[Blattschneider] Problem mit Blätter im Winter

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

[Blattschneider] Problem mit Blätter im Winter

Beitragvon Crossbow » 3. Nov 2009 22:25

Hallo zusammen

Das man für Blattschneiderameisen im Winter Liguster und Brombeer verwenden kann sei mir schonmal bekannt :wink:.
Jedoch ist genau hier mein Problem. Zuhause bei uns im Garten haben wir kein Liguster und auch keine Brombeeren.
Zwar hat es im Wald reichlich davon (Brombeeren), da sich diese jedoch schon jetzt verfärben bin ich etwas skeptisch.
Heute war ich sogar noch in einem Gartenbaugeschäft einen Liguster kaufen, jedoch die falsche Sorte: Ligustrum ovalifolium
Der hat viel zu dick Blätter. Zwar hatten sie im Geschäft noch eine andere Sorte, die im Winter grün bleibt, aber zu horenden Preisen.
Und ich habe keine Lust um die 200€ nur für Ameisenfutter zu bezahlen :mrgreen:.

Daher wollte ich nun fragen, ob Ihr mir evtl. eine Lösung habt oder ne geeignete Zimmerpflanze kennt, die ich den Mädels geben kann?
Ich danke euch bereits im Voraus für eine Antwort.

LG Samuel
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: [Blattschneider] Problem mit Blätter im Winter

Beitragvon Harry08 » 4. Nov 2009 08:13

He Samuel

Ich kenne dein Problem ich wohne auch in der nähe von der Schweiz und spätestens ende November kannst du es vergessen Blätter aus der freien Natur zu holen. Ich hoffe du hast einen Bio Laden bei dir in der nähe oder einen Laden der Bio- Produkte anbietet. Ich selber habe noch nicht viel ausprobiert, aber Blattsalate sollen sie mögen, Chinakohl war bei mir nicht so der Renner. Was auf jeden Fall ankommt sind Datteln, Mandeln und Haferflocken. Die Mandeln muss du aber etwas klein machen, weil du noch kleine Arbeiter hast, die schaffen es nicht sie zu zerschneiden. Ja Petersilie soll auch noch gut ankommen. ICh weis nicht wie eure Wetterbedingungen jetzt sind, aber guck doch mal, ob du in Stadtparks oder so noch rosen findest die nochmal triebe bekommen haben, diese triebe die noch leicht rötlich sind, die lieben sie über alles, genauso wie eigenblätter, wenn die frisch und noch rot sind, dann nehmen sie sie gerne aber im grünen stadium nicht mehr.

Kurzfassung:
Datteln
Mandeln (klein machen.zerbrechen oder so ;))
Haferflocken
Blattsalat
Petersilie

Das Blöde ist, wo ich ihnen nur Mandeln, datteln und Haferflocken gab um zu sehen wie sie ankommen, viel mir auf, das der Pilz zwar erhalten bleibt aber nicht großartig wächst. und gab ich ihnen wieder Blätter bauten sie an wie blöd.

Wenn noch fargen sind einfachen schreiben oder mich anschreiben :)
Harry08
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein