Ameisen ziehen nicht ein

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen ziehen nicht ein

Beitragvon Toasted » 1. Okt 2009 15:14

Hallo, habe mir am Mittwoch den 30. September eine Kolonie der "Rossameise" gekauft.

Ich habe sie an ein Ameisenfarmbecken angeschlossen mit ihrem Glasrörchen.
Sie sind jedoch sehr inaktiv, ein paar Arbeiterinnen haben die Gegend erkundet, es passiert aber im Allgemeinen einfach nichts.

Frage: Kann das an der Winterruhe liegen?
Oder dauert das immer ein wenig?

vielen Dank
Toasted
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen ziehen nicht ein

Beitragvon Simon S. » 1. Okt 2009 15:50

Hallo und Willkommen im Forum!

Erst einmal wünsche ich dir viel Erfolg in der Haltung deiner Kolonie. Um welche Camponotus-Art handelt es sich denn?

Die Besonderheit bei dieser Art ist, dass sie einen endogenen Rhythmus haben, d.h. sie stellen sich von selbst auf die Winterruhe ein und warten nicht, bis die Temperaturen abfallen. Somit kann sich die Kolonie bereits in Winterruhe befinden oder sie verhalten sich passiv bzw. nachtaktiv, da die Kolonie noch sehr klein ist. Das wäre auch vollkommen normal. Ein guter Rat meinerseits: Geduld ist das Wichtigste. Warte ab, was in den nächsten Tagen passiert. Wenn keinen Puppen und Eier mehr vorhanden sind, ist es ein Zeichen, dass die Kolonie die Winterruhe einleitet. Stelle das RG an einen kühleren, sicheren Ort und überwinter sie dort.

Kleine Anmerkung: Meine Camponotus cruentatus Kolonie hat die Winterruhe noch nicht eingeleitet, wohingegen andere Halter bereits von einer Winterruhe berichten. Folglich ist jede Kolonie unterschiedlich.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Simon S.
member
member

Beitragvon Toasted » 1. Okt 2009 16:08

also es handelt sich um die größte Art Europas, so Antstore ;)

naja, ich habe die ca. 20 Tiere in einer Box mit Glasröhrchen bekommen. Darüber habe ich jetzt eine Rote Folie. Das Ganze steht in meinem Zimmer.
Die Kolonie hat ca 20 Eier.

ich soll sie also in den nächsten Tagen noch beobachten, oder sie gleich an einen kühleren Ort bringen?
Kann das nicht die Eier schädigen?

Und was ist, wenn ich sie einfach in meinem Zimmer lasse?
Toasted
newbie
newbie

Beitragvon Virot » 1. Okt 2009 16:27

Hi,

bring sie zu ende des Monats(Ende Oktober bis Ende März bei 5-8°C) in einen Kühlerenbereich (Keller/Kühlschrank....).
Die Ameisen benötigen diese Ruhephase, da sie sonst eingehen (habe ich mal gelesen ob dieses stimmt kann ich nicht sagen, aber ich verlasse mich da auf die Erfahrungen anderer).
Wenn dein Zimmer kühl genug ist kannst du Sie auch gerne da lassen ;).
Denke aber, dass 5-8° doch zu kühl für dich sind :)!

lg
Virot
member
member

Beitragvon Toasted » 1. Okt 2009 17:52

also brauchen die Ameisen jetzt definitiv ihre Winterruhe ?
Toasted
newbie
newbie

Beitragvon Dieb » 1. Okt 2009 18:58

Hallo Toasted,

Es wäre eigentlich weitaus vorteilhafter, wenn du uns den genauen Namen deiner Art verrätst. Zu sagen sie gehören zu den Größten in Europa lässt darauf schliessen das es sich um eine Camponotus Art handelt.
Ob diese aber nun aus den Wärmeren gebieten Europas kommen hälst du uns vor und alle geben dir Tipps ins blaue hinein. Das ist nicht Sinn der Sache "Beratung".

Also Klartext! Sonst pflegst du deine Ameisen am Ende zu Tode und schiebst die Schuld womöglich auf die mangelnde Beratung im Forum. :?

Im übrigen ist es eventuell ratsam, das du dein Alter entsprechend anpasst. Irgendwie bin ich nicht geneigt zu glauben das du tatsächlich 99 Jahre alt bist. Falls doch, dann alle Achtung, das man mit so viele Jahren noch ein ruhiges Händchen für die Ameisenhaltung hat. :wink:

Viel Spaß mit deinen Ameisen und hier im Forum beim stöbern.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Sojave » 1. Okt 2009 19:37

Ich vermute er hat die ligniperda vor sich liegen. Hm meine im Juni gekaufte Kolonie mit 6 Arbeiterinnen macht eigentlich seitdem nix. Hab sie immernoch im RG. Sie haben einen Bruthaufen, aber passieren tut nix. Hab mal nachts eine beim Honig erwischt. Seit einem Monat habe ich genau wie meine gründende Lasius flavus (Dienstag sind die ersten 2 geschlüpft), die RGs in eine Antbox (kleine Arena) gelegt und alles in den dunklen Schrank.

Als Empfehlung: Leg das RG ins Becken und klemm das Formicarium ab. Schön abdunkeln und in Ruhe lassen. In 4 Wochen dann ganz einfach und unkompliziert das RG in Kühlschrank und fertig.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Simon S. » 1. Okt 2009 21:19

Es kommt nun eben drauf an, ob es sich um eine südeuropäische oder mitteleuropäische Art handelt, da die Winteruhtemperaturen bei den südeurop. Arten deutlich höher liegen (ca. 10-12°C), als bei den mitteleurop. (5-8°C).

Falls es sich tatsächlich noch um Eier handelt, würde ich warten bis daraus Larven geschlüpft sind. Falls es jedoch schon Larven sind, machst du nichts falsch, wenn du sie langsam kühler stehlst.
Simon S.
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen