind 3 m kein Problem.
Noch längere Schlauchwege möglich?
Ja und nein.
Laufwege die von Ameisen in der Natur zurückgelegt werden sind nicht in Schlauchmetern umzusetzen.
In der Natur wechseln sie die Richtung, werden von der Umgebung geleitet, folgen einem Ihrer Art entsprechenden Verhaltensmuster.
Im Schlauch müssen sie in eine Richtung laufen, manche Schläuche gasen ein wenig, längere Schläuche sind schlecht zu belüften, alles Möglichkeiten die zu kurzen Schlauchwegen führen können.
Kann ich nur sagen, ausprobieren um für deine Bedingungen das Passende auszuloten.
Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sunjy » 16. Nov 2009 15:45

So das wars bei dem thema erstmal.

Vielen lieben dank erne super antworten hast mir geholfen bei dem was ich wissen wollte.

hast mir aber zugleich einige neue fragen ins gedächtniss gebracht^^ die ich aber in ein anderes eck des Forums posten werde^^ die du dann ja auch beantworten darfst^^

Gruß und dank

Sunjy
Sunjy
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger