Messor Barbarus Formacariumaufbau & Haltungsvorschläge

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Messor Barbarus Formacariumaufbau & Haltungsvorschläge

Beitragvon TuVoK74656 » 4. Apr 2005 17:09

Hi,
die Woche noch denke ich bekomme ich eine Messor Barbarus Queen und hätte ein paar Fragen.
Zuerst gilt zu sagen ich habe mir ein nettes Ytong-Nest gebaut, bestitze ein Antisland und ein Formacarium Standart von Antstore.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das einige ihre Messor Barbarus bei einer Luftfeuchtigkeit von 55-75% halten und damit gute Ergebnisse erzielen. Wäre es deshalb sinnvoller mir ein Becken zu besorgen und dort mit Vogelsand und dem Ytong-Nest die Queen zu halten?
Im Forum wird auch empfohlen einen trockenen Extraplatz für die Lagerung der Körner zu schaffen, ist dies anfangs nötig wenn ich nur eine Queen besitze?
Reicht es wenn ich das Rg-Glas in das Ytong-Nest lege und ein wenig Futter hinlege und das Nest feucht halte?

Danke für eure Antworten
TuVoK74656
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Beitragvon CannonFodder » 4. Apr 2005 17:42

-Da eine Ameisenfarm Standart normalerweise auch nur als Nest gedacht ist wie auch der Ytongstein, wäre eine Arena schon gut. Dort haben die Ants dann Auslauf und man kann sie dort besser füttern. Außerdem kann man dort besser einen Flaschendeckel oder Ähnliches reinstellen in den man Watte mit Wasser gibt wo sich die Ants dann Wasser besorgen können.

-Vogelsand enthält Zusatzstoffe wie z.B. Desinfizierungsmittel und ist daher ungeeignet. Sehr feiner Quarzsand o.Ä. den man vorher noch kocht oder in den Backofen packt reicht aus.

-Für die Luftfeuchtigkeit: Ein Wasserbecken In das man Watte oder Tongranulat packt damit die Ameisen nicht drin ertrinken können. Oder über die Wand deines Formicariums z.b. feuchte Zewatücher oder Waschlappen hängen (klappt nur wenns hoch genug ist). Außerdem kannst du den Sand anfeuchten damit auch die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Die Arena sollte oben möglichst verschlossen sein. Wenn er ganz Luftdicht verschlossen ist, hin und wieder lüften. Den Sand nicht zu hoch wenn du nicht möchtest das die Ameisen drin graben.

-Als trockenen Lagerplatz schätze ich noch einen Ytongstein, der jedoch nicht angefeuchtet wird und nicht auf nassem Grund stehen sollte. Ich schätze mal man kann auch anfangs ein trockenes Reagenzglas nehmen. Oder wenn du den Ytong Block schon als Nest hast und dir eine Arena besorgst könntest du dafür die Ameisenfarm nehmen ^^ Sand rein und nicht anfeuchten damit die dort nur lagern und nicht graben. Hier aber besser einen Profi fragen.

-Wenn du nur eine Königin hast... ich schätze mal das es da sowieso noch nicht Sinn macht mit Körnern zu füttern da die Königin eher mit der Brut beschäftigt ist. Da dürfte Honigwasser genügen. Hier auch besser einen Profi fragen.....

-Das Reagenzglas nicht in den Stein. Einfach in die Arena legen und das Futter auch so in die Arena.

-Der Ytongstein der als Nest dient kann mithilfe des Wassergrabens den man von oben an der Hinterseite reinschnitzt befeuchtet werden. Am besten andere Formicarien mal angucken oder Suchfunktion verwenden.
CannonFodder
member
member

Beitragvon TuVoK74656 » 4. Apr 2005 19:19

Danke für Deine Antwort

- Ist der Quarzsand nicht etwas zu fein für die Queen und die Ameisen allgemein?
- liege ich richtig mit der Luftfeuchtigkeit von 55-75%?
- wie ist das mit der Brut wird die Königin das Rg-Glas verlassen um einen besseren Niestplatz suchen und die Brut mitnehmen?
- Sollte ich die Watte im Rg-Glas befeuchten oder lieber ausziehen lassen?
TuVoK74656
member
member

Beitragvon jamaicaeichel » 4. Apr 2005 19:48

Hi!

Ist bei M.barbarus ein Korknest möglich?

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Beitragvon TuVoK74656 » 4. Apr 2005 19:53

Ich würde sagen schon kann man genauso feucht halten aber hab da mit M. Barbarus noch keine Erfahrung. Versuchs jetzt mal mit dem Ytong Stein Problem ist bei größeren Konlonien nur das sie sich durch den Ytong-Stein beißen können falls dieser zu klein für die Kolonie wird. Mal schaun vielleicht antwortet mal jemand der M.B. in einem Korknest hält.
TuVoK74656
member
member

Beitragvon CannonFodder » 4. Apr 2005 20:04

-Hinten in das Rg kommt Wasser, davor kommt dicht Watte damit nichts rausläuft.

-Wenn die Watte austrocknet, lege ein zweites RG mit frischer, nasser Watte neben das andere. Die Ameisen werden von selbst umziehen sobald es ihnen zu trocken wird. Die Watte kann man nicht anfeuchten während die Ameisen im RG sind, da diese darüber mit Sicherheit nicht erfreut währen. Manche pappen den Eingang nämlich auch mit Sand zu oder Lagern ihre Brut so dass man sowieso mit einer Pipette o.Ä. nihcht bis an die Watte käme. Einfach etwas Geduld :wink:

-Wenn die Ameisen darin graben sollen, sollte der schon etwas gröber sein.... und mit Lehm gemischt :wink: Ansonsten ist es völlig OK denk ich....

-Am besten einfach spätestens wenn die ersten Arbeiterinnen kommen ihnen eine andere Nistmöglichkeit wie Ytong Nest oder eine Ameisenfarm anbieten. Auf keinen Fall Zwangsumzug und halt geduldig sein. Die Ameisen werden von selbst umziehen wenn sie es für nötig halten. Am Anfang reicht ein RG völlig aus...

-Wegen der Luftfeuchtigkeit... Einfach mal Suchfunktion nutzen. Vielleicht steht auch bei Haltungserfahrungen etwas.

---------------------------------------

Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: 25- 30°C
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Anzahl der Becken: 2 Becken, 1x Abfallkammer
Formicariengrösse: Mindestens 60x40x40 cm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler

---------------------------------------

-Wenn ich mir diese Daten so angucke, wirst du wohl sogar 2 Becken brauchen. Und dann noch einen Heizstrahler.

Edit: Die Luftfeuchtigkeit scheint so ok zu sein wie du sie geschrieben hattest. Hab mal bei Haltungserfahrungen gestöbert. Heizstrahler wird wohl auf jeden Fall von nöten sein.
CannonFodder
member
member

Beitragvon TuVoK74656 » 4. Apr 2005 21:33

Deswegen wäre ein Becken wohl von Vorteil um die klimatischen Naturverhältnisse der Ameise annährend zu erreichen.
Mit der Luftfeuchtigkeit ist so ne Sache bei Antstore direkt steht ja trockenes Klima im Forum jedoch hab ich gelesen 55-75%.
Benutzt Du auch Quartzsand ?
TuVoK74656
member
member

Beitragvon jamaicaeichel » 4. Apr 2005 22:37

Hi!

Das mit den 55-75% bereitet mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen. Es ist ungefähr so, als ob ich sage "feucht bis trocken".

55% ist schon furztrocken und bei 75% fange ich schon an, von feuchttropischem Klima zu sprechen...

Sollen diese Daten eigentlich im Nest oder an der "Oberfläche" herrschen?

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Beitragvon uta » 5. Apr 2005 00:21

also ich habe gehört/gelesen, dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit der Königin schaden kann. Die Tiere mögen es eher trocken - aber eine leichte Feuchte wird im Nest bevorzugt.

Hier auch nochmal ein ergänzender Link:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... r+barbarus

Gruss
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TuVoK74656 » 5. Apr 2005 05:42

Das mit dem feuchten Nest und trockene Stellen für die Körner hab ich auch schon öfter gelesen aber zum Thema Luftfeuchtigkeit leider noch recht wenig.
@Uta hälst Du die Messor Barbarus? Falls ja auf was achtest Du?
TuVoK74656
member
member

Beitragvon uta » 5. Apr 2005 08:04

Nein, ich halte keine Messor barbarus. Aber ein Tipp: Vielleicht nimmst Du nochmal telefonischen Kontakt mit Martin auf. (Heute und morgen ist er allerdings nur zwischen 20.00 und 21.00 Uhr zu erreichen). Er wird Dir sicherlich noch weitere wertvolle Tipps geben können. Und zu beachten ist, dass das Vertrieb Betriebsferien vom 11. bis 30. April 2005 hat. Du müsstest ihn also noch diese Woche kontaktieren.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TuVoK74656 » 5. Apr 2005 12:53

Werd ihm mal ne Mail schreiben vielleicht äußert er sich auch mal hier im Forum denke das wäre für alle interessant.

Denke mal so ähnlich werde ich mein Becken auch einrichten:
Dateianhänge
Messor.jpg
Messor.jpg (119.08 KiB) 5396-mal betrachtet
TuVoK74656
member
member

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten