Polyrhachis dives inzest?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives inzest?

Beitragvon Der Apotheker » 28. Sep 2009 19:10

Hallo,

Ein Kumpel hat sich vor einer weile auch eine Polyrhachs dives Kolonie zugelegt,
war heute mal wieder bei ihm, wir haben die Heizmatte entfernt und wollten sehen wie sich die Kolonie verhält / weiterentwickelt hat.
Konnten keine Eier erkennen - nur ein paar wenige Puppen. Das stimmt uns beiden doch sehr traurig.

Er hat 2 gut erkennbare Königinnen mit Flügeln,
haben heute beobachtet das ein Männchen versucht hat eine der beiden Königinnen zu besteigen, das hat sich über Minuten hingezogen, dann haben wir die Heizmatte wieder dran geklebt (wollten so auch nicht weiter stören :oops: )

Wir sind ja eigendlich auf der Suche nach jemandem, der uns ein paar Männchen zur Begattung geben kann (hat sich aber bis heute keiner finden lassen). nun aber sind wir uns beide nicht mehr sicher, ob wir überhaupt fremde Männchen benötigen.

Betreibt die Gattung Polyrhachis dives Inzest um sich fortzupflanzen?
Der Apotheker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Re: Polyrhachis dives inzest?

Beitragvon klasi » 28. Sep 2009 19:27

Hey,

so wie ich es bisher "gehört" habe kommt dies vor. Wie groß ist denn die Kolonie? Es könnte sein, dass sie ein Zweignest gründen wollen. Mich würde jedoch mal interessieren, wie ihr denn züchten wollt? Jungköniginn und Männchen einfach neben einander stellen oder wie?

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 28. Sep 2009 19:50

hi Klasi,

dann bin ich ja mal gespannt ob eine Inzest Paarung in der tat vollzogen wurde/wird.
Wenn dem so ist. könnten wir ja bald wieder Eier erkennen... *Daumen drück*

Sonst ist die Kolonie ca. 30 Tiere gross.
Wobei 2 Königinnen mit Flügeln im Nest verweilen, eine Königin ohne Flügel konnte wir bis jetzt nicht erkennen.

Haben uns wegen der Paarung gedacht, dass wir die Weibchen und Männchen einfach in einem extra Becken tun (30x20x20) und der Natur ihren freien lauf lassen :)
Entweder wir haben glück oder halt nicht, aber ohne externe Männchen wird das wohl nichts werden.
oder denkst du, das würde so nicht klappen?

naja, eventuell gehts dann ja auch mit einer Inzest Paarung...
Der Apotheker
member
member

Beitragvon klasi » 28. Sep 2009 20:50

Hey,

ich weiß es nicht genau, hatte bei meiner Kolonie bisher keine Geschlechtstiere aber es heißt ja nicht umsonst Hochzeitsflug, sie müssten ja eigentlich fliegen um sich zu paaren oder was meint ihr?

lg,
Löaso
klasi
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 3. Okt 2009 15:04

hm, scheint keiner eine meinung zu dem thema zu haben.

wenn ameisen in der tat erst beim schwarmflug bereit sind sich zu paaren, was ja auch nur logisch erscheint, dann frage ich mich nun, warum wir vor ein paar tagen ein versuch der inzest paarung gesehen haben. obwohl beide noch im netzt waren.

naja, bin gerade vom kumpel heim kommen und konnte bei keinen der 2 damen ein flügel verlust feststellen.

wenn sich blos jemand bereit erklären würde uns ein par männchen zu geben, habe selber leider keine männchen in meiner kolonie, daher kann ich selber nicht weiter helfen.
Der Apotheker
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 3. Okt 2009 20:13

sorry wenn ich hier nen doppel post mach, jedoch muss ich euch davon berichten.

am liebsten tät ich für mein kumpel ein haltungsbericht schreiben, da er selber kein inet hat :lol:

zum thema inzest

nun sind eindeutig 5 jung königinnen mit flügeln zusehen!!!
2 von denen werden permanet von männchen begrabbelt (begattungs versuche), würde euch zugerne ein paar fotos schicken jedoch ist meine cam futsch und mein kumpel hat noch eine mit film =D>

naja, wir hoffen nun stark das die sich dann doch untereinander begatten, bei 5 qeens und weiterten 3 gerosse pupen (aus denen auch qeens schlüpenf könnten), könnte daraus eine mega kolonie werden^^

bin ja schon total neidisch... bei meiner kolonie passiert rein garnichts spannendes mehr und nun diese spannung bei der kolonie meines kumpels.
hab ihn schon gefragt ob er tauschen würde wenn min. 3 seiner damen begattet wurden.
er meint wer will sich das überlegen :)
Der Apotheker
member
member

Beitragvon donbilbo » 3. Okt 2009 21:44

Woher habt ihr denn die Kolonien? Ich befasse mich jetzt seit 1,5 Jahren mit dieser Art und habe durchgehend grosse Kolonien gehalten. Zeitweise auch mehrere parallel, leider sind mir auch welche eingegangen. Aber zurück zum Thema, diese Ameisen werden in Asien gepflückt. Das heisst die grossen verwobenen Nester werden einfach komplett aus dem Unterholz gerupft.
Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass ihr eine junge Kolonie da habt und es deshalb erst/schon 30 Arbeiterinnen sind. Vielmehr wird es sich um eine Teilkolonie einer einst riesigen Kolonie handeln die vielleicht schon mehrere Jahre alt ist.
Weiterhin, wenn ihr weder Larven noch Eier habt dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Bei mir war das der Anfang vom Ende. :(

Begattung im eigenen Nest halte ich für ein Gerücht. Fakt ist, es ist nirgends dokumentiert. Nun gibt es zwar viele kaum erforschte Ameisenarten aber ich konnte beobachten, dass diese Art einen starken Drang hat zu schwärmen. Würden sie, wie ihr es nennt "Inzest" betreiben, bräuchten sie nicht jeden Abend nach Abflugmöglichkeiten zu suchen.
donbilbo
member
member

Beitragvon NoMa » 4. Okt 2009 18:26

Hallo,

dazu kann ich aus eigener Erfahrung folgendes Berichten:

Meine Kolonie hatte letztes Jahr massig Geschlechtstiere aufgezogen, die ich dann irgendwann recht mühsam entfernt habe. Ich konnte ebenfalls beobachten, dass die Männchen versucht haben die Jungköniginnen zu begatten, aber ob diese Versuche zu einer erfolgreichen Begattung führen ist halt fraglich. Meine Kolonie hatte zum Kaufzeitpunkt genau eine Königin.

Wie jedes Jahr - pünktlich zum Sommer, wenn ich die Wärmelampen ausmache um Strom zu sparen - zog auch diesmal ein Teil der Kolonie in eine transparente Futterbox um.
Dort konnte ich mind. 6 Königinnen ohne Flügel zählen. Eine davon konnte ich sogar beim Eier legen beobachten. Die spannende - und leider ungeklärte - Frage ist jetzt natürlich ob die hinzugekommenen Königinnen begattet sind. Es schlüpfen hin und wieder Männchen, aber das ist seit einer gewissen Koloniegröße schon immer so. Es macht also nicht den Eindruck als würden mehr als 5 unbegattete Königinnen (gegenüber einer begatteten) Eier legen aus denen nur Männchen schlüpfen.
An der Reproduktionsrate kann man das auch nicht fest machen, da ich diese über die Proteinfütterung regele und versuche sie niedrig zu halten - da können noch soviele Königinnen da sein, wenn das Futter für mehr Nachwuchs nicht reicht.

Es bleiben also folgende Möglichkeiten:
- Die neuen Königinnen sind nicht begattet und produzieren keinen Nachwuchs - verhalten sich also eher wie Arbeiterinnen.
- Die neuen Königinnen sind begattet und legen Eier aus denen Arbeiterinnen schlüpfen - verhalten sich also wie Königinnen.

Ich halte Letzteres für wahrscheinlicher, aber die Beobachtungen reichen für eine sichere Aussage nicht aus.
NoMa
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 4. Okt 2009 20:04

danke für eure antworten.
werde das verhalten der königinnen mit flügeln weiter beobachten, sofern ich bei meinem kumpel bin.
ich bin total gespannt wie das ausgehen wird.

bisher haben noch alle ihre flügel, aber eine weitere königin ist geschlüpft. nun ist es 6 :)

wir würden uns weiterhin sehr freuen wenn nicht doch einer die möglicheit hat uns ein paar männchen zu spenden.
Der Apotheker
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 6. Okt 2009 19:02

so, nun hab ich die kolonie mal filmen lassen.
denke man kann gut erkennen was die da so treiben :)

länge 10min
Uhrzeit: 0.30Uhr
Licht: Nachtsicht

zum video:
viewtopic.php?f=71&t=12740

viel spass
Der Apotheker
member
member

Beitragvon NoMa » 6. Okt 2009 21:08

Die Kolonie ist doch mal eine tolle Möglichkeit die Frage endlich zu klären.

Wenn die Kolonie keine begattete Königin hat (100% sicher?) und inzestuöse Paarungsversuche zu beobachten sind. Dann müssten sich ja bald ein paar Jungköniginnen die Flügel abbrechen und anfangen Eier zu legen -
wenn die vielvermutete aber noch nicht bestätigte Inzest-Begattung möglich ist.

Bevor ihr da fremde Männchen dazu setzt solltet ihr vielleicht noch warten.

Wie kommt es, dass die Kolonie Jungköniginnen, hat? Ist die eigentliche Königin gestorben oder war nie eine dabei? Die Kolonie hat laut dem ersten Beitrag ja immerhin Puppen.
NoMa
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 6. Okt 2009 21:53

hi,

zu 100% sind wir uns da nicht sicher, das wir keine begattete königen in der kolonie haben. gesehen haben wir jedoch bis heute keine.
einer waren vor gut 2 monaten auch vorhanden, in diesem zeitraum sind nach aussage vom kumpel gute 11 damen verstorben, die er auch alle in der tiefkühltruhe aufbewart hat. konnte mich selber davon überzeugen das darunter keine königen gewesen ist.

ich bin nun jeden tag beim kumpel um zu sehen was es neues gibt, sobald sich was tut, werde ich mich melden.
eventuell kommt die tage auch noch ein video mit tageslicht. muss mal sehen.

und wir haben uns nun auch gefragt, ob wir nicht einfach noch warten sollten, um zu sehen ob eine interne begattung doch möglich ist.
da wir nun 6 jungköniginnen haben (eine grosse puppe ist ja auch noch vorhanden), könnte man ja vorsichtshalber auf beide arten versuchen die kolonie zu retten.
Der Apotheker
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen