Arbeiterinnen sterben scheinbar grundlos

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Arbeiterinnen sterben scheinbar grundlos

Beitragvon Fernafalej » 5. Okt 2009 08:08

Meine Ameisen sind Camponotus ligniperda sind mit 8 Arbeiterinnen und Königin am 09.09.09 bei mir angekommen. Ich habe dann alles vorbereitet und das Reagenzlas ins Becken gelegt. In den letzten 6 Tagen sind 4 Arbeiterinnen gestorben und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe ihnen etwas Honig-Wasserlösung zum Fressen mit ins Becken gestellt, das scheinen sie aber nicht sonderlich angerührt zu haben. Einige der Arbeiterinnen haben noch nie das RG verlassen. Scheinbar sterben immer die Arbeiterinnen, ihr neues Heim erkunden. Einige sind auch schon bis in die Farm gekrabbelt und wieder zurück.
Kann mir bitte wer sagen was ich machen soll? Kann es sein, dass es an dem angebotenem Futter liegt? Oder brauchen sie ihre Winterruhe?
Fernafalej
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen sterben scheinbar Grundlos

Beitragvon Virot » 5. Okt 2009 09:10

Was ahst du als Bodengrund?
Hast du alles ausm Antstore?
wo stehen deine Ameisen?
Sind sie abgedunkelt?
Hast du vielleicht bilder von der Anlage :)???

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Fernafalej » 5. Okt 2009 14:35

Der Bodengrund ist Tonstein Granulat. Es ist alles aus dem Antstore. vVerdunkelt hab ich nicht, aber ich hab jetzt auch noch nirgendwo gelesen, dass das so notwendig ist.
Die Anlage steht auf dem Regal hinter meinem Bett, es ist ziemlich dunkel, da ich kein Licht in meinem Zimmer habe und keine Sonne durch das Fenster scheint.
Es ist 3 Meter von allen Krachspendern entfernt, wie Fernseher oder Computer, wo bei diese auch nicht sehr laut sind.
Bilder werde ich sobald wie möglich machen (Akkus laden...), wäre eventuell hilfreich, wenn ich wissen würde, was auf den Bildern drauf sein soll.

EDIT:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Fernafalej
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 5. Okt 2009 15:34

Nicht verdunkelt? Die versuchen dann anscheinend verzweifelt was neues zu finden und der Stress bringt sie dann um...

Hab mein RG mit denen in ein Formicarium direkt gestellt, aber verdunkelt. Hat sie nicht interessiert, das RG war besser. Also wieder raus nachdem 1 Arbeiterin tot war und nun sind sie immernoch im RG und bereiten die Winterruhe vor.

Also dunkel machen und in Ruhe lassen. Dieses Jahr passiert die eh nix mehr.

edit nach dem Bilder einfügen: Hm, der Schlauch ist auch derbe lang. Ob den der Seramis in der Arena gefällt? Versuchen die es ins Nest zu schaffen? Das Formicarium ist aber schon mormalerweise zugedeckt oder mit roter Folie verklebt/bedeckt?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Fernafalej » 5. Okt 2009 15:51

Na gut dann werd ich wohl mal erst mal verdunkeln und dann rote Folie auftreiben. Sie verlassen ihr Reagenzglas mittlerweile gar nicht mehr, aller Erkunder sind tot. Ich stülp erst mal den Lieferkarton drüber und kürze den Schlauch.
Fernafalej
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 5. Okt 2009 16:06

Du kannst das Formicarium getrost auh abklemmen. Die Arena reicht denen erstmal dieses Jahr und evtl nächstes auch mit dem RG.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Fernafalej » 5. Okt 2009 16:21

Mal so eine Frage nebenbei, soll ich eigentlich bei so einer großen Art wie Camponotus ligniperda noch einen Schwamm etc. in das Futterschälchen legen? Und brauchen sie am Anfang überhaupt was?
Fernafalej
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger