Bewässerungsröhrchen falsch abgedichtet?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Bewässerungsröhrchen falsch abgedichtet?

Beitragvon Creature » 8. Okt 2009 10:17

Moin moin zusammen,

habe Sorge um mein Bewässerungsrörchen in meiner Glasfarm. Ich habe es mit der Watte die ich von Wattestäbchen abgezupft
habe abgedichtet. Meine Frage wäre jetzt ob vielleicht in dieser Watte für die Ameisen schädliche Chemikalien enthalten sind.

(Die Farm ist aufgebaut jedoch noch nicht genutzt meine ligniperda Queen ist noch alleine und wird im RG überwintern)

Das Formicarium ist zwar schon aufgebaut also mit Seramis Schicht , Sand/Lehmgemisch und dem Strohalm mit Watte , aber
noch nicht bewässert worden. Es ist alles noch im trockenen Zustand.

Ich würde den Strohhalm natürlich direkt rausholen und einen anderen mit herkömmlicher Watte reinsetzen aber den würde ich ja
nachher nicht mehr in den Boden gedrückt bekommen
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerungsröhrchen falsch abgedichtet?

Beitragvon Sojave » 8. Okt 2009 11:27

Puh, das ist ne Frage. Öhm, also Inhaltsstoffe der Watte stehen da ja nicht auf der Packung? Irgendwas an Chemie? Denke die ganz normalen haben da nix weiter, aber wenn du Bedenken hast wär eine Überprüfung gut.

Aber eigentlich dürfte da ja nix drinne sein. Steril und gut.

Mal sehen was andere schreiben.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Creature » 8. Okt 2009 11:36

Ich werd nachher mal einen Blick auf die packung werfen wenn ich zuhause bin ob sich irgendwelche Zusatzstoffe in der Watte befinden. Könnte es mir auf jeden fall vorstellen , dass z.B. irgend etwas Antiseptisches mitbeigemischt ist da man ja beim Reinigen der Ohren den Antiseptischen Schutzfilm ( bekannt als Ohrenschmalz ^^ ) entfernt
Creature
member
member

Beitragvon Cordovan » 8. Okt 2009 12:53

Möglich wäre es natürlich schon, aber ich vermute, dass da keine speziellen Mittel drin sind. Wäre ziemlich unpraktisch, wenn chemische Zusätze mit den Inhaltsstoffen von Salben etc bei der Wundreinigung reagieren würden... ;-)
Denke eher, dass die neutral gehalten sind. Die Reinigung von Ohren basiert meiner Meinung nach auf mechanischen Einwirkungen... ^^

Allerdings muss ich eingestehen, dass das auf Vermutungen und nicht auf echtem Wissen basiert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 8. Okt 2009 14:42

aber den würde ich ja nachher nicht mehr in den Boden gedrückt bekommen

Ja das ist nicht lustig und wird meistens nichts.
Auch in schon bewohnten Farmen gibt es gelegentlich Gründe die es erfordern, einen Bewässerungsschlauch oder Strohhalm auszutauschen.
Verwende dazu einen Rundholzstab, der in den Schlauch passt und stecke beides zusammen in die Erde, danach kommt das Rundholz wieder heraus.
Mit dieser Methode lässt sich auch von oben ein vergessener Wattestopfen nachträglich in Schlauch oder Strohhalm stopfen.
Falls Ameisen selber Hand angelegt haben und für den Wattestopfen eine andere Verwendung für brauchbarere halten, mit einem Rundholz lassen sie sich auch wieder aus einem Schlauch oder Strohhalm vertreiben.
Für schon verlegte, gebogene Schläuche kann anstelle des Rundholzstabes auch ein dünnerer Schlauch verwendet werden.
Damit sich dieser nicht verklemmt hilft Talkum auf der Außenseite.
Neutrale Watte, ohne Zusatzstoffe gibt es günstig in Apotheken, abgepackt im Beutel.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 8. Okt 2009 19:35

Hab mal nachgeguckt , die Watte is 100% Baumwolle und wurde mit Sauerstoff gebleicht. Laut verpackung keinerlei weitere Zusätze... ich bin beruhigt :D
Creature
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself