Mal wieder bzgl. Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mal wieder bzgl. Winterruhe

Beitragvon iNstinCt » 20. Okt 2009 18:58

Huhu zusammen,

viele wird es vllt schon nerven, aber auch für mich ist es die erste Winterruhe und ich hab da noch ein paar Fragen, die für mich noch nicht ganz klar sind.

Eigentlich wollte ich die Damen letzte Woche in die Winterruhe schicken, aber dann habe ich hier einen Thread gelesen in dem stand, dass man erst warten soll, bis die letzten Puppen zu Arbeiterinnen geworden sind. Simmt das, denn meine Lasius niger Kolonie hat noch immer Puppen?!

Und soll ich denn jetzt schon langsam aufhören die Kolonie mit Proteinen zu versorgen, damit die anderen Larven sich nicht so schnell entwickeln und sich in der Zeit nicht vllt auch schon verpuppen?

Außerdem sollte man die Ants doch Anfang Oktober in die Winterruhe schicken oder? Bald ist es Ende Oktober und ich hab sie immernoch nicht in den Winterruhe geschickt. Muss ich diese 3-4 Wochen dann am Ende dran hängen, damit die Regenerationsphase für die Ants lang genug ist?

Danke schonmal ;)
iNstinCt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ectomomyrmex spec. - Pachycondyla spec. from Malaysia

Re: Mal wieder bzgl. Winterruhe

Beitragvon chrisjitsu » 20. Okt 2009 19:21

iNstinCt hat geschrieben:Huhu zusammen,

Eigentlich wollte ich die Damen letzte Woche in die Winterruhe schicken, aber dann habe ich hier einen Thread gelesen in dem stand, dass man erst warten soll, bis die letzten Puppen zu Arbeiterinnen geworden sind. Simmt das, denn meine Lasius niger Kolonie hat noch immer Puppen?!

So ist der allgemeine Tonus hier im Forum. Du kannst sie ja schon mal langsam aber sicher an kühlere Temperaturen gewöhnen.

Und soll ich denn jetzt schon langsam aufhören die Kolonie mit Proteinen zu versorgen, damit die anderen Larven sich nicht so schnell entwickeln und sich in der Zeit nicht vllt auch schon verpuppen?

Kurz vor der Winterruhe füttere ich meine Kolonie nur noch mit Kohlenhydrate (Honigwasser, Zuckerwasser, was dir lieber ist).

Außerdem sollte man die Ants doch Anfang Oktober in die Winterruhe schicken oder? Bald ist es Ende Oktober und ich hab sie immernoch nicht in den Winterruhe geschickt. Muss ich diese 3-4 Wochen dann am Ende dran hängen, damit die Regenerationsphase für die Ants lang genug ist?

Soweit ich weiß gehen die Ende Oktober bis Anfang März in die Winterruhe. Ich denke du musst die Winterruhe nicht verlängern. Ist ja im "richtigen" Leben, also in der Natur auch nicht so. Wie sind sie denn generell so? Bekommst du sie noch oft zu Gesicht oder merkst du schon, dass sie "träger" werden.

Danke schonmal ;)

Bitte ;)
chrisjitsu
member
member

Beitragvon iNstinCt » 20. Okt 2009 19:31

Super, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ok, dann werd ich sie langsam in den Keller befördern und die Proteinnahrung langsam einstellen.

Ganz im Gegenteil, die sind überhauptnicht träge. Stürzen sich auf alles was man ihnen zu Essen reicht, sind viel unterwegs, haben noch viel Brut und machen keinen Anstand ihre Aktivitäten herunterzufahren.
Wird dann wohl daran liegen, dass sie keinen endogenen Rhythmus haben und bei mir im Zimmer die Temperatureb gleichbleibend sind.
iNstinCt
member
member

Beitragvon chrisjitsu » 20. Okt 2009 19:39

Nicht vergessen, wichtig ist, dass du sie nicht sofort in absolute Kälte steckst. Ich stell meine Kolonie zuerst in den Keller, zum abkühlen und danach in den Kühlschrank bei ca. 7 Grad.
chrisjitsu
member
member

Beitragvon iNstinCt » 20. Okt 2009 19:55

Ich hatte vor sie zuerst in den Keller, dann in die Garage zu stellen.
Wie lange werde ich sie so im Keller "zwischenlagern" müssen?
iNstinCt
member
member

Beitragvon Rhiannon » 22. Okt 2009 18:25

Was ich so gelesen habe ca. 2 Wochen.

Ich hab da auch noch eine Frage:
Ich habe vor mir nächstes Jahr Lasius niger zu kaufen, die ich in mein Schlafzimmer stellen wollte. Nachts lasse ich mein Fenster offen, dadurch wird es mit der Zeit (genauso wie draußen) langsam kühler. Insgesamt ist es aber immer noch wärmer als draußen (habe vor das mit Thermomether nachzuprüfen). muss ich dann das Nest auch umstellen oder es da stehen lassen?
Rhiannon
member
member

Beitragvon Tusch » 22. Okt 2009 22:33

Hallo Rhiannon,.. du solltest auf keinen Fall deine Mädels ans "Fenster stellen" ... wenn im richtigen Winter da mal der Wind rein weht und das bei Minus Temperaturen, hast du gefrorene Ameisen!!! ...die brauchen im besten Fall gleichbleibende Kühle, aber auf keinen Fall Frost!!!
Du mußt bedenken, das das Nest, anders als in "freier Wildbahn" keine meterdicke Erdisolation hat, die bekommen die Kälte dann voll mit. Auch wenn es in deinem Bettchen lange nicht sooo kalt ist, am Fenster wird es das sein!!
Kuschel dich mal bei Frost an die Scheibe.... da klebt die Wange dann gefroren fest ;)
Wenn du keine Möglichkeit hast, die Kolonie in die richtige "Kühlschrank" Winterruhe zu schicken (wegen z.B. fehlendem Kühlschrank" ..Mamma sagt, das Krabbelzeug kommt mir nicht ins Gemüsefach ;DD ) ...solltest du dir überlegen, eine Art zu kaufen, die bei ungeheizter Zimmerthemperatur überwintert. Da gibt es sehr schöne südeuropäische Arten! ..die stellst du dann einfach in den Keller oder auf den Dachboden.
LG Tusch
Tusch
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Okt 2009 16:35

Kommt zwar darauf an, wo man Wohnt und wie kalt in der Regel so wird, aber bei mir (Umgebung von Hamburg) ist es durchaus möglich sie an der Hauswand mitsamt der Arena rauszustellen und die Farm in einen Karton mit Styropor und Zeitungspapier isoliert unterzubringen. (Überdacht sollte es sein, z.B. Terasse, Balkon)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Okt 2009 17:15

Hi,

Frost macht den meisten einheimischen Ameisen überhaupt nichts aus. Einzige Gefahr ist der Wassertank in Reagenzgläsern, der könnte vereisen und platzen.
Fast alle meine Ameisen kommen raus in die Kälte, sofern sie nicht in einem RG wohnen.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon iNstinCt » 22. Nov 2009 17:30

So, ich hab mal wieder ein paar kleine Fragen :-)

Ich hab meine Lasius niger Koloie jetzt seit 1 Woche in der Garage stehen, d.h. ungefähr Temperaturen wie draußen.
Allerdings machen die kleinen keinerlei Anstand mal inaktiv zu werden. Sie haben nur die restlichen Larven (noch ca 15-20 Stk.) an der Oberfläche der Farm deponiert.
Werden sie warten, bis die restlichen Larven geschlüpft sind und dann erst in die Winterruhe gehen?

Und meine zweite Frage ist, ob die Ameisen eigentlich zwingend eine Lichtquelle brauchen?!
In der Garage gibt es kein Licht und sie ist immer geschlossen, so dass sie den ganzen Tag eigentlich im Dunkeln stehen. Das macht denen nichts, oder?
iNstinCt
member
member

Beitragvon Hauerli » 22. Nov 2009 20:09

iNstinCt hat geschrieben:Werden sie warten, bis die restlichen Larven geschlüpft sind und dann erst in die Winterruhe gehen?

also bei den temperaturen momentan draussen wundert es mich eigtl nicht so sehr das sie nicht so recht in die winterruhe wollen , aber ich würde einfach weiter das zuckerwasser und die insekten reduzieren dan gehen sie sobald es wieder kühler wird schon in winterruhe ;)
iNstinCt hat geschrieben:Und meine zweite Frage ist, ob die Ameisen eigentlich zwingend eine Lichtquelle brauchen?!
In der Garage gibt es kein Licht und sie ist immer geschlossen, so dass sie den ganzen Tag eigentlich im Dunkeln stehen. Das macht denen nichts, oder?

naja du musst dir ja denken freie kolonien halten ja ihre winterruhe auch unter der erde , daher würden die wohl auch kein licht abbekommen , daher denke ich nicht das eine lichtquelle nötig ist ^^ . ausserdem fühlen sie sich im dunkeln doch ehh wohler
Hauerli
member
member

Werbeanzeige: Ectomomyrmex spec. - Pachycondyla spec. from Malaysia

Zurück zu Hilfe für Einsteiger