Ich und meine Probleme ^

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ich und meine Probleme ^

Beitragvon Wurzeljunge » 17. Okt 2009 02:38

Also ich bin neu in der Ameisenbranche Und habe ein paar Fragen Probleme=

1. Meine Eltern sind absolut dagegen die Ameisen im Haus zu haben. sie sagen, sie können ausbrechen und dann die Wände aufressen. [-X Ich frage mich echt, wie ich sie überzeugen könnte. habe auch schon die Suchfunktion benutzt und habe schon vieles gefunden aber bei meinen Eltern ist das halt das Hauptproblem nun meine Frage: Können Ameisen das Haus "zerfressen"(Lasius niger bzw. Lasius flavus)

2. Was ist der effetivste und billigste :mrgreen: Variante ?

3. Wie läuft das mit den Geschlechtstieren ab wann bekommen Lasius niger und Lasius flavus Männchen bzw. Jungköniginnen

4 Wenn dann die Königin stirbt, stirbt doch das ganze Ameisenvolk oder kommt eine Nachfolgerin ?

Danke schonmal im Voraus euer Neuer Wurzeljuge :wink:
Wurzeljunge
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Re: Ich und meine Probleme ^

Beitragvon Harry08 » 17. Okt 2009 08:58

He Wurzeljunge :)

Also ich denke du bist da nicht der einzige, der da mit seinen Eltern zu kämpfen hatte oder hat ;).

Ich selber hatte auch zu kämpfen ;).

Also ich kann diene Eltern beruhigen die können nicht ausbrechen die Gitterlöcher sind so klein da kannst du Lasius flavus locker halten die kommen nicht raus; ich hatte die selber. jetzt habe ich Blattschneiderameisen und he, das sind so viele und da kommt auch keine raus. Ich habe kein Talkum oder Öl an den Scheiben also kein Ausbruchsschutz, geht alles super :).

Das Billigste ist, das Starter Set, da bekommst du eine schmale Pinzette, Becken und ein dünnes Becken und Sand dazu...musst mal reingucken bei Antstore unter Starter Set ;).

Also wann die Geschlechtstiere bekommen weiss ich nicht genau, ich glaube das kommt auch drauf an wie gut die versorgen der Kolonie ist. In der freien Natur schätze ich mal, dass sie im nächsten Jahr der Gründung oder im übernächsten Jahr schon geschlechtstiere bekommen. Aber das kann dir ja wurst sein, es gibt Arten die haben mehrere Königinnenn (Polygyn)
wie Die Myrmica rubra die rote Gartenameise. Aber ein Schwarmflug findet in dem Kasten eh nicht statt also brauchst du keine Angst haben :)

Ja klar, ist die Königin tot und keine Nachfolgerin ist da, stirbt die Kolonie mit der Zeit bis die Arbeiterinnen tot sind.

Ja was ich dir noch sagen wollte, kauf die Tiere besser jetzt nicht, sondern erst im März oder April, weil jetzt haben die Winterruhe und wenn die Antstore jetzt wegschickt, dann werden die in ihrem Zyklus gestört, dann hast du nicht viel von der Kolonie. Und was ich auch noch schwer fand ist, das meine zwei mal gestorben sind, weil die Winterruhe ist echt schwer finde ich. entweder ist es den zu Kalt dann trocknen sie mit der Zeit aus oder zu feucht und dann saufen sie ab oder faulen und du musst darauf achten das du ihnen ein oder zwei Wochen kein essen gibst bevor du sie in die Winterruhe schickst. Also ich finde solche arten schwerer zu halten als Exotische. Denn Exotischen gibst du eine gute Lebensbedingung und dann bauen die fertig.

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig

MFG Harry
Harry08
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 17. Okt 2009 12:50

Danke und wenn man jetzt eine andere Königinn (selbstverständlich wenn die andere tot ist und sie ist von der selben Art) einfach in die Farm setzten und sie wird aufgenommen ??? :|
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 17. Okt 2009 16:31

Bei monogynen Arten wie z.B. Lasius niger ist dies nicht möglich. Sie erkennen die fremde Königin und würden sie töten. Allerdings, was kaum zu glauben ist, werden die Königinnen dieser Art bis zu 30 Jahre alt (im Labor). Glaub mir, so schnell stirbt die nicht!
Myrmica rubra ist wie bereits gesagt polygyn, da würde eine Adoption funktionieren, theoretisch. Meine z.B. haben die fremden Königinnen getötet (Eine konnte ich retten), also eine heikle Geschichte.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 17. Okt 2009 19:59

Also ich suche im Moment eine Ameisenart die man jetzt noch halten könnte (damit meine ich sie jetzt noch bestellen etc:)(dazu dürfte sie keine oder erst später Winterruhe halten) und dazu sollte sie noch für Anfänger geeignet sein :wink:
Wurzeljunge
member
member

Beitragvon Harry08 » 19. Okt 2009 10:58

Also , da wirst du bei europäischen Arten Pech haben die haben jetzt so ziemlich alle Winterruhe. Guck mal bei den Asiatischen oder Exotischen. Ich weiss ja nicht wie viel Geld du zu Verfügung hast. Aber wie schon gesagt dieser ganze Quwatsch von wegen ich bin neu und so, das ist Müll ich hätte auch ohne europäischen Arten gleich Exotische oder andere Arten nehmen können ;). Du musst den Ameisen nur ihre Bedingen geben z.B. manche mögen es trocken manche wieder feucht und andere wollen nur ein normalen Boden haben wo sie sich drin verkriechen können :).

Also wenn du noch Fragen hast einfach fragen ;) egal mit welcher Art man bekommt es hin und wie schon erwähnt ich fand es scherer mit Ameisen die Winterruhe halten müssen. Ich habe es nie hinbekommen ;)

lg Harry
Harry08
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Okt 2009 15:36

Naja so einfach kann man es sich nicht machen. Einheimische Arten (eben oft Anfängern empfohlen) sind oftmals von der besonders robusten Sorte, bestes Beispiel dafür immer noch Lasius niger. Daran kann man immer noch am Besten (und mit den geringsten Konsequenzen) das Halten dieser Tiere üben. Besonders gute Bedingungen werden einem auch deutlich erkennbar gedankt.
Das problematische bei Exoten: Sie brauchen meist erhöhte Temperaturen und haben insgesamt einen engeren Toleranzbereich. Anfangsfehler werden dort härter gestraft. Natürlich bekommen einige es hin, solche Tiere sofort zu halten.

Kann natürlich jeder selbst entscheiden. Sonst kann man verschiedenen Messorarten ohne Winterruhe empfehlen. Kommen immerhin noch von der Nordhalbkugel und so nicht zu exotisch.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Wurzeljunge » 19. Okt 2009 19:27

ich denke mal ich werde einfach bis zum Sommer warten, da ja die arten ohne Winterruhe doch schwieriger sind.
Wurzeljunge
member
member

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger