Ameisen im Sand, was tun?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen im Sand, was tun?

Beitragvon Larus_Muc » 3. Apr 2005 22:32

Guten Tag,

ich habe meine Kolonie Lasius niger bekommen. Diese hatte aussergewöhnlich viele Arbeiterinnen (zumindest nach dem was in einigen Foren von 5-10 arbeiterinnen steht), nämlich so an die 20 Stück, die Königin hatte auch schon Eier und sogar schon Larven.

Leider ist meine Kolonie in den Sand gezogen, von dem ich eigentlich dachte er sei trocken gewesen,...

Was soll ich jetzt tun damit ich sie in den Ytong bekomme?
Hilft es denn wirklich wenn ich den Sand einfach austrocknen lasse?
Was ist wenn der Bau einstürzt, bzw. ich nachhelfe das er einstürzt, ziehen sie aus, oder werden sie dadurch sterben?

Es ist schon recht interessant, da es einiges an Oberflächen aktivität gibt, aber dennoch würde ich mir wünschen sie ziehen in den Ytong.

Gruß
Larus_Muc
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon gonzobey » 4. Apr 2005 06:27

Hallo Larus,

lasse den Sand einfach austrockenen und halte den Ytong schön feucht. Bitte nicht mit Gewalt, Gelduld ist eine Tugend, die gerade in der Ameisenhaltung ein wesentlicher Faktor ist.

Bitte nutze auch mal die Suchfunktion, dort wirst Du weitere hilfreiche Tips bekommen.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Larus_Muc » 4. Apr 2005 13:30

Ich lasse sie jetzt einfach im Sand, solange sie dort bleiben wollen!
Ist ja so auch shcon Interessant genug, wenn es Ihnen zu trocken wird, werden sie schon ausizehen.

Möglich ist es aber auch, das sie den Ytong noch einfach nicht entdeckt haben, denn 5 mal war es schon so, das eine oder mehrere Arbeiterrinen im Schlauch, bis ca. 1 cm vor den Ytong gelaufen und dann wieder umgedreht sind. Vielleicht hätte ich den Schlauch nicht so lang machen sollen.... :roll:

Naja, aufjedenfall danke ich euch für eure Hilfe.

P.s.

@gonzobey

Die suche habe ich schon bemüht, ich gehöre ja zu denen der den neulingen immer die Suche als Tipp gibt, aber ich habe echt keine Idee was ich Suchen soll, bei dem Begriff "Ameisen aus dem Sand bekommen" kommt viel, aber nichts brauchbares für mich!
Larus_Muc
newbie
newbie

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum