Feuchtigkeitsunterschiede

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Feuchtigkeitsunterschiede

Beitragvon predator19 » 15. Nov 2009 18:24

Hallo,ich plane mir Messor barbarus anzuschaffen (da ich nen ungutes Gefühl habe was die Winterruhe meiner andern Ameisen angeht ).
Ich wollte diesmal nicht den Fehler machen und zu groß starten.

Ich wollte mit so einem kleinen Starter Set Anfangen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage wie hält mann das mit den Feuchtigkeitsunterschieden,zwischen Larven und Kornkammern,
in einer so kleinen Anlage?

Später wollte ich sie dann in eiem Apartment Becken selbst bau und nem Y-Tong halten.

Vielen Dank für Eure Antworten, und ne angenemhme Winterruhe.

Gruß
Stefan
predator19
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Feuchtigkeitsunterschiede

Beitragvon Lut » 15. Nov 2009 19:08

Hoi

Ich würde die Farm als Nest verwenden und eine kleine Ytong Kornkammer bastelln um Schimmel zu vermeiden.

Gruss

Lut ;)
Lut
member
member

Re: Feuchtigkeitsunterschiede

Beitragvon Cordovan » 15. Nov 2009 23:59

Ich denke, das ist das große Problem, vor dem erstmal jeder Halter von Messor-Arten steht. Ich habe in dem Forum bisher keinen einzigen Messor-Haltungsbericht gesehen, in dem auf Dauer z.B. nur 1 Farm verwendet wurde...
Aufgrund des begrenzten Raumes in einer Farm denke ich, dass ein solches Feuchtigkeitsgefälle nicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist. Klar, in der Natur geht's auch, aber dort haben die Kolonien auch mehr Wahlmöglichkeiten in der Tiefe bzw Entfernung der Kammern.

Für die Anfangsphase wird gerne ein zusätzliches Reagenzglas als Körnerlager genommen, was auch eine ganze Weile reicht.
Meine Messor-Kolonie hat nach dem Umzug in die Farm den Verbindungsschlauch als zusätzliches Körnerlager verwendet. Sicher nicht optimal (insbesondere, wenn man mal umbauen will), aber zur Not geht es auch... ;-)

Edit: Bin endlich dahintergekommen, warum mir ab und an bekannte Threads als ungelesen angezeigt werden: Sie wurden aus einem anderen Bereich verschoben... (in diesem Fall von Messor-Information hierher) ;-)
Cordovan
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen