Camponotus ligniperda, Ausbrüche trotz Talkum?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda, Ausbrüche trotz Talkum?

Beitragvon Creature » 13. Okt 2009 14:26

Schönen Nachmittage zusammen,

wollte nachfragen ob jemand schon einen Ausbruch bei Camponotus Arten hatte trotz Talkum?

Ich hab bei meiner Arena einen ca 1-2cm Dicken Rand aufgetragen und halten diesen für Sicher
speziell bei den dicken ligniperda. Da unter deren Beinchen müsste das Talkum ja eh nachgeben.

Habe das von mir aus der Apotheke besorgte Talkum auch mal in einem Ikea glas aufgetragen und
dort ein paar Lasius niger arbeiterinnen reingesetzt aus dem Garten. Da konnte ich keinerlei
Ausbruchserfolge feststellen aber dennoch bräuchte ich ein paar Informationen um meiner Mutter
die sicherheit gewährleisten zu können , dass selbst wenn ich den Deckel von der Arena herunter nehme
die Ameisen nicht ausbüchsen können

greetz by Creature
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda, Ausbrüche trotz Talkum?

Beitragvon asmodis27 » 20. Okt 2009 14:11

hab auch talkum bei meinen Camponotus ligniperda hab ein 250 liter becken und ungefähr 100 arbeiter an anfang haben sie es paar mal versucht rüber zu klettern aber sie hatten keinen erfolg jetzt versuchen sie es schon gar nich mehr. benutz bei allen antz talkum find ich am besten!
asmodis27
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Okt 2009 16:00

Vielleicht hast du das Talkum in einem falschen Verhältnis gemischt oder es falsch aufgetragen. Du solltest vielleicht an deiner Mischung arbeiten und es dann auspendeln. Wobei ich dir bei Camponotus l. einen etwas dickeren Streifen empfehlen würde etwa 3 cm min..
Wenn du einen Ausbruchsschutz für zwischendurch brauchst dann kannst du auch mal für kurze Zeit Öl benutzen, hier gehen auch Speiseöle. Aber achte darauf das es nur eine dünne Schicht ist, denn sonst sind die Scheiben schnell voll mit Öl und das sieht nicht schön aus.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sojave » 20. Okt 2009 17:08

Bis jetzt habe ich immer das gemischte PTFE von Antstore genommen. Und bis auf Myrmica rubra hat es auch keine andere geschafft. Allerdings war das mein erster Versuch mit dem Ausbruchsmittel, der nicht wirklich gut aufgetragen war^^

Nach paar Versuchen hat man es raus und hab es so 5 cm dick. Da kommt jetzt nix drüber und selbst wenn, haste ja auchn Deckel. Wenn ich die Becken tausche und sauber mache, brauche ich das PTFE auch nicht erneuern. Hat jetzt seit 4 Jahren alles super gehalten.

PS: Um deine Eltern zu beruhigen, denn auch ich muss mir das ständig anhöhren....

Selbst wenn 50 oder alle Arbeiterinnen ausbrechen, ist das egal. Die nisten sich nirgends ein (Du hast ja jetzt keine Hausameise, aber auch in dem Fall, vermute ich wird nix passieren und dann kann man immernoch eingreifen)... Ausgebrochene Ameisen versuchen zurück zu kommen und wenns ihnen nicht gelingt, sterben sie eh. Ich hab meinen Eltern gesagt, dass sie erstmal die ganzen fetten Spinnen im Keller und Garage jagen sollen, bevor sie meine Ameisen kritisieren :mrgreen: Mehr als widerlich wenn man nachts in Keller will *schauder*
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Creature » 20. Okt 2009 18:51

Hahahah ich liebe unsere fetten Kanalspinnen im Keller. Is immer ganz lustig zu sehen wie meine Freundin dadrauf abgeht. Hab ma eine Kanalspinne in größer meiner Handfläche ( mit ausgestreckten Beinen) gefunden ... und bin 1.82 groß daher könnt ihr euch ja vorstellen , dass das schon eine ordentliche größe war ^^

Aber ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit dem Talkum . hatte mir im garten nen fetten haufen ants eingefangen und im Glas für einen Tag gelassen und sie kamen nicht herraus
Creature
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen