Atta sexdens und Eudicella spp.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta sexdens und Eudicella spp.

Beitragvon Crossbow » 1. Okt 2009 19:21

Hallo zusammen

Ich habe mir mal überlegt so ein richtig "krabeliges" Terrarium einzurichten mit einer kleinen Artenvielfalt.
Nun würde ich gerne wissen ob man Eudicella spp. (schöne bunte Käfer) zusammen mit Atta sexdens halten kann.
Aus Sicht der Ameisen zumindest sollte es gehen, sind ja vegetarier :mrgreen:.
Ausserdem benötigen diese das gleiche Klima wie die Atta.

Hier der Link zum Shop, der diese wunderschönen Käfer anbietet:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Liebe Grüsse

Samuel
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Atta sexdens

Re: Atta sexdens und Eudicella spp.

Beitragvon baumarkthammer » 1. Okt 2009 19:55

Dürfte schwer werden. Du musst ja auch daran denken, dass du das Becken oft sauber machen musst. Mit Käfern ist das ja kein Problem Käfer raus, Erde raus, Engerlinge raussuchen. Bei einer großen Atta Kolonie gestaltet sich das ganze sehr viel komplizierter. Ich bin mir außerdem nicht sicher ob die Käfer nicht einfach beseitigt werden würden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Crossbow » 1. Okt 2009 20:21

Hm, na ja, ich würde die Käfer ja nicht in dem Pilzbecken halten^^.
Das mit dem Kot habe ich noch gar nicht gross bedacht, jedoch denke ich, dass der sich in einigen Monaten zersetzt.
Gegebenfalls könnte man noch einige Trichorhina tomentosa rein tun. Das sind weiße tropische Asseln die sich u.a von Käferkot ernähren wodurch dieses Problem schon mal beseitigt wäre.
Der Gedanke, dass die Ameisen die Käfer einfach beseitigen finde ich irgendwie lustig. Erinner gewissermassen an die Mafia xD.
Aber na ja, ich denke, einen Versuch ist es sicher Wert. Solange der Käfer nicht ins Pilzbecken geht...

LG Samuel
Crossbow
member
member

Beitragvon Creature » 2. Okt 2009 06:31

Der Käfer wird sehr warscheinlich garnicht bis ins Pilzbecken kommen , da das Pilzbecken der eigentliche Nestbereich ist werden die Ameisen diesen Bereich Verteidigen wollen.
Meines Wissens nach brauchen Atta viel " Auslauf " und ich glaub aus diesem Grund würden sich die Ameisen und der Käfer gegenseitig ziemlich auf die Pelle rücken. Also ich für meinen Teil würde davon ausgehen , dass sie den Käfer töten und seine kleinen Kotnascherasseln auch da diese ja sehr warscheinlich in einer eher kleineren größe Ausfallen die den Ameisen vielleicht ein toller Eiweis lieferant sind
Creature
member
member

Beitragvon Crossbow » 2. Okt 2009 07:15

Hm, na ja, ok :mrgreen:.
Nur verwunderts mich etwas, dass Blattschneider dazu in der Lage sind, andere Tiere zu töten. Dachte, die können einzig und alleine Blätter schneiden^^.
Crossbow
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Okt 2009 15:59

Nur weil sie auf Pilz stehen heißt das noch lange nicht, dass sie niemandem was zu leide tun. Wenn sie schon Blätter schneiden, wieso dann nicht auch Eindringlinge beißen?
Habe da erst vor ein paar Tagen einen Thread gesehen, indem von einer Umzug- oder Reinigungsaktion bei dieser Art berichtet wurde, die für alle beteidigten Menschen recht unangenehm war.(Hab mir den nicht ganz durchgelesen, aber es klang schmerzhaft. Es blieb bei mir sowas hängen wie: doppelte Gummihandschuhe und trotzdem Bisswunden.) Aber da ich nicht dabei war, vielleicht äußert sich ja noch jemand, der da mitgemacht hat.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Okt 2009 20:29

Die haben Soldaten, muss mehr gesagt werden? Die Kaste ist bei Atta sexdens hauptsächlich zur Verteidigung gut. Die Soldaten können sehr gut und stark beißen, ich nehme an, dass sie Haut ohne Probleme schneiden können. Atta sexdens ist eine verdammt große Art und braucht alleine schon sehr viel Platz, niemand hat bisher versucht diese zu vergesellschaften, aber wäre ein lustiges Experiment, wenn die Käfer nicht zu teuer sind probiers aus, aber halt auf eigenes Risiko.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Crossbow » 2. Okt 2009 21:21

Hm, bin ganz gespannt wie die so zubeissen können.
Ich habe auch schon in einem Berich von blutigen Bissen gelesen. Ausserdem habe ich heute noch ne kleine Doku gesehen, in der die Rede davon war, dass die Attas Ihre Transportwege vor Fremdlebewesen schützen. Für mich war hald einfach diese Vorstellung, dass Attas auch andere Tiere angreifen etwas merkwürdig.

Aber werds dann morgen selbst erfahren wie gut die Soldaten zubeissen können.
Werde mal meine Hand herhalten und das mit der Kamera dokumentieren für diejenigen, die das sehen möchten.
Mich reizt es auch, mich mal von meinem Hottentota caboverdensis stechen zu lassen, allerdings möchte ich keine Verantwortung für einen Unfall solcher Art tragen müssen, daher lasse ich das lieber mal :mrgreen:.

LG Samuel
Crossbow
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2009 00:09

Falls du keine 10.000+ Kolonie bekommst werden keine großen Soldaten bei sein. Die richtig großen Soldaten kommen erst ab einer Kolonie stärke von 10.000 aufwärts.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Atta sexdens

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen