Hilfe bei der Art.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe bei der Art.

Beitragvon Sunjy » 13. Nov 2009 02:05

Servus leute...

Ich möchte nächstes Jahr zum April hin eine Ameisenkolonie bei mir beginnen ...

Leider weiß ich noch nicht genau welche art es werden soll... und deshalb würde ich gern mal eure Meinung zu meinen Vorstellungen hören.

+Nichts gefährliches... also nichts das nachts das Becken sprengt sich abseilt mein haus untergräbt und ich in 2 Wochen in einem Krater stürze^^
+Nichts zu aufwendiges... also ich möchte gern mal 2 Tage weg können ohne das ich mir gleich Sorgen machen muss.
+Soll lange Wege zurücklegen können... würde gern mehrere Becken haben die etwas im raum verteilt sind und natürlich mit Schläuchen verbunden.
+Kein zu aufwendiges Futter... also nichts das ich aus Ostafrika einfliegen lassen muss.. Körner Blätter, Fliegen, Honig, Wasser alles kein Problem^^
+Erdnest wäre cool... da ich gern das geschehen im Nest ab und an beobachten möchte... also wie sie Kammern graben usw.
+Darf ruhig ne größerer Kolonie werden... kann ja mal ne halbe sau reinwerfen^^

Falls ihr noch weiter Sachen hättet die für mich evtl interessant wären würde ich mich freuen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Sunjy
Sunjy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei der Art.

Beitragvon Creature » 13. Nov 2009 06:03

also von diesen Aspekten her sind dir kaum grenzen gesetzt. Es gibt sehr viele Arten die diesen Vorstellungen entsprechen.

Klassiker ist natürlich Lasius niger , die findest du überall in Deutschland , äußerst wahrscheinlich sogar vor deiner Haustür , sind sehr Robust , ernähren sich von Insekten und Honiglösung.
Können auch mal für 2 Tage allein gelassen werden solange man Vorräte bietet. Mehrere Becken sind aber erst angebracht, wenn die Kolonie recht groß ist.

Dann fangen die an so richtig zu furagieren ( erkunden )

Erdnest buddeln die ebenfalls.

Und vermehren tun die sich auch sehr schnell.

W
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sunjy » 13. Nov 2009 11:15

Ich habe gelesen das es auch sowas wie jagende Ameisen gibt...

Sind solche recht mühsam zu halten oder gibts da auch eine art die etwas für mich wäre?

schonmal danke für die hilfe.
Sunjy
member
member

Beitragvon hador » 13. Nov 2009 19:30

Fast alle Ameisen jagen (außer Blattschneiderameisen und ein Paar anderen), aber das müsstest du noch mal genauer erklären was du damit meinst.
hador
member
member

Beitragvon Erne » 13. Nov 2009 21:28

Ist nicht einfach eine passende Ameisenart zu finden!
Ein Blick in die Foren und die Verwirrung ist komplett.
Schnell werden Bedürfnisse geweckt, dazu kommen noch die Klicks die nur noch bei exotischen Arten in einem beachtenswerten Umfang zu beobachten sind,
zudem kommen Halter exotischer Arten zu überaus vielen positiven Bewertungen.
Eine verdrehte Welt die Neueinsteiger auf eine Schiene verleitet, die ihnen reichlich Probleme mit der Haltung bereitet, die selten hinzubekommen sind.
Frustration, scheitern, Lust verlieren und schon ist es wieder vorbei mit der Ameisenhaltung.
Es kommt nicht darauf an eine besondere Ameisenart zu halten, es sei denn, du willst in den Foren besonders mit deinen Ameisen punkten.
Einfacher ist es mit einer gut zu haltenden Art anzufangen, keinen Wert darauf zu legen etwas besonders Ausgefallenes zu halten.
Es geht für dich darum eine Kolonie durchzubringen und nicht darum, was Andere davon halten.
Ameisen haben alle ihre Verhaltensweisen und da ist es egal welche Art.
Springt der Funke über und die Ameisenhaltung wird für dich ein länger anhaltendes Erlebnis,
rücken andere Dinge in den Vordergrund als Arten mit besonderen Verhaltensweisen.

Jagen hört sich interessant an, bei einer kleinen Kolonie, so wie sie überwiegend zu erwerben sind, wird das nichts.
Erst später mit vielen Arbeiterinnen ist Derartiges zu beobachten.
Und bis dahin ist es ein weiter Weg, lese ich hier im Forum nach, haben wohl Viele vorher aufgegeben.

Mein Tipp, Formica fusca und besonders Lasius niger für den Anfang.
Letztere bringen es schnell auf viele Arbeiterinnen, die besonders aktiv sind, schnell durch Schläuche hasten, vielfältiges Futter annehmen und eine gute Chance anbieten, Ameisen erfolgreich zu halten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sunjy » 13. Nov 2009 21:53

Hey danke für die antworten

Also ich werde wohl Lasius niger nehmen.... hierzu noch eine frage.

Die machen auch Lauszuchten wenn man es ihnen anbietet.... is das sehr aufwendig bzw braucht das extra luftfeuchte oder ähnliches?

bzw ihc würde ihnen gern einige Arenen anbieten die oben offen sind also mit Wasserrand und evtl einem netz nach innen das falls sie reinfallen sie auch wieder rauskommen.

Was sagt ihr dazu?
Sunjy
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Nov 2009 22:20

Wasserrand ist natürlich eine Möglichtkeit. Das Risiko besteht aber natürlich darin, dass sie eben ertrinken. Eine "Auffangvorrichtung" wird in meinen Augen nichts. Empfehlen kann ich noch Talkum oder PTFE. Zwei Mittel die sehr gut funktionieren. Die Tiere rutschen einfach ab und fallen zurück ins Becken, das ist dann auch weniger Aufwändig als ein Wassergraben. Zumal ein Wassergraben irgendwann durch Staub usw. für Ameisen kein Hindernis mehr darstellen.

Edit zur Lauszucht: Entweder du nimmst "infizierte" Triebe aus dem Garten und tust sie in das Becken, oder du benutzt dauerhaft in der Arena lebende Pflanzen. Da gibt es jedoch das Problem, dass sich bei echten Pflanzen mit feuchter Erde die Ameisen schnell dort ansiedeln, wo sie es nicht sollen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Sunjy » 13. Nov 2009 23:47

Sind echte planzen den dauerhaft lebensfähig wenn da läuse und ameisen dran sind?
und bei infizierten trieben muss ich ja immer neue reinlegen oder?

und was kann man dagegen tun das sie sich nich bei der pflanze einnisten? Einbetonieren evtl?

Was mir noch einfällt... wie is der der Aktionsradius von Lasius Niger ? is der über mehrere meter? sprich kann ich da röhren und schläuche auch einige meter weiter hin zu Arenen führen lassen? Oder brauch ich dazu ne andere art?
Und wie weit kann man das den machen 1m 2m 5m 25m? gibts da irgendwelche infos darüber? konnte leider per sufu nix finden.

Grußs Sunjy
Sunjy
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Nov 2009 10:54

Lasius niger ist meines Wissens nach eine Art, die keine große Straßenbildung vollführt. Ihr Aktionsradius wird von der größe der Kolonie und von der Notwendigkeit nach Nahrung bestimmt. Sprich: Hast du eine Kolonie von 50 Tieren, werden sie wenn sie satt sind sich evtl. gar nicht von der Stelle bewegen. Werden sie jedoch immer hungriger werden sie ihren Bereich ausweiten und mit immer mehr Aufwand versuchen, an Nahrung zu kommen. Bei einer größeren Kolonie sind in der Regel immer Tiere auf der Suche nach Nahrung, jedoch wird auch hier der Aktionsradius stark von der Notwenigkeit beeinflusst. Wenn es später aber wirklich viele werden, also mehrere tausend, dann werden sie auch lange Schläuche für ein bisschen Nahrung nicht scheuen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Sunjy » 14. Nov 2009 22:13

Ok... und gibts da denn bestimmte [rassen] Arten die da von anfang an mehr Radius ausnutzen oder kann man das nich sagen?

evtl gibts ja ne spaziermeise die gern mal einige MEter in der gegend rumläuft^^

[Mod: Schreibe Arten, ist der fachlich richtige Begriff.]
Sunjy
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger