Messor Formicarium Gestaltung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor Formicarium Gestaltung

Beitragvon coreby » 16. Nov 2009 13:02

Hi könntet ihr mir vl ein paar formicarien posten die für Messor barbarus geeignet sind würd mir gern Messor barbarus besorgen hab nur überhaupt kein plan wie ich das formicarium einrichten soll... ytong hab ich auch nur weiß ich nicht wie das nest aussehn soll und die brauchen ja mehr als nur ein nest hmmm.. und das mit der wärme und luftfeuchtigkeit weiß ich auch nicht wie ich das regeln soll habe berreits eine arena 30x20 reicht diese eigentlich ???

mfg Norbert
coreby
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor Formicarium Gestaltung

Beitragvon Cordovan » 16. Nov 2009 16:17

Hi und :sign_welcome: im Forum, coreby!

Die Arena wird für eine ganze Weile reichen. Bin zwar selbst noch nicht soo lange dabei, aber ich schätze mal, dass du für mindestens 2 Jahre damit gut auskommen wirst.

Die größte Hürde bei Messor-Arten ist meiner Meinung nach tatsächlich, dass sie 2 Nestbereiche brauchen, was sich in einem Nest schwer bis gar nicht verwirklichen lässt.
Und jetzt kommt das große Aber: Wenn du dir die Kolonie vom Antstore kaufst, kommt sie in einem Reagenzglas, welches für das erste Jahr als Nest auch meistens ausreicht (je nach der Geschwindigkeit, wie sie sich dann vermehren). Ein 2. Reagenzglas ohne Wassertank wird gerne als Körnerlager angenommen.
Wenn die Kolonie schnell heranwächst, kann es sein, dass du mit dem einen Nest-RG nicht auskommst. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Wassertank zwischenzeitlich aufgebraucht wird, aber ein solches Nest-RG ist leicht nachzubauen.
Eine Anleitung dazu findest du hier: viewtopic.php?f=45&t=10002
Die normale Luftfeuchtigkeit ist für die Kolonie in Ordnung, für die nötige Temperatur reicht z.B. eine Schreibtischlampe, die auf die Arena gerichtet wird, um das Becken auf Werte zwischen 22 und 28°C zu bringen.

Damit bist du für's erste Jahr eigtl schon fast gerüstet, fehlt nur noch die Einrichtung. Aufgrund der Schimmelgefahr bei hoher Feuchtigkeit, werden die Einrichtungen gerne recht trocken gehalten. Wüstenoptik ist da meiner Meinung nach recht beliebt.
Eine dünne Sandschicht auf dem Arenaboden, ein paar Dekogegenstände (Plastikfiguren, Tannenzapfen, Steine, etc), vllt noch etwas Kies und schon sieht der schlichte Glaskasten deutlich ansehnlicher aus... ;-)

Beim Ytong kommt es hauptsächlich auf 2Fragen an:
Soll der Ytong in der Anlage sein, oder mit einem Schlauch verbunden werden?
Stehender oder liegender Ytong?

Den Ytong in der Anlage unterzubringen hat den Vorteil, dass du nicht darauf achten musst, ob die Kolonie sich irgendwo durch den Stein beißt, was für Messor kein wirkliches Hindernis ist. Allerdings machen sie das erst, wenn sie mehr Platz brauchen und bis dahin kann vieel Zeit vergehen... ;-)
Auf der anderen Seite geht dir dann Platz in der Anlage verloren und es sieht auch schick aus, wenn die Arbeiterinnen durch die Schläuche wuseln.

Beim stehenden Ytong musst du im Hinterkopf behalten, dass die Kammertiefe später die Bodenfläche bestimmt. Die Kammern sollten hier also möglichst tief, aber dafür nicht so breit (wird dann ja die Höhe) sein.
Liegende Ytongs brauchen zwar mehr Standfläche, sind aber in der späteren Beobachtung angenehmer. Hier können die Kammern flach (1,5 bis 2cm reichen), aber dafür breiter sein.

Wofür man sich letztlich entscheidet, ist eine rein persönliche Angelegenheit, die Kolonie kommt mit allen genannten Möglichkeiten zurecht...

Viele schöne Anregungen kann man sich auch in diesem Thread holen: viewtopic.php?f=135&t=10837
Zusätzlich kann ich dir noch die Messor-Haltungsberichte ans Herz legen, da auch da meistens Bilder von den Anlagen hochgeladen werden.

Nachtrag bzgl des Posts von future:
Da ich selbst erst seit März diesen Jahres eine eigene Kolonie habe, hätte ich stärker drauf hinweisen sollen, dass die Angabe mit den 2 Jahren lediglich eine Schätzung war. Hab nicht damit gerechnet, dass im 2. Jahr eine solche "Bevölkerungsexplosion" zu erwarten ist, da meine Kolonie trotz (gefühlter) guter Entwicklung ziemlich genügsam im Platzbedarf ist, insbesondere da sie selten viel fouragiert. ;-)
Zuletzt geändert von Cordovan am 16. Nov 2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon coreby » 16. Nov 2009 17:03

vielen vielen dank für deine antwort das nenn ich mal eine Antwort wie sie im Bilderbuch steht *haha*

danke schön

mfg coreby
coreby
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon future » 16. Nov 2009 19:53

Ausser das das mit den zwei Jahren maßlos daneben ist :-D
niemals reicht das.
Nach einem Jahr kann es sein, das es ihnen schon etwas eng wird.
Messor- Arten vermehren sich sehr stark,wenn die Gründungsphase überwunden ist.
nur als Tipp ;)
future
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen