ich bin neu hier, und habe mir das Alpha Ants Starter Set - C bestellt und die Ameisenart "Messor barbarus" gekauft
.Bei der Bestellung dachte ich noch, das ich eigentlich vorbereitet bin. Jedoch stellte sich das Gefühl schnell wieder ein.
Besonders wenn man dann doch weiss, das die Kleinen bald ankommen werden.
Jetzt habe ich dann doch ein paar Fragen und würde mich auf erfahrene Tipps sehr freuen.
Und zwar stellt sich mir gerade die Frage, wie man eigentlich die Arena bestücken soll?
In der Farm weis ich das ich als Drainage, eine grobkörnige Schicht anlegen sollte um Schimmel besser vorzubeugen. Empfohlen wird Kies oder Seramis. Seramis hab ich noch hier
.Dann soll eine Sand/Lehmmischung drauf und wenn man will eine Dekoschicht, die aber ein paar Möglichkeiten zum graben für die Ameisen in der Sand/Lehmmischung üprig lassen.
Alles nicht zu hoch, weil sie ja den Lehm ect. irgendwo hin transportieren sollen.
Aber leider habe ich nichts gefunden wie ich die Arena befüllen soll. Dort soll ja meines Wissens nach das Futter hin. (Bitte korrigieren, wenn noch was fehlt.)
Kann ich da die gleiche Befüllung wie in der Farm machen?? Oder muss ich da auf was besonderes achten?
Dann stellt sich mir noch die Frage mit der Luftfeuchtigkeit.
In der Beschreibung steht geschrieben, das die Kornkammer mit einer Luftfeutigkeit von 40 -50 % befeuchtet sein soll und die Brutkammer mit 70 - 80 %.
Aber wie soll ich das anstellen? Beide Kammern befinden sich doch in der selben Farm... oder irre ich mich da?
Ich würde ja das Thermometer und Hygrometer in der Arena platzieren da es ja nicht in die Farm gebaut werden kann.
Vielleicht irre ich mich hier auch und die Kammern werden in der Arena angelegt
.Auch weis ich nicht, ob ich noch etwas wichtiges vergessen habe. Auch hier bin ich für Hinweise zu haben

Bestellen werde ich jetzt noch das Futter, die Folie und evt. Literatur. Messgeräte sind vorhanden. Lampe (Spotlight) auch.
Auch ist mir bekannt, dass die Tierchen sicherlich erstmal ihre Winterruhe halten werden, aber Vorsorge kann ja nicht schaden
.Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

bestellt. Da ist ja alles drin. Das hab ich gemacht um einfach zu sehen was sie am liebsten essen und vorallen was es so gibt (alls werden sie sicherlich nicht fressen). Ausserdem wollen die Ameisen ja auch mal ne Abwechslung
.
^^