Messor barbarus Haltungsbericht die erste!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus Haltungsbericht die erste!

Beitragvon sozi » 15. Apr 2008 20:33

Einen wunderschönen Guten Abend an alle interessierten.

Ab morgen Mittwoch den 16.04.2008 bekomme ich endlich die Möglichkeite erhalten Messor barbarus halten zu dürfen. Dieses Vorhaben hatte ich letztes Jahr mir schon 2mal Vorgenommen, allerdings war ich da sowas von uninformiert und ungeduldig sodass sie leider nicht durchgekommen waren. :hang:

Nunja aber auch ich bin älter geworden und habe Erfahrungen gesammelt und mir hoffentlich genug infos von anderen Eingeholt und denke das es diesmal einfach klappen muss!

So aber jetzt zur Anfangsausstattung. Hierfür dient ersteinmal die Glas XL - Ameisenfarm 40x6x30 cm mit den passenden Stopfen und einem Thermometer und einem Hygrometer für die Luftfeuchtigkeit(LF). Dieses ist mit 500g Tongranulat und 3 kg Sand/Lehmmischung als Bodengrund gefüllt. Oben am Farmrand ist eine Ausbruchsschutz in Form von PTFE angebracht und hoffe das es sie auch Aufhält, obwohl ich mich hierbei auch für das schlechte Auftragen entschuldigen muss !

Anhängend habe ich noch ein Foto von meiner Farm!

Die Luftfeuchtigkeit versuch ich über Nacht noch ein ganzes Stück auf der Aufgedrehten Heizung runter zu Schrauben und hoffe das meine Gäste dann morgen auch wirklich kommen ;)

Hier kann diskutiert und gefragt werden =

klick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Beitragvon sozi » 17. Apr 2008 12:51

Tag 1:

So lasst die Spiele beginnen ! 8)

Heute habe ich endlich meine Messor barbarus nach 3 Tagen Lieferung bekommen.
Ich machte mir schon sorgen als die Postbotin mir das Packet in die Handdrücke es war aussen wie innen extrem runtergekühlt und ich dachte schon das ich irgendwelche Verluste einfahren muss. Allerdings als ich es öffnete Sach ich sie leicht durch das beschlagene Glas sie waren natürlich durch die kälte nicht gleich aktiv , aber dies legte sich nach kurzer Zeit.
Ich beschloss ein 2tes RG anzubieten und erledigte dies auch gleich. Das Problem welches dann auftrat war:
Wie kriege ich jetzte dieses RG heil runter in die XL Farm?!
Nunja ich habe nicht die dünnsten Hände ....
so nahm ich 2 Schlauchstücke und drückte diese Ganz fest an das RG und lies es Vorsichtig hinab.
Dies gelang mir auch ganz gut. :ok:

Die Anzahl konnte ich leider nicht Feststellen , allerdings habe ich grob 10 Arbeiter und 1 Major gezählt . Diese Angabe ist aber sowas von ungenau da das RG halt auch sehr beschlagen war und ich es schnell wieder mit Alufolie ummantelte.

Es dauerte einige Zeit als die erste Arbeiterin aus dem RG kam und die Farm erkundete. Sie war zuerst auch sehr Hektisch aber nunja was würde man selber denn machen ,wenn man Tage herum geschuppst werden würde?! ;)
So lief sie vereinzelnte Stellen ab und Versuchte mir eine Zeitlang an der einen Seite der Farm die zum Wärmestrahler gerichtet ist auszubüchsen .
Ich erklärte mir das damit das sie hunger auf FLEISCH hat und zu meinen Laisus Niger rüber wollte die im Nachbar becken am Heimchen aßen!^^ Ich gab mein fettetes Heimchen in das Becken was ich in meiner Box hatte zu ihnen anschließend hinunter. Daran lag es natürlich nicht ;)
So schaute ich ihr ein paar mal zu wie sie am PTFE versagte und ging dann erstmal zum Prüfungserledigen nach unten und lies sie in RUhe!
Als ich jetzt vor 10 Minuten nach oben kam sah ich schon den Major kräftig am Lehmkugeln rumziehen und in RG befördern. Sofort nahm ich meine Kamera und Fotografierte ich diesen Kraftakt.

Seit eben grade zieht das KAMPFSCHWEIN das Heimchen und hat es auch schon bis an das RG gezogen. NIcht schlecht würd ich mach sagen ^^

Naja für heute mittag reicht es jetzt auch erstmal an Infos und ich bin froh das sie heile Angekommen sind.

Achja udn das wichtigste ist das sie die Queen vorhin auch bewegt hat als ich kurz die alufolie abnahm!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 18. Apr 2008 16:25

Tag 2:

Es ist jetzt alles zugebaut und das Heimchen wurde auch übernacht leicht verwertet. Jetzt ist allerdings keine action mehr außerhalb naja wenn sie hunger haben kommen sie schon wieder raus ;) ! Also mehr gibt es heute nciht zu berichten ......
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 20. Apr 2008 20:49

Tag 3 und 4:

So wie jeden Sonntag sind die Tage Samstag und Sonntag zusammengefasst,
naja das Problem ist das wieder nichts passiert ist. Ich werde nun morgen die Alufolie abnehmen und eine Rote um das RG kleben damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 21. Apr 2008 19:55

Tag 5:

So heute kann ich euch mal ein paar Zahlen nennen. Leider musste ich feststellen das es weniger Ameisen sind als ich dachte so habe ich
1 Königin
5 Arbeiterinnen
2 Majoren
2 oder 3 Nacktpuppen
und unzählig viel Brut.

Ich habe heute auch eine rote FOlie darum geschlossen allerdings sehe ich dadurch auch nicht viel. Als ich das RG wieder in die Farm gelegt hatte waren 2 Stunden lang arbeiten vor dem RG um es wieder zu schließen und ein paar körner und eine Mehlwurmhälte mit hinein zu nehmen aber mehr war auch nicht passiert!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 12. Mai 2008 12:21

Tag 26:

Ich kann leider keine Veränderungen berichten.
Das Problem ist auch das die Rote Folie einen guten Einblick verhindert.
Aber ich konnte erkennen das die Königin sich noch bewegt und das die 2 Majoren aktiv waren und eine Arbeiterin auch leicht sicherbar war , daher schließe ich einfach mal das die Entwicklung gut verläuft und ich einfach nicht die anderen 4 Arbeiterinnen erkennen konnte.
Ich hoffe demnächst mal auf mehr Aussenaktivität, auch wenn es einfach nur ein hinein ziehen vom Heimchen in das RG ist !
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 25. Mai 2008 19:22

Tag 39:

Heute habe ich meine Messor in mein großtes Aquarium erstmal einziehen lassen und erhoffte mir damit mehr aktivität , aber die kam nicht . Ich wollte nochmal erwähnen das ich gar keine Majoren habe da dies bei dieser Kolonie größe auch eigentlich garnicht realisierbar ist. So hoffe ich jetzt mal auf ein schnelles Wachstum und konnte aber größere helle gegenstände im RG ausmachen, was mich auf die vermutung bringt das die ersten Nacktpuppen vorhanden sind!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 1. Jun 2008 17:28

Tag 46:

Ich habe heute mal wieder nach meinen Messor geschaut und nunja es gibt nichts zu berichten, außer das sie Mega gestresst reagieren wenn ich die Alufolie abnehme.
Ein paar Larven wurden rumgetragen aber Brut konnte ich iwie nicht erkennen . -.-
Ich hoffe einfach mal das ich durch meine Allergie nur schlecht sehen konnte. und hoffe es werden bald mehr.

Momentaner Stand:
1 Könign
7 Arbeiter
Über Brut,Larven und Puppen lässt sich nur Spekulieren da ich im moment echt nicht so genau schauen kann. ^^
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 14. Jun 2008 08:53

Tag 59:

So ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen von meinem Bericht her geben. Es passiert echt wenig bis eigentlich garnichts außerhalb.;)
Zwar hat die Kolonie Brut und Larven (und wahrscheinlich Puppen)allerdings haben sie auch soviele Körner ins RG geschaufelt ,sodass sie wohl lange lange Zeit noch im RG ausharren können ,es sei denn der Wassertank geht vorher zu neige. Es sind mittlerweile 1 Königin und 9 Arbeiterinnen was ich gerade eigentlich bemängeln wollte , ist das keine Arbeiterinnen schlüpfen ,dann dachte ich mir aber das ich mal genau hinschauen sollte und das RG mal ins Licht halte und siehe da .......
es sind echt 2 dazu gekommen , natürlich liegt meine Hoffnung jetzt darin das es schnell mehr werden aber das wird die Zeit zeigen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 22. Jun 2008 13:00

Tag 67:

Ich bin ganz ehrlich gesagt ein wenig am grübeln ob es normal ist, das die Königin so wenig Eier bislang hat :?
Es sind zwar ein paar Larven da aber es ist ehr dürftig dafür das sie schon eine Zeit lang bei mir leben. Naja es ist immer noch der Stand von 9 Arbeiterinnen und die Königin , ansonsten ist leider nicht mehr zu berichten.
Es wird sich aber sicherlich alles zum positiven bis zum nächsten Bericht ändern ! Ich hoffe es zumindest ^^

Meine Dissu
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 3. Jul 2008 16:09

Tag 77:

Wo ich bei der einen oder anderen Kolonie an diesem (77)Tag schon mehrere Arbeiterinnen sowie aktivität hatte ,so ist es hier wie verflucht es will irgendwie nicht klappen . Die Aktivität ist zum heulen und ich freue mich einfach über jegliche Art von Brut die ich erkennen kann. Naja man kann nicht mit allen Kolonien Glück haben, obwohl dies eine der schönsten wäre ........
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 31. Jul 2008 15:42

Tag 104:

Hiermit schließe ich den Bericht und werde diese Gattung nie wieder halten! Es war wie bei den beiden malen zuvor geringe Aktivität trotz Futtergabe , seit langem habe ich ein RG mit einer neuen Zuckerwasserlösung angeboten.... Auch diese wurde nicht angenommen , naja kurz und knapp heute torckelte die Queen wieder ausserhalb des RGs rum und ich wusste das es wieder zu ende geht . Im inneren sind noch um die 10- 15 Arbeiterinnen diese werde ich jetzt auhc leider überbrühen müssen und somit ist das Projekt 3. Queen vorbei -.-

Das Aquarium werden jetzt meine Camponotus herculeanus aus dem Schwarmflug diesen Jahres beziehen!

Danke an alle die den kurzen Bericht mitverfolgt haben!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltungsbericht die erste!

Beitragvon sozi » 28. Sep 2008 16:08

Da ich zuerst in diesem Jahr mit dem Bericht hier abgeschlossen hatte möchte ich diesen im nächsten Jahr mit meiner neuen Kolonie die ich von ERNE geschenkt bekommen habe weiterführen. Hiermit Danke ich Erne nochmal für diese überaus nette Geeste und entschuldige mich das ich mich jetzt erst melde , denn eigentlich wollte ich vorher schon mit dem Bericht beginnen . Allerdings bin ich seit Juli mit meiner Ausbildung fertig und somit ziemlich zeitig gebunden.
Die neue Kolonie beträgt so 80-100 Mitglieder und es ist immer recht viel Aktivität gewesen bis vor kurzem. Denn es haben alle meine Kolonien angefangen sich zurück zu ziehen und das macht mir klar das es nun Zeit wird in die Winterruhe zu gehen und diesen Bericht dann im nächsten Jahr neu durch zu starten!
Bis denn dann
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltungsbericht die erste!

Beitragvon sozi » 7. Okt 2009 16:40

Tag: 437

Guten Abend

die Kolonie exestiert immernoch und hat eine beachtliche Koloniegröße erlangt. Fotos kann ich leider im moment nicht anbieten da die Aufnahmen mit meinem Camcorder relativ schlecht sind.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste