Anfängerfragen zur Arena und Farm.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen zur Arena und Farm.

Beitragvon radiac » 1. Okt 2009 20:15

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und habe mir das Alpha Ants Starter Set - C bestellt und die Ameisenart "Messor barbarus" gekauft :).
Bei der Bestellung dachte ich noch, das ich eigentlich vorbereitet bin. Jedoch stellte sich das Gefühl schnell wieder ein.
Besonders wenn man dann doch weiss, das die Kleinen bald ankommen werden.

Jetzt habe ich dann doch ein paar Fragen und würde mich auf erfahrene Tipps sehr freuen.

Und zwar stellt sich mir gerade die Frage, wie man eigentlich die Arena bestücken soll?
In der Farm weis ich das ich als Drainage, eine grobkörnige Schicht anlegen sollte um Schimmel besser vorzubeugen. Empfohlen wird Kies oder Seramis. Seramis hab ich noch hier :).
Dann soll eine Sand/Lehmmischung drauf und wenn man will eine Dekoschicht, die aber ein paar Möglichkeiten zum graben für die Ameisen in der Sand/Lehmmischung üprig lassen.
Alles nicht zu hoch, weil sie ja den Lehm ect. irgendwo hin transportieren sollen.

Aber leider habe ich nichts gefunden wie ich die Arena befüllen soll. Dort soll ja meines Wissens nach das Futter hin. (Bitte korrigieren, wenn noch was fehlt.)
Kann ich da die gleiche Befüllung wie in der Farm machen?? Oder muss ich da auf was besonderes achten?

Dann stellt sich mir noch die Frage mit der Luftfeuchtigkeit.
In der Beschreibung steht geschrieben, das die Kornkammer mit einer Luftfeutigkeit von 40 -50 % befeuchtet sein soll und die Brutkammer mit 70 - 80 %.
Aber wie soll ich das anstellen? Beide Kammern befinden sich doch in der selben Farm... oder irre ich mich da?
Ich würde ja das Thermometer und Hygrometer in der Arena platzieren da es ja nicht in die Farm gebaut werden kann.

Vielleicht irre ich mich hier auch und die Kammern werden in der Arena angelegt :).

Auch weis ich nicht, ob ich noch etwas wichtiges vergessen habe. Auch hier bin ich für Hinweise zu haben :)
Bestellen werde ich jetzt noch das Futter, die Folie und evt. Literatur. Messgeräte sind vorhanden. Lampe (Spotlight) auch.

Auch ist mir bekannt, dass die Tierchen sicherlich erstmal ihre Winterruhe halten werden, aber Vorsorge kann ja nicht schaden :D.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
radiac
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zur Arena und Farm.

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Okt 2009 22:14

Keine Sorge, Winterruhe ist bei dieser Art noch nicht so Nah, kommen ja aus südlicheren Gegenden. Luftfeuchtigkeit ganz einfach: Im Grunde geht es darum, dass die Körner nicht keimen bzw. schimmel. Deshalb: Trocken muss es sein! Die Brut braucht es jedoch feucht. Also am besten die Farm befeuchten und den Ants in einer Ecke eine Möglichkeit geben Körner zu Stapeln. Die bringen die Körner schon in die richtige Ecke, so doof sind die nicht. Viellecht legst du an einer Ecke der Farm oberirdisch ein Stück Allufolie aus, sodass die nicht von unten Schimmeln. Kann aber auch sein, dass sie die gleich im trockenen Schlauch lagern. Je größer die Kolonie nachher ist, desto besser kann sie das dann auch selbst regulieren. In der Arena kannst du so ziehmlich alles machen, was du willst. Ob ohne Substrat, mit Substrat, mit Deko oder ohne, alles egal. Nur kein Vogelsand benutzen, der hat manchmal Krabbler-tötende Eigenschaften.

Viel Glück mit deiner Kolonie :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Cordovan » 1. Okt 2009 22:38

Habe das gleiche Setup (Set C & Messor barbarus) und stehe mit den Körnern zur Zeit (bzw eigtl eher langfristig) vor dem gleichen Problem, seit ich die Ytongs als potentielle Risikoquelle (dank falscher Behandlung meinerseits) wieder abgenommen habe.

Meine Kolonie hat das mit dem Lager recht clever gelöst:
Nachdem das Gründungs-Rg ausgetrocknet und verlassen war, wurde es zum Körnerlager umfunktioniert. Zusätzlich werden Körner im Arenaboden gelagert, der stellenweise grabfähig ist, da die Kolonie die Tränke mal zum Auslaufen gebracht hat, wodurch der Boden an der Stelle ziemlich hart geworden ist.

Habe bei mir eine etwa 2-3cm dicke Schicht Sand in der Arena. Würde dir allerdings empfehlen, die Schicht dünner zu machen, damit sie da eben nicht auf die Idee kommen zu graben. Statt Sand geht natürlich auch eine dünne Schicht Sand/Lehm-Gemisch, einmal befeuchtet wird sie bei der Trocknung steinhart.

Auf lange Sicht kommt man meiner Meinung nach bei Messor nicht drumherum, zusätzlich zur Farm ein Gips- oder Ytongnest mit einzubauen, welches dann (unbefeuchtet) als Kornkammer herhält. Habe auch noch keinen Bericht gesehen, bei dem ausschließlich eine Farm verwendet wurde...

Als Kleinkram würde ich dir noch eine Tränke und einen weiteren Futternapf empfehlen. Die Tränke als Langzeitwasserquelle und den Napf, da du ja 2 Arten von Futter anbieten musst. Zwecks Reinigung etc finde ich es sinniger, getrennte Näpfe für die Körner und das Insektenfutter zu haben... Deko musst du selbst wissen. Ich finde für die Art Steine, Tannenzapfen, Rinde usw recht hübsch, da meine Arena im "Wüstenlook" gestaltet ist... ;-)

Persönliche Interessenfrage: Sieht der Futternapf aus dem Set bei dir auch so besch...eiden aus? Die Näpfe aus dem Shop sehen ja ganz nett aus mit dem Rand und so, aber das Ding aus dem Set war bei mir nur so etwas wie eine zu klein geratene Petrischale... :lol:
Cordovan
member
member

Beitragvon radiac » 2. Okt 2009 08:11

Hey, danke für die Infos :).

Die Wahl der Messor gefällt mir immer besser... wenigstens ein bisschen Herrausforderung.
Das Körnerproblem werde ich dann einfach mal beobachten. Wenn das schimmeln sollte, werde ich das mit den Ytongsteinen einfach in Angriff nehmen.
Andererseits bekommen die Am[M]eisen das ja in der Natur auch irgendwie hin... vielleicht geht das sogar mit Steine irgendwie.

Mein bestelltes Set ist leider noch nicht da. Ich weis nicht wie lange das jetzt dauert, da sich gestern Nacht irgendwie der Verkaufsstatus von verfügbar auf 2-4 Wochen umgestellt hat. Ich hoffe, dich das ich meins noch bekomme :).
Wie lange hat das bei euch im Schnitt gedauert???

Viele Grüße :grin:
radiac
member
member

Beitragvon Cordovan » 2. Okt 2009 11:30

Immer wieder gerne... ;-)

Wenn ich mich recht entsinne, waren bei mir alle Bestellungen nach 2 oder 3 Tagen schon da. Sobald die Lieferung verschickt wird, solltest du eigtl eine Email von Antstore mit der Tracking-Nummer für das Paket bekommen, sodass du den Status nachverfolgen kannst.

Um nochmal auf die Körner zurückzukommen: Je nachdem, wie groß die bestellte Kolonie ist, werden sie erstmal noch eine Weile im Reagenzglas leben und dort aller Wahrscheinlichkeit nach auch das erste Körnerlager erstellen. Du kannst ihnen auch ein 2. Rg hinlegen (muss nichtmal zwangsläufig abgedunkelt sein), welches sie als Körnerlager verwenden können, das reicht schonmal lange Zeit...
Reagenzgläser gibt es auch in der Apotheke ziemlich günstig, falls du keine offene Bestellung mehr hast, der du was hinzufügen kannst. :)

Hast du was an Körnern mitbestellt? Gibt zwar auch hier natürlich Alternativen aus dem Supermarkt, aber die kleinen 10g-Tütchen sind für den Anfang gut geeignet.
Die Renner bei meiner Kolonie zur Zeit: Grassamen und Zichorien
Cordovan
member
member

Beitragvon radiac » 2. Okt 2009 17:51

Also, ich hab hier mal das EssenKit oder wie das heisst :P bestellt. Da ist ja alles drin. Das hab ich gemacht um einfach zu sehen was sie am liebsten essen und vorallen was es so gibt (alls werden sie sicherlich nicht fressen). Ausserdem wollen die Ameisen ja auch mal ne Abwechslung :).
Ich fand so vom ersten lesen her Blütenpollen recht interessant, ohne eigentlich zu wissen was sie nun mehr mögen. Im Shop gibts da ja über 10 versch. Sorten an Körner.
Also die Kolonie ist recht klein. Ich Rechne mal mit 1 Queen und 3 Arbeiterinnen. Wollte schon die 50ziger version bestellen... aber irgendwie will ich dann doch in ein paar Jahren sagen können... am Anfang waren es nur 4 jetzt sind es 1001 :D.

Was mich dann mal interessieren würde wäre, wie du die Winterruhetemperatur machst? Ich hab heute mal im Keller bei mir geguckt und festgestellt, dass selbst im Winter so vom fühlen her die 16 Grad optimal dort sind.(heute war es kalt draussen). Hatte vorher die Idee, sie im Winter ans Fenster zu stellen.. nur wärmt ja auch die Wintersonne schnell mal die kleine Ameisenwelt auf.
Das einzig dumme wäre dann das ich immer, wenn ich mal nachgucken will, ich 5 Stockwerke runter und wieder hoch rennen muss :).

Wenn alles da ist (hoffentlich bald, sind schon 2 Bestelltage um), werde ich eine Dokumentation machen oder eine Art Wochenbuch oder so. Dann könnten wir uns ja austauschen :mrgreen: .

Aber momentan sehe ich immer nur Status: offen... und das ärgert mich gerade ein wenig. Die Hotline war heute auch den ganzen Tag offline... ist Freitags zu? :).
radiac
member
member

Beitragvon Cordovan » 3. Okt 2009 01:01

Nicht, dass ich wüsste... Hab die Zeiten vom Antstore allerdings auch nicht im Kopf...

Zum Futter: Anfangs waren's Nachtkerzensamen, dann Hirse und inzwischen hauptsächlich die Zichorien. Grassamen gingen eigtl immer gut. Blütenpollen haben meine mal ein paar eingetragen, aber seitdem nie wieder angerührt. Die Fischflocken mag meine Kolonie auch überhaupt nicht... Dafür gab's vorhin reichlich Mücken... Hatte die Terrassentür grad zugemacht, schwirrte mir die erste Mücke entgegen. Und während ich vorm Becken stand und zusah, wie sie die Mücke ins Nest trugen, flog eine nach der anderen um mich herum, bis am Ende stolze 9 Mücken zusammenkamen... Das wäre eine unangenehme Nacht geworden... :shock: ^^

Die Gestaltung der Winterruhe dürfte bei mir für die Kolonie sehr simpel ausfallen, da ich 2 unbeheizte Räume nebeneinander habe. Wenn die Außentemperaturen dann sinken, muss ich etwas mit den Türen herumexperimentieren, wieviel Wärme aus den beheizten Räumen da dann reinzieht... Da der 2. Raum an die Außenwand grenzt, kühlt der bei geschlossener Tür auch komplett runter (die Isolierung ist in meiner Wohnung recht bescheiden^^).

Evl kannst du die Anlage im Keller ja in eine Styroporbox stellen. Ist die passende Temperatur erstmal erreicht, hält sie sich in der Box länger. Darfst dann natürlich nicht vergessen, die Box ab und an mal durchzufächern, für den Luftaustausch... ;-)
Falls du einen Balkon hast, könnte es da mit einer Styroporbox eventuell auch klappen, allerdings denke ich, dass es da schnell zu kalt werden könnte. Wenn's mal ordentlich friert hilft wahrscheinlich auch die Styroporbox nicht mehr viel...
Keller sollte aber eigtl passen. Wenn der jetzt schon auf 16° runter ist, wird's im Winter ja wahrscheinlich noch weniger...
Zuletzt geändert von Cordovan am 3. Okt 2009 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon radiac » 3. Okt 2009 12:40

Naja, der Keller hat scheinbar durchgehende Heizrohre :). So war im WInter da schon immer alles warm.. im gegensatz zu draussen :).
Ich hab auch eine Dachterasse... und hatte bis vor 2 Wochen auch das Mückenproblem xD. Hab jetzt aber Fliegengitter überall dran.

Eigentlich fallen die Winter in Wuppertal relativ milde aus :). Im gegensatz zu Badenwürttemberg wo es schonmal zu - 10 - -15 Grad werden kann :).

Man könnte ja evt. eine Styroporbox bauen und da ne kleine Heizeinheit rein... oder die Box so isolieren das sie die Kälte/Wärme speichert... das muss ich einfach mal ausprobieren. :).

Hab heute eine Nachricht bekommen, das meine 2 Bestellungen nicht zusammen gestellt werden können... hab jetzt nochmal porto bezahlt... ich hoffe die kommen bald :). Ich will noch was davon haben bevor die Winterruhe eintritt.

Viele Grüße Tommy
radiac
member
member

Beitragvon uta » 3. Okt 2009 23:15

Hallo radiac,

Off-Topic:

radiac hat geschrieben:Die Hotline war heute auch den ganzen Tag offline... ist Freitags zu?

Freitags sind wir in der Regel von ca. 09:00 bis ca. 16:00 Uhr telefonisch erreichbar und so war es auch am vergangenen Freitag. Die Anzeige im Shop war also auch am Freitag in dieser Zeit mit dem Hinweis "Online" (grün) versehen.

radiac hat geschrieben:Hab heute eine Nachricht bekommen, das meine 2 Bestellungen nicht zusammen gestellt werden können...

Da hast Du etwas missverstanden. Die beiden Bestellungen werden schon zusammen verschickt, aber Du hattest als Lieferart "Selbstabholung" angeklickt. Dadurch wurden in dem automatisierten Shop-System keine Versandkosten berechnet, und wir haben Dich darauf aufmerksam gemacht, wenn keine Selbstabholung erfolgt, so fallen für die beiden Bestellungen, die zusammengelegt werden, entsprechende Versandkosten an. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon radiac » 4. Okt 2009 09:48

Hallihallo :).

Das ist ja alles kein Problem :). Ich hab ja reingeschrieben, wenns nicht geht, überweise ich nachträglich noch den Rest.
Dachte nur, das wenn ich das 2te Paket ohne Versand angebe, das es dann ein wenig Arbeit spart zwecks Rückbuchung ect. :)
Restbetrag ging auch sofort nach Ihrer Nachricht raus.

Ich hoffe das jetzt alles soweit in Ordnung ist :mrgreen: .

Ich kanns kaum erwarten wenn alles da ist :D .

Viele Grüße Tommy
radiac
member
member

Beitragvon radiac » 6. Okt 2009 17:19

Meine Ameisen sind angekommen. :). Formicarium und Farm sind fertig und das Reagenzglas liegt auch schon drin. 2 Arbeiterinnen rennen schon in der Arena rum und sammeln Körner in das Reagenzglas. Es scheint ihnen zu gefallen :).

Wenns was neues gibt meld ich mich nochmal :).
radiac
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger