in meinem ersten Haltungsbericht!Ich werde hier den Werdegang meiner Messor minor hesperius für euch zugänglich machen. Auf das sie gedeihe und reichlich schöne Geschichten liefert!
Zu aller erst möchte ich die Kolonie erst einmal vorstellen. Messor minor hesperius ist eine Ernteameise von den Kanarischen Inseln. Sie wurde auf Gran Canaria gefangen.
Folgende Infos sind im Shop, von dem die Tiere kommen, festgehalten:
* Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
* Farbe: Arbeiterinnen: braun mit schwarzem Hinterleib, Königin: schwarz
* Größe: Arbeiterinnen: 4-11mm, Königin: 12-13mm
* Verbreitung: Makronesien
* Eigenschaften: polymorph
* Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
* Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
* Winterruhe: Nein
* Temperatur: 22 - 30 °C (mediterran)
* Luftfeuchtigkeit: 50-65% (Gebirge)
* Bepflanzung: egal
Ihre Färbung geht im Bereich des Thorsos und Kopfes bis in eine leiche Rotfärbung hinein. Sehr schön anzuschauen
Minor- bis Majorarbeiterinnen werden ausgebildet, jedoch kommen keine "Super-Majore" wie bei Messor barbarus vor, meiner Meinung nach nicht schlimm.
Ich besitze noch eine Kolonie Myrmica rubra. Im Vergleich zu "denen" hat meine Messor minor hesperius Kolonie kräftigere Arbeiterinnen. Die Köpfe sind dabei bei allen Formen stärker ausgeprägt als bei M. rubra. Zudem muss ich bestätigen, was andere Halter schon öfters erwähnt haben: Wenn Messor minor hesperius wollen, dann laufen sie sehr zielstrebig und schnell durchs Formi. Sehr lustig anzusehen

Zudem haben Messor minor hesperius anscheinend besser ausgeprägte Augen, sie sind richtig lichtempfindlich. Wenn sie sich verteidigen, bleiben sie ruhig stehen. Mandibeln auf und warten...bis der Feind kommt! Sehr interessant, zumal sie z.B. eine Pinzette frühzeiter wahrnemen als M. rubra. Jedoch besitzt die Messor minor hesperius deutlich weniger Jagdverhalten, bzw. keines. Sie hatten Angst vor einer noch zappelnden Fruchtfliege, solche Feiglinge
Dafür machen sie schon fleißig Ameisenbrot.24.09.09
Heute sind meine Messor angekommen. Gleich RG geöffnet in die Arena gelegt und alles bereitgelegt was fehlen könnte, Alufolie drüber und beobachten. 7 Ants hatten wohl Außendienst, die haben alles beobachten. Puppen sind 3-4 da. 3-5 Larven konnte ich erkennen und ein Eipaket. Die Königinn wird von ca. 30 Arbeiterinnen begleitet, eine davon ist eine Media
Ameisenbrot liegt im RG.25.09.09
Heute habe ich den Ytong fertig gestellt und angeschlossen, noch war da keine Ameise drinn, aber irgendwann werden sie das schon finden. Proteine wurden wieder "entführt", es besteht also Bedarf. Ganzen Sonnenblumenkerne etc. werden ignoriert, das ist wohl noch zu groß. Ein großer Nachtkerzenvorrat ist auch noch vorhanden, Haferflocken und Mais wurde angeboten aber nicht angenommen. Mal sehen wie es mit den frisch zerquetschten Sonnenblumenkernen aussieht.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob es die Ameisen schaffen die Steigung zu erklimmen um dann in den Ytong zu gelangen.
Hier sollten eigentlich Fotos hin, doch ich hab wieder einmal vergessen, wie ich die Bilder auf die passenden Größe stutzen kann.
Fotos werden dann noch kommen. Bitte sagt mir bescheid, wenn ihr Tipps für mich habt wie das am besten geht, es gibt ja auch so Upload-Seiten. Hab das jedoch noch nie gemacht

Diskussionsthread: viewtopic.php?f=165&t=12676

. Zuerst dachte ich an einen Umzug, doch irgendwie kommt sie immer näher in Richtung Arena, mal sehen, hoffentlich geht alles gut.
Leider waren die Damen nicht bereit, die Brut für die Kamera posieren zu lassen.