Suche Ameisenart

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Suche Ameisenart

Beitragvon DaHotte » 7. Nov 2009 13:11

Guten Tag liebe Forengemeinde.

Ich hätte eine Frage. Nachdem meine Messor nun eingewintert sind bin Ich auf der Suche nach einer neuen
Ameisenart. Geplant wäre das Bestellen der neuen Meisen eh erst für kommendes Frühjahr. Also habe ich noch
genug Zeit für entsprechende Vorbereitungen.
Gut jetzt zu dem was ich suche....

Eine Ameisen Art die einen Pilz züchtet.
Eine Ameisen Art die sehr große Individuen hat.
Eine Ameisen Art die wenig (1.000-100.000 Individuen) [will ja nicht umziehen müssen weil ich in der Wohnung keinen Platz mehr habe wegen massivem Platzanspruch der Meisen]

Grüße,

DaHotte
DaHotte
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suche Ameisenart

Beitragvon Creature » 7. Nov 2009 13:26

Bleibt ja meines wissens nach nur die Gattung Atta und Acromyrmex. Habe selber leider keine Erfahrungen mit Pilzzüchtenden Ameisen , aber soweit ich weiß werden alle Kolonien dieser beiden Gattungen von der Natur bis an die Millionen stark , wenn nicht sogar noch mehr.

Da bleibt dir warscheinlich nur übrig über die Nahrungszufuhr die Kolonie was kleiner zu halten.
Creature
member
member

Beitragvon DaHotte » 7. Nov 2009 14:27

Naja gut ich möchte die Ameisen schon sehr gerne Art-gerecht halten. Also eine
Lebensmittelknappheit gibts in der Natur ja auch hin und wieder. Aber damit ich eine
derartige Vermehrung vermeide müsste ich die Ameisen ja über einen längeren Zeitraum hungern
lassen damit schwache Ameisen das zeitliche segnen ... und das möchte ich aus Überzeugung schon mal
nicht !!

Daher suche ich ja eine Art die von grundauf in einer überschaubaren Kolonie lebt.
Hat mitunter auch eben diesen Grund das mir der Platz fehlt eine 1.000.000 + Kolonie zu
halten.
DaHotte
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 7. Nov 2009 14:34

Es gibt Pilzüchtene Ameisen, die den Pilz durch Abfälle wie Käferkot ernähren. Sie sind meines Wissens nach recht klein und wohl auch nicht so expansionsfreudig. Name ist mir jedoch entfallen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Simon S. » 7. Nov 2009 17:48

Krabbeltierfan meint wohl diese Art: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es handelt sich dabei um eine Pilzzüchtende Art, die den Pilz durch Insektenkot, Pflanzenresten und Früchten herstellt.
Simon S.
member
member

Beitragvon DaHotte » 8. Nov 2009 01:02

Zur Not würde ich mich ebenfalls für eine Ameisen-Art mit Karton-Nest interessieren wenn es da evtl mehr Auswahl geben könnte !?
DaHotte
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 8. Nov 2009 13:26

@Simon: Vielen Dank für die Ergänzung.

So zu dir DaHotte. Meiner Meinung nach ist es nicht die richtige Herangehensweise an das Thema "Haustiere". Wenn man einen Hund will, weil man so viel mit ihm kuscheln kann, aber zur Not auch einen Fisch nehmen würde, weil der Hund zu teuer ist, ist das am Ende ja doch nicht das richtige. Das Interesse für ein Haustier, welches gar nicht deinen eigenen Wünschen entspricht, aufrecht zu erhalten und noch Spaß daran zu haben ist wohl schwierig. Schließlich soll die Haltung dich möglichst lange motivieren, weiterzumachen.
Ein Vorschlag: Am besten ist, wenn du erst einmal alles durchforstest was sich generell über Ameisen finden lässt. Besonders Haltungsberichte, dafür sind die schließlich da! Gucke dich mal ganz unvoreingenommen um und suche alles durch, von A bis Z. Vielleicht faszinierst du dich ja für eine Art, die du bis heute gar nicht kennst, vielleicht findest du etwas, was du auf jeden Fall gut findest. Wenn das der Fall ist, hast du deine Art gefunden :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon DaHotte » 8. Nov 2009 16:17

Nunja meine Messor faszinieren mich durchaus immernoch ... also soviel dazu :D
Es geht mir darum ein weitere Art bei mir unterzubringen. Und genau daher habe ich ja
auch diesen Thread hier geöffnet.
Was mich eben interessiert sind Ameisen die A) einen Pilz züchten oder B) ein Karton-Nest bauen.
Nur eben keine Art die gleich jenseits der 1mio Individuen hat. Eben etwas kleineres sodass ich nicht
direkt ne neue Wohnung bräuchte um die Ameisen auch artgerecht zu halten.
Ich könnte mir freilich eine Atta Kolonie holen ... nur irgendwann sind diese dann auch zu einer stattlichen
Anzahl gewachsen und was dann ?!
Daher eben auch meine Frage ... große Ameisen Art mit eigener Behausung/Pilz die eben eine überschaubare
Anzahl an Ameisen heranzieht.
Ich würde das schon eine verantwortungsvolle Suche nach der passenden Art nennen.
DaHotte
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 8. Nov 2009 16:32

Zur Not würde ich mich ebenfalls für eine Ameisen-Art mit Karton-Nest interessieren wenn es da evtl mehr Auswahl geben könnte !?

Das klang so nach Zwang :wink: Deshalb bin ich auf die Idee gekommen.
Aber gut. Folgende Art fiel mir bei Kartonnest ein: Myrmicaria arachnoides.

Ich kenne die Art nicht so gut, aber klingt interessant. Es gibt Shops, die die Anbieten. Welcher, darüber schweige ich mal. Bin mir nicht sicher, ob ich das sagen darf ;)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon DaHotte » 8. Nov 2009 17:27

Zu dieser Art gibts leider nur sehr wenig Informationen .. zumindest stelle ich mich beim Suchen wohl zu ungeschickt an.
Aber viel fand ich wie gesagt bisher nicht.
DaHotte
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein