Haltungserfahrungen ( Lasius Flavus )

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungserfahrungen ( Lasius Flavus )

Beitragvon afridelle » 4. Apr 2005 16:08

Gestern habe ich mir eine LF Königin aus einem Nest geklaut ich habe ca. 40 Arbeiterinnen mitgenommen einige waren sehr groß andere sehr klein eher winzig.
Die Kleinen habe ich in ein großes Glas, dass ich mit Erde und Tongranulat befüllt habe, gegeben. Die Königin hat sich gleich ins Erdreich verzogen die Arbeiterinnen haben fleißig erkundet und an ihrem Nest gebaut. Inzwischen haben sie eine ca. 4cm tiefe Höhle gegraben wo sich die Königin mit sehr vielen Arbeiterinnen aufhält. Meine Königin hat bereits Eier gelegt. Es war faszinierend zu sehen wie die Ants Erdstücke die fast so groß waren wie sie selbst mühelos wegtrugen.

Ich wollte jedoch der Königin etwas unter die Arme greifen und habe noch ca. 100-150 Eier aus einer anderen Kolonie ''geklaut''^^ und sie meiner Kolonie hinzu gegeben welche sie auch entgegennahmen.

Bei meiner Suche nach den Meisen habe ich zahlreiche Steine gewendet da ich das Nest nicht zerstören wollte hab ich gesucht bis ich eine Königin direkt unter einem Stein gefunden habe.
Auf meiner Suche konnte ich außerdem eine Völkerschlacht erleben die Kontrahenten waren Lasius Niger VS. Lasius Flavus die LN gewannen da sie zahlenmäßig weit überlegen waren.

Unterbringung: Ich halte sie in einem großen Glas das ich mit Erde und Tongranulat befüllt habe. Dieses habe ich mit einer Zeitung und einem Draht verschlossen, als Tränke dient ein Wasserflaschendeckel mit Watte und als Futterquelle eine TIC TAC Dose die ich mit Watte und Honigwasser bestückt habe. Gestern habe ich eine Mücke auf meinem Bett gefangen und sie zur strafe meinen Ants zum fraß vorgeworfen die sich erst nicht um sie kümmerten doch jetzt haben sie diese mit in ihr neues Nest genommen ich kann von der Königin nicht viel erzählen da ich sie leider nicht sehen kann.

Mutant oder Missgeburt???:
Ich Habe beobachtet das eine meiner Meisen kein Gaster oder Abdomen besitzt sie sich aber völlig normal verhält sie baut am Nest geht auf Nahrungssuchen und lebt schon so seit etwa 1.5 Tagen.

Fragen oder antworten bitte hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=11140#11140
afridelle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon afridelle » 7. Apr 2005 13:33

Meine kleinen sind jetzt ca. 15cm tief im Boden und *freu* dierekt an der Scheibe doch seit kurzem fällt mir auf das sich ruckartig hin und her wippen und dass über längere Zeiträume seit 3 Tagen hat sich sch keine Arbeiterin mehr blichen lassen zumindest nicht an der Oberfläche.
afridelle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Lasius - Information