Hallo
Ja Biolaborant ist ein ganz normaler Beruf deshalb kann ich deine ??? nicht nachvollziehen.
Jetzt zu dem was du ansprichst, die Art Crematogaster rogenhoferi enthält definitiv Ameisensäure,
das habe ich heute im Labor herausgefunden erstmal durch einen Ph- Test (natürlich wenig aussagekräftig, könnte ja alles mögliche sein) und dann aber durch den Geruch identifiziert,
haben ja auch das industriell hergestellte Original da zum Vergleich.
Ich sag es mal so, wenn mir das dann auch noch ein Dr. der Chemie bestätigt, bin ich mir da dann auch relativ sicher.
Außerdem, das was du meinst, heißt so viel wie reine Ameisensäure, mir ist bewusst das die Crematogaster rogenhoferi diese nicht in reinform oder so produzieren, sondern die Ameisensäure zu einem sehr großen Teil in ihrem Giftcocktail vorkommt, den sie einem durch ihren Stachel injizieren können.
Klar ist es flüchtig, aber durch das auskochen kann es funktionieren, wurde früher ja auch nicht anders gemacht.
Außerdem wenn es nicht funktioniert, haben wir wieder was draus gelernt, wenn das ein Reinfall wird, werde ich es euch auch mitteilen,
mir ist bewusst das die Chancen recht hoch sind.
Als Beispiel:
"Die Ameisensäure erhält man durch Destillation aus den Ameisen (Formica rufa). Man destilliert Ameisen bei gelindem Feuer, und erhält in der Vorlage die Ameisensäure. Sie macht ungefähr die Hälfte des Gewichtes der Ameisen aus. Oder man wäscht die Ameisen in kaltem Wasser ab, legt sie nachher auf ein Tuch, und gießt kochendes Wasser darüber. Drückt man die Ameisen gelinde aus, wird die Säure stärker. Um die Säure zu reinigen, unterwirft man sie wiederholt der Destillation, und um sie zu konzentrieren, lässt man sie gefrieren. Oder noch besser: man sammelt Ameisen, preßt sie aus, ohne Wasser, und destilliert die Säure davon."
(Zitat des englischen Naturalisten John Ray)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarAch ja ich hätte statt "Meiner Meinung" in Sachen Naturschutz auch schreiben können "soweit ich weiß", wenn es dich das nächste mal mehr zufrieden stellt kann ich gern darauf achten.
Und vergiss nicht ich bin 19 und mach sowas jetzt seid 2 Monaten und Chemie gehört nich so zu meinen Top Fächern

und macht ja auch nur einen kleinen Teil des zu lernenden aus. Wie gesagt ich werd ja nich Chemielaborant.
Bis dann