Drosophila - Pilz!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Drosophila - Pilz!

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Okt 2009 12:04

Hallo,

vor jetzt ca. 3 Wochen habe ich mit der Zucht von Drosophila melanogaster begonnen. Jetzt führte der Zuchtsatz zum Erfolg! Viele Maden sind unterwegs, und extrem viele Puppen sind schon da!
Jetzt taucht jedoch ein Problem auf: Die noch alten Tiere, also die Eltern der jetzigen Puppen und Larven, sind von einer Art Schimmel befallen. Eigentlich jede Fliege hat diesen "Schimmelfilm" auf den Flügeln und einige Tiere sind damit sogar ganz bedeckt! :shock:

Was soll ich jetzt tun? Die "Alten" raussammeln? Den Zuchtsatz ganz wegschmeißen? Ich habe Nipagin, ein Schimmelhemmer, im Substrat benutzt doch anscheinend wirkt der hier nicht so. Ist mein erster funktionierender Zuchtsatz und dann das #-o
Ist das Ansteckend? Puppen und Larven sind anscheinend nicht befallen, meine Ameisen sollen aber auch nicht darunter leiden, wenn sie die als Futter bekommen!

Bin da jetzt etwas ratlos und hoffe auf viele Antworten...leider war vorheriges Googlen nach Krankheiten von Drosophila erfolglos!
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Drosophila - Pilz!

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Okt 2009 14:45

Soeben hat sich die Sachlage etwas verändert!
Sämtliche Fliegen aus dem Zuchtsatz wurden in ein Gefäß getan (mit einer Federstahlpinzette, nervige Tätigkeit^^). Dann nahm ich mal eine raus und holte eine Spritze gefüllt mit Wasser :twisted:

Erst einmal mit der Pinzette gefühlt wie der vermeindliche Schimmel geschaffen ist...steinhart! Kein Abrieb! Also schnell die Spritze genommen und den "Pilz" beträufelt. Löste sich einfach auf. Vermutung: Die Fliegen fallen des öfteren in das Substrat, wenn sie sich befreien bleibt ein Stück Substrat an den Flügeln kleben und trocknet. Fertig ist der "Pilz".
Hatte das schonmal jemand hier? Naja egal, ich denke ich tu sie wieder zurück, das Geheimnis ist damit wohl gelüftet :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon N&&N » 25. Okt 2009 22:11

N&&N
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon houston » 28. Okt 2009 19:38

Nein, der "Fliegentöter" ist es nicht.
Hat zwar Ähnlichkeit, aber wie Krabbeltierfan bereits sagte, löst sich die Schicht auf.
Meine haben das ebenfalls (nutzen das selbe Substrat ;) ) und mein erster Gedanke war ebenfalls "Pilz!", wenn man sich diesen Pilz mal genauer betrachtet, stellt es sich als feiner Belag herraus, und als Klümpchen an den Flügeln. Da die Flügel eig. keine Lebensgrundlage bieten, hat sich die Sache für mich erledigt. Auch ist der Belag selten Flächendekend gewesen, sondern manchmal komplett, manchmal nur die Flügelstummel, manchmal nur ein winziger Teil des Körpers.

Gruß
hosuton
houston
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein