~80W Heizlüfter selber bauen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

~80W Heizlüfter selber bauen

Beitragvon Crossbow » 14. Okt 2009 09:19

Hallo zusammen

Da ich schon seit längerem Klimaprobleme habe wurde ich etwas erfinderisch und bin nun auf die Idee gekommen einen Heizlüfter zu bauen.
Dabei dachte ich an ein Heizkabel, welches in der innenseite eines passenden Metallrohres (evtl. Kupfer da gut wärmeleitend) herumgewickelt wird.
Das Rohr sollte um die 30-40cm lang sein. Anschliessend wird an das eine Ende des Rohres ein kleiner Lüfter befestigt. Ich dachte da an einen PC-Lüfter.
Die warme Luft liese sich dann über ein Seitenloch (normalerweise für Schlauchverbindungen) in das Becken leiten.

Nun stellt sich allerdings eine Frage: Wie heiss werden solch Terrarienheizkabel?
Die Temperatur von denen müsste mindestens 100°C sein wenn nicht sogar 200°C :).

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Antwort.

LG Samuel
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: ~80W Heizlüfter selber bauen

Beitragvon Creature » 14. Okt 2009 09:37

Ich kann dir leider die Temperaturen dieser Heizkabel nicht sagen aber ich gehe nicht davon aus das sie über 100°C beträgt.
Jedoch solltest du auch garkeine derartig hohe Temperatur benötigen da du ja keine Orkan in deinem Formicarium erzeugen willst
sondern nur eine Zuströmung von ein wenig Warmer luft haben möchtest.

Da sollten unter 100°C vollkommen ausreichend sein wenn der Luftstrom entsprechend ruhig ist. Nebenbei ist so die Lärmbelästigung auch geringer , die Lebensdauer des Lüfters länger und die Vibrationen die deine Ameisen stören könnten auch gemindert.

Ein Kupferrohr Transportert natürlich die Wärme herrvorragend aber du willst , dass die Luft im Rohr warm wird und nicht das Rohr warm wird und somit die Luft in deinem Zimmer erhitzt. Daher würde ich ein schlecht wärmeleitendes Metall wählen.

Aber hast du denn Klimaprobleme oder Temperatur Probleme?

Denn die heizungsluft ist sehr Trocken . Sie kann zwar dadurch, dass sie wärmer ist mehr Wasser aufnehmen ... jedoch ist im Rohr kein Wasser daher wird es sich das aus dem Formicarium entziehen und es so austrocknen.

EDIT: Daher solltest du vielleicht einen kleinen nachfüllbaren Wassertank mit ins Rohr einbauen dem die Luft das Wasser entzieht.

Um die Temperatur zu regulieren könntest du nachher zum einen den Lüfter z.B. mit einem Poti (eine verstellbaren Widerstand) steuern oder Heizung mit niedrigerer Last betreiben z.B. bei Gleichspannung mit Pulsweitensteuerung oder bei Wechselstrom mit einer Phasenanschnittsteuerung
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 14. Okt 2009 11:37

Mögliche Probleme und Lösungen wurden von Creature schon verdeutlicht.
Würde noch einen Schritt weiter gehen, nicht nur über einen Schlauch mit Lüfterantrieb, warme Luft in eine Anlage befördern, sondern über einen weiteren Schlauch auch gleich die aufzuheizende Luft aus der Anlage absaugen, ein Kreislaufsystem.
Ist natürlich ein reichlicher Aufwand den du da anstrebst, auch reagieren einige Ameisenarten auf Luftströmungen.
Technik kostet Geld und alles Zusätzliche bringt auch weitere Fehlerquellen in eine Anlage, bei Lüftergebrauch auch noch Geräusche.
Könntest hier Schreiben welche Ameisen du hältst und welcher Art die Klimaprobleme sind.
Denkbar das hier Jemand eine andere Lösung für dich anbieten kann?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Crossbow » 14. Okt 2009 12:05

Hallo zusammen.

Ich halte Atta sexdens. Ich hatte schon in nem anderen Thread mein Temperaturproblem angesprochen und bekam einige Tipps.
Allerdings sind die meisten nicht so wirklich hilfreich.
Gerade bei den Attas hätte ein Lüfter einen grossen Vorteil im bezug auf den Pilz. Denn so ist er immer schön durchlüftet was vorallem bei grösseren Pilzen von hoher relevanz ist. Andernseits ist es so, dass die Arena in der meine Kolonie ist, sich in einem grösseren Aquarium befindet, das ich mit einem Keramistrahler aufheize. Würde ich den Lüfter ins Aquarium stellen, so gäbe es nicht das Problem vom Durchzug.
Im übrigen ist der Lüfter kaum zu hören :). Der Vorteil bei einem Lüfter wäre hald, das ich eine gleichmässigere Temperatur erreichen könnte und sich diese auch viel besser regulieren lässt. Na ja, werde mir wohl einfach mal so ein Heizkabel kaufen und schauen, ob das was taugt.

Zwar geht es derzeit mit dem Heizstrahler, wenn ich aber bedenke, dass ich die Arena noch mit vielen weiteren Arenen erweitern muss wird das etwas Heizstrahlerlastig da die nicht die Luft aufwärmen, sondern nur den Punkt, den sie anstrahlen.

LG Samuel
Crossbow
member
member

Beitragvon Creature » 14. Okt 2009 12:39

Da wäre ein Kreislauf System wie Erne schon sagte garnicht mal schlecht. So hättest du nahezu keinen Feuchtigkeits verlust und hättest auch weitere Arenen etc. mitbelüftet sofern diese nicht nach oben offen sind.

Aber wie gesagt:

- Heizdraht regelbar machen
- Lüfter ebenfalls regelbar machen
- Das Rohr aus schlecht wärmeleitendem Metall wählen
- Durch ein Kreislaufsystem oder einen Wassertank die Luft feucht halten (bei Atta sehr wichtig)

Ansonsten wüsste ich nichts hinzu zu fügen , falls dir selber noch was einfällt kannst du es ja hier Posten
Creature
member
member

Beitragvon Crossbow » 14. Okt 2009 13:20

Grundsätzlich klingt das mit dem Kreislauf gar nicht schlecht. Vorallem könnte ich so Bedenkenlos beliebig viele Arenen einbinden.
Nun ergibt sich aber ein weiteres Problem. In den Schlauchverbindungen wird es einen deutlich höheren Durchzug geben wobei die Amesein schwierigkeit beim transportieren der Blätter bekommen könnten. Weil die wirken dann wie ein Windsegel.
Crossbow
member
member

Beitragvon Creature » 14. Okt 2009 13:28

Die Annahme ist natürlich richtig.

Du könntest ja die Formicarien auf Heizmatten stellen und oben auf den Formicarien kleine Lüfter anbringen zu einer Luftzirkulation führen. So hättest du keinen durchzug. Ich habe die bei mir auch einen Lüfter verbaut habe zwar nur Camponotus ligniperda aber Lüfter ist nunmal Lüfter. Hier in meinem Haltungsbericht kannst du so ziemlich in der Mitte Großáufnahmen dazu finden.
viewtopic.php?f=142&t=12663

Auf diese Weise kannst du alles einzeln Regulieren , die Nestbereiche sind meines Wissens nach eh etwas Wärmer als der Rest.
Creature
member
member

Beitragvon Crossbow » 14. Okt 2009 14:07

Hatte vorhin noch in einem Zoogeschäft wegen der Temperatur von den Heizkabel gefragt. Laut ihrer Messung beträgt die Wärme eines 25W kabels grademal 38°C. Damit kann ich leider kaum was anfangen. Na ja...
Das mit der Wärmematte bringt nicht sonderlich viel, zumal dies Aufgrund des Pilzes problematisch wird. Ich habe zwar welche, aber die werden grademal 28°C warm. Wenn man jetzt noch den Wärmeverlust mit einbezieht komme ich damit niemals auf 24°C in der Arena. Es sei denn ich klebe alles damit voll, aber dann sehe ich nicht mehr wirklich in das Becken...
Crossbow
member
member

Beitragvon Creature » 14. Okt 2009 14:14

Dann solltest du mal bei nem Hausmeister fragen ob der ein paar Heizungslamellen für dich hat ;)

Jetzt ma vom Spaß abgesehen solltest du wohl wirklich irgendwoher andere Heizelemte besorgen ,
vielleicht sogar aus einem kleinen Föhn alten Föhn. Nur solltest du darauf achten , dass das Heizelement
mit wenig Leistung versorgt wird ansonsten kannst du dabei zugucken wie deine Atta zu roter Glut
verpuffen

Wenn du selber keine Erfahrung mit Netzspannung hast (230V~ und 400V~) solltest du hierführ eine Geschulte Person konsultieren da es sich um Spannungen im Lebensgefährlichen bereich handelt.

Wenn du selber eine Schaltung baust solltest du diese mit einem VDE geprüften Netzteil z.B. ein Steckernetzteil wie beim Handy verwenden
Hierbei handelt es sich um Schutzkleinspannung mit der du nahezu Gefahrlos arbeiten kannst.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Creature
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself