Männliches Geschlechtstier - Kolonie nichtmal ein Jahr alt

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Männliches Geschlechtstier - Kolonie nichtmal ein Jahr alt

Beitragvon toOobiii » 2. Okt 2009 19:07

Hi,

ich hab da mal eine Frage... ich frage mich ob das normal ist, dass meine Messor barbarus Kolonie, die ich erst seit ende Februar halte und die sich wirklich prima und zahlreich entwickelt hat, schon jetzt bzw. um diese Jahreszeit noch Geschlechtstiere produziert?
Die Temperatur hab ich wegen der anstehenden Winderruhe auch schon seit 1-2 Wochen gesenkt. Die Temperatur liegt zwischen 22 und 24 °C.

Freu mich schon auf das Feedback.
Gruß toOobiii
toOobiii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Männliches Geschlechtstier - Kolonie nichtmal ein Jahr alt

Beitragvon baumarkthammer » 2. Okt 2009 20:14

Nach einem Jahr? Die sollten eig. momentan gar nicht kommen! Wie viele Arbeiterinen hast du? Geschlechtstiere sollten erst nach einigen Jahren kommen. Wenn es ein Einzelfall bleibt ist es kein grund zur Sorge, wenn nicht dann ist das nicht all zu gut so früh am Anfang.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon toOobiii » 2. Okt 2009 20:56

Ich habe mich auch schon gewundert. Mir kommt das sehr suspekt vor!
Was die Anzahl der Arbeiterinnen betrifft kann ich natürlich nur schätzen... so zwischen 80 und 100... und noch massig Brut. Heute habe ich um die 30 Puppen gezählt. Soll ich die Temperatur evtl weiter senken? auf 20°C? Proteinfutter in Form von Insekten biete ich seit kurzem auch nur noch selten an. Habe allerdings auch nur ein männliches Geschlechtstier gesehen. Ob noch mehr vorhanden ist kann ich leider nicht erkennen.
toOobiii
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2009 00:15

Warte ab. Es sollten nicht mehr kommen, falls noch mehr schlüpfen sollten, ist das auch nur ein Problem, wenn die einen zu großen Teil der Kolonie ausmachen, da diese ja nicht arbeiten. Und bei 80-100 Tieren muss die Kolonie mindestens 2 Jahre alt sein. Und an den Werten brauchst du nichts zu verändern. Viel Sesam und ähnliches füttern. Das Erscheinen von Männchen hat halt damit recht wenig zu tun.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 3. Okt 2009 09:58

Wie schon gepostet, ist kein Problem, einzelne Männchen oder Jungköniginnen gibt es auch schon bei dieser Arbeiterinnenanzahl.
Zudem steht bei Messor barbarus gerade die Schwarmzeit an, also passt es.
Und da hast du jetzt ein wirkliches Problem, wo eine Jungkönigin für das Männchen herbekommen?
Nein, nur Spaß, eine Verpaarung dieser Art in Gefangenschaft ist wohl nicht möglich, jedenfalls ist es mir nie gelungen.

Das, was du über deine Kolonie schreibst, hört sich ganz nach einer normalen Entwicklung an.

Für diese Art braucht nicht die Überwinterungszeit unserer einheimischen Arten als Vergleich herangezogen werden, sie kommen mit weniger aus.
Messor barbarus neigt dazu ohne Anreize, Proteinreduzierung, Temperaturabsenkungen, weiterhin Nachwuchs aufzuziehen.
Ist ein guter Weg, langsam die Temperatur abzusenken, um sie auf die Winterruhe vorzubereiten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon toOobiii » 3. Okt 2009 11:06

Hi,

danke für eure schnellen Antworten! Bin jetzt auch ein bisschen beruhigt! Ich muss dazu sagen, dass das meine erste Ameisenart ist die ich halte und ich dadruch noch nicht über die größte Erfahrung verfüge.

@baumarkthammer:
Ne, meine Kolonie ist ein Jahr alt. Hab die Königin ohne Brut und ihne Arbeiterinnen ende Februar von Antstore bekommen. Das die sich so schnell und zahlreich entwickeln hätte ich allerdings nicht gedacht. Vergleichbares hab ich hier im Forum selten gelesen.

Überwintern die (männlichen) Geschlechtstiere eigentlich auch? Oder versuchen die noch vorher zu Schwärmen?
Schonmal vielen Dank im vorraus!

Gruß toOovbiii
Zuletzt geändert von toOobiii am 3. Okt 2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
toOobiii
member
member

Beitragvon Erne » 3. Okt 2009 11:55

Hast gute Haltungsbedingungen hinbekommen und eine schöne Kolonie aufgezogen.
Überwintern die (männlichen) Geschlechtstiere eigentlich auch? Oder versuchen die noch vorher zu schwärmen?

Das sie versuchen zu schwärmen konnte ich nur ganz selten beobachten.
Sie daddeln eine Zeit lang in der Kolonie herum und sterben.
Die Lebenszeit der Männchen ist kurz, schlüpfen sie sehr spät, gehen sie mit in die Winterruhe, dass sie diese überleben, konnte ich nie beobachten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen