Ameisensäure

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ameisensäure

Beitragvon Philipp022 » 29. Okt 2009 19:50

Guten Abend,
ich hatte mal ein RG mitten in einer Ameisenstrasse einer Waldameisenart (Formica rufa) gelegt, dieses wurde heftig attakiert, nach einer Weile nahm ich es weg. Es war voll, innen und außen mit Ameisensäure! Es war aber auch eine dicht belaufene Ameisenstrasse mit tausenden Arbeiterinnen. So kann man schnell etwas Ameisensäure bekommen, Nachteil: Die Ameisen hängen noch dran und eventuel auch drin, die Ameisensäure ist auch außerhalb des RGs.
Auch sollte man nicht dicht dadran riechen, sticht in der Nase :D
Philipp022
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sdkfz181 » 29. Okt 2009 20:10

Wieviele Ameisen hast du denn gebraucht? Bzw mich würde interessieren wieviel so eine Ameise an Säure besitzt?

mfg
sdkfz181
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 30. Okt 2009 14:48

Hallo
naja ich hab so zwischen 200-400 genommen kann man nur schätzen wollte am anfang auch erst genau zählen das hab ich aber aus Zeitmangel nich hinbekommen.
Ich rechne morgen mal alles durch und werd es hier posten
ach ja und es ist in keinster Weise völlig bewiesen das es Ameisensäure ist es spricht nur viel dafür.
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon derameisige » 6. Nov 2009 15:31

Hallo MrKanister

Wie ging's denn weiter?
War es nun Ameisensäure? Waren die "200-400 Ameisen" nun Crematogaster? Was haben deine Berechnungen ergeben? Wie viel Ameisensäure enthält so eine Ameise?

Übrigens: Die "Ausschläge", von denen du berichtet hast, waren das nicht vielleicht doch Niederschläge?

Wäre nett, wenn du uns nicht einfach im Unklaren ließest!

lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Mr Kanister » 8. Nov 2009 20:06

Hallo
sorry hab nur recht sporadisch hier herreingeschaut.
Also der Test war ja nunmal positiv, mit Ausschlag ist hier die Entstehung eines Silberspiegels gemeint.
Dies ist dann ein positives Ergebnis.
Ich konnte leider oder was gut ist nicht herrausfinden bei welchen Säuren der Test auch positiv sein würde, so lange mand as nicht weiß kann man natürlich nicht sagend as es zu 100% Ameisensäure ist.
Aber ich kann sagen das der Test den man zum Nachweis von Ameisensäure nimmt positiv war.
So viele Worte für einen eifnachen Sachverhalt xD.
Beim Rechnen ist mir natürlich ziemlich schnell klar geworden, das die Menge an Ameisensäure verschwinden gering sein muss.
Habe so ungefähr 6,3 mg/l herrausbekommen. Ausgeschlossen ist natürlich nicht, das ich einen sehr hohen Verlust durch verdampfen gehabt haben kann.
Da ich leider keine Angaben, dazu machen kann wie viel Flüssigkeit ich aus den Ameisen erhalten habe bzw. wie viel sie gewogen haben fällt das Rückrechnen, wie viel Ameisensäure eine Arbeiterin enthält sehr schwer und bleibt Theorie.
Meine Schätzung wäre das so eine Ameise 0,00003 mg Ameisensäure enthalten könnte.
Was natürlich so wenig wäre, das man fast schon sagen könnte, es ist im Körper natürlich anfallende Ameisensäure die bei der Verdauung oder so entsteht.
Ich denke das was man gerochen hat war ein Repellent, natürlich gut möglichd as der Ameisensäure enthält und das das ganze dann so ähnlicht riecht und vll. riechen soll wie Ameisensäure wäre schon wahrscheinlich.
Naja soweit so gut Projekt bis aufs erste abgeschlossen
werde versuchen jede weitere Frage zu beantworten
LG Mr K.
Mr Kanister
member
member

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein