Messor barbarus Temp. Tag - Nacht!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Temp. Tag - Nacht!?

Beitragvon Eliteant » 23. Sep 2009 07:40

Hallöchen dadraussen :D

Meine Frage:
wenn ich unter dem RG eine Heizmatte lege mit 4Watt, die Tags und Nachts an ist!
kann ich das machen oder ist das nicht gut weil dann einen konstante Temperatur herrscht!
Nachts ist es nämlich nur noch 19Grad und Tags über mit dem Spot so an die 24-26Grad!
also will ich Nachts auch um die 24Grad haben oder benötige ich das nicht!?
Eliteant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus Temp. Tag - Nacht!?

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Sep 2009 09:49

Moin,

stören wird es sie wohl nicht so sehr, sie mögen es ja warm. Jedoch musst du sehen, dass auch in den Ländern in denen Messor barbarus lebt, Temperaturen runter gehen. Du musst dir so wohl bald mit dem Runterregeln Mühe machen. Daher würde ich sie Nachts ungewärmt lassen, einfach damit sie merken, dass es nicht mehr so warm ist wie im Hochsommer.(Vermute mal das nehmen die war?)
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 23. Sep 2009 15:00

Bei meinen mache ich nachts immer alles aus. Nicht, dass das Haus abbrennt, während ich schlafe... Auch wenn ich ausser Haus bin, überall alles aus.

Habe eine 3 Watt Matte an das Formicarium geklebt und sie mögen es sehr. Hab die Matte jetzt seit ca 3 Wochen und seitdem sind sie deutlich aktiver. Mit der Lampe war das wohl nix.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 24. Sep 2009 08:19

Konstante Temperaturen sind normal in Ordnung und 24°C passen für eine gute Entwicklung.
Die Heizmatte direkt unter dem Reagenzglas, könnte zu warm werden, also vorab ausprobieren.
Eine Heizung im Boden, untere einem Becken, oder Reagenzglas, bewirkt eine schnellere Austrocknung und bei schlechter Belüftung einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit.
Die Folgen, es muss öfters nachbefeuchtet werden und Körner können keimen.
Diese Art braucht eine Winterruhe, die je nach Herkunft in der Intensität und Länge unterschiedlich ausfallen kann.
Auch neigen sie dazu, ohne Anreizt weiterhin Nachwuchs aufzuziehen.
Ohne Winterruhe durchgehalten können sich später fatale Folgen einstellen.
Sie nehmen sich irgendwann eine Auszeit, die auch mitten in den Sommer fallen kann, geeignete tiefe Temperaturen sind zu dieser Zeit wohl nur im Kühlschrank anzubieten.
Ohne eine Temperaturabsenkung, in dieser Ruhephase, sterben viele Arbeiterinnen.
Aus meiner Sicht ist deine jetzige nächtliche Temperaturabsenkung zweckmäßig, würde sogar die Tagtemperatur in ca. 4 Wochen auch noch ein wenig absenken, um einen Anreiz für die Winterruhe zu geben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon radiac » 7. Okt 2009 17:03

Hallo :). Ich bin noch anfänger, aber habe da vielleicht noch etwas, was helfen könnte.
Und zwar habe ich gemerkt, das es unterschiede bei den Spotlights gibt.

Ich habe mir im Baumarkt 2 x 25 Watt Spotlightlampen gekauft von Osram. Diese strahlen eine gute Wärme aus. Meine Arena ist 30 cm lang. Habe mich daher für weniger als 30 Watt entschieden, da es nur 40 Watt oder eben 25 Watt Lampen gibt.
Jedenfalls habe ich festgestellt das ich eine Lampe hatte aus dem Aldi mit 40 Watt und diese kaum Wärme ausgestrahlt hat.

Jetzt ist natürlich noch zu prüfen, welche Lampe mehr Strom verbraucht.
Aber dadurch das die Aldilampe im 3 x Pack für 1.99 € á 40 Watt und die Osram ausm Obi 2 Stück für 3.45 € á 25 Watt so große Unterschiede bei der Wärmeentwicklung haben,
kann ich nur die Osram empfehlen. Mein Terra ist wenn sie an ist binnen 10 Minuten auf ca. 26 Grad erhitzt und bleibt auch dabei. Hab da natürlich eine Lampenklemme gekauft, die mir die Regulierung der Temperatur ermöglicht.

Also nicht unbedingt die Lampen abschreiben sondern verschiedene erstmal testen :). Denn die Ameisen wollen ja auch Sonne haben oder?

Viele Grüße Tommy
radiac
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen