Stellen Arena auf den Kopf

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Stellen Arena auf den Kopf

Beitragvon Lucas » 14. Okt 2009 14:55

Hallo Community,

ich habe meine Messor barbarus Kolonie jetzt schon ca. 4- 5 Monate. Es sind nun zwischen 30 und 40 Ameisen.
Bis gestern haben sie sich nur kurz oder gar nicht aus den 2 Reagenzgläsern bewegt. Doch nun haben sie über Nacht die Hälfte der Arena auf den
Kopf gestellt. Sie buddeln fleißig in der ca. 0,5-1cm dicken Sandschicht....was natürlich nicht viel bringt (Königin selbst hat sich auch schon in den
"neuen" Bau verzogen).
Was mir nun ein wenig zu bedenken gibt....sie haben den Übergang in die angeschlossene Farm noch nicht gefunden bzw. meiden das Holzstäbchen
was zum Schlauch führt. Sie haben echt jeden Fleck der Arena schon erkundet (inkl. der Scheiben + Deckel) nur die kleine Öffnung haben sie noch nicht gefunden?!?!
An was kann das liegen? Brauchen sie noch Zeit? Liegts an dem Holzstäbchen (2 Essstäbchen)? Oder mögen sie einfach die Arena so sehr, das sie nicht umziehen wollen bzw. aus der Arena ausziehen :P

Soll ich die Stäbchen durch was anderes ersetzen? Oder einfach weiter abwarten?

Lucas
Lucas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Stellen Arena auf den Kopf

Beitragvon crashdasch » 14. Okt 2009 15:44

Bei manchen Ameisenarten kann es sehr lange dauern bis sie umziehen.Es kommt auf die Anzahl an Arbeitern an.Sie werden noch so lange in den RG´s wohnen wie sie Platz haben, und da du ihnen ja noch ein zweites angeboten hast wird es sich wohl oder übel noch etwas länger hin ziehen. Aus welchem Material sind den die Stäbchen? Es kann sein das es vielleicht zu glatt ist und sie einfach nich hoch kommen.
crashdasch
member
member

Beitragvon Erne » 14. Okt 2009 16:25

Dazu kommt noch das Messor barbarus bodenständige Ameisen sind.
Irgendwann gehen sie notgedrungen auch an Steighilfen hoch, gerne machen sie es nicht.
Kannst ein breites Stück Rinde anbieten das hilft ein wenig.
Das sie jetzt die Farm auf den Kopf stellen, hört sich gut an und ist vollkommen normal für diese Art.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Lucas » 14. Okt 2009 16:48

Erstmal danke für eure Antworten :)

Die 2 Reagenzgläser scheinen ja zu klein geworden zu sein, sonst wäre ja die Königin + Brut nich ausgezogen...
obwohl ich nicht denke das es im "neuen" größer is :P Ich werds mal mit ner Rinde oder so probieren!

Ein Problem gibts schon wieder, sie haben ihren Bau genau unter der Tränke gebaut bzw diese steht jetzt auf nem kleinen Sockel daneben is der
Eingang zum Bau. Doch jetzt ist die Tränke fast leer und sich sollte sie wieder füllen! Einfach vorsichtig runter nehmen und hoffen das is ich beim wieder drauf stellen nichts kaputt mache oder einfach wo anderes hinstellen?
Lucas
member
member

Beitragvon crashdasch » 14. Okt 2009 16:52

Ich würde vorschlagen das du versuchen solltest die Tränke vorsichtig zuentfernen und an eine andere Stelle neu reinzustellen, da die Gefahr besteht das die Tiere Stress ausgesetzt werden.
crashdasch
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Okt 2009 20:38

Stress ist da das geringste Problem. Sie werden bei einem Fehler schlichtweg verschüttet. Und dann wirds schwierig die Brut wieder heil rauszubekommen... . Einfach woanders hinstellen wäre auch mein Handeln denke ich. Das mit der mangelnden Kletterlust ist auch mein Problem bzw. wird meins werden, mal sehen :roll:
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen