Aquarium... Ideen?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Aquarium... Ideen?

Beitragvon baumarkthammer » 29. Sep 2009 21:33

Hallo,
ich hatte letztens wieder zu viel Platz in meinem Zimmer und meine Mutter fängt schon an zu streiken, weil sie Ameisen hasst und ich will mir nächstes Jahr Attini kaufen und das wird schwer zu ertragen für meine Familie.^^
Da ich Punkte gut machen wollte und eh merkwürdiger weise mehr Aquarienzeugs habe als ich in meinen Schränken verstauen kann habe ich mir ein Aquarium zusammengestellt, statt etwas intelligentes zu tun und es bei ebay zu verkaufen. Ich habe also mein altes 200l Becken aufgestellt meinen guten alten Filter rausgekramt und ein Becken gestaltet, Pflanzen für einen Spottpreis gekauft (entgegen meiner Erwartungen kamen sie in gutem zustand, schnell und vorallem ohne Bart oder Nesselalgen an, auch fast keine Schneckeneier, der Internetshop war echt besser als alle Zoohandlungen hier in der Nähe und vorallem haben 60 Pflanzen 10€ gekostet, einfach überragend!) und lasse das Becken jetzt einlaufen.
Insgesamt habe ich bisher um ehrlich zu sein 15€ ausgegeben... was ich recht gut finde.
Die Wasserwerte werden momentan von mir sehr stark ignoriert und die Pflanzen ebenso stark gedüngt, wuchern sollen sie. Fische habe ich lange noch nicht drin.
Aber, da ich recht geizig bin, habe ich keine "Deko" kaufen können. Die Folge ist.... das Becken sieht meiner Meinung nach grottig aus, auf Fotos sogar noch mehr als in Natura.
Bild
Hat jemand von euch eine Idee was ich von unserer schönen Umwelt da rein tuen könnte?
(von den steinen da drin also den grauen habe ich noch Tonnen, die sind bei mir überall)

Außerdem fällt mir gerade kein Fischbesatz ein, ich hasse Neons und Guppys, Kampffische sind mir zu hässlich (die schönen sind verdammt teuer), und wenn jetzt jemand an das Wort Marmorkrebse denkt wird er gemobbt von mir und Schmetterlingsfische haben mir eine zu aufwendige Ernährung. Ich bin offen für alles andere...^^

Ebenfalls habe ich ein "etwas" heruntergekommenes "Artenbecken" mit allen invasiven Arten die mir Leute so umsonst gegeben haben... sagt jemandem das Wort Marmorkrebs etwas?
Falls nicht so möchte ich mein Becken rechtfertigen bevor ich es euch zeige. Marmorkrebse sind schlimmer als alle Pestants, sie sind A-sexuell, tragen ihre Eier bis zum Schlupf auf sich sind also mehr oder weniger lebendgebährend, fressen alles und das in jeder Menge die sie bekommen können, sind verdammt aggresiv und gedeihen in jedem Wasser.

Bild
Sieht leer aus da sind aber mehr als 30 drin. Ich habe angenommen, dass die ihre Population mit eingeschrenktem Raum von selber eindemmen würden, aber das war ein Fehler, sie vermehren sich noch besser, ich habe letztens ein Tier gesehen, dass eindeutig noch weit vor der Geschlechtsreife Stand und schon trächtig war, vllt auch nur eine Mutation oder eine Behinderung. Das Wasser habe ich vor 2 Tagen getestet und es war gut. Es sind keine Pflanzen vorhanden, da diese innerhalb eines Tages gefressen werden. Habt ihr eine Idee was ich da reintun könnte, damit es nicht so abstoßend aussieht?

PS: Ich habe schon in Aquarien-Foren gepostet und ja dieses Thema habe ich hier reingestellt, da ich das Forum sehr mag und denke das es einem bei jeder Gelegenheit helfen kann, jemand weiß hier immer was.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Aquarium... Ideen?

Beitragvon Tuffi » 30. Sep 2009 15:56

Hi,

Ich würde dir Schneckenbarsche empfehlen.

Sie haben ein sehr interessantes Verhalten brauchen nicht viel Platz und sehen dazu auch noch schön aus.
Die Schnecken in denen sie Wohnen kannst du auch gleich als Deko verwenden.

Grüße

Tuffi
Tuffi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 30. Sep 2009 16:56

Hmm danke für den Tipp, das ist eine sehr gute Idee! Aber ich muss noch gucken ob die Pflanzen das vertragen würden, das sind tolle Fische. Aber noch besser wäre es wenn sie die selben Wasseranforderungen haben würden wie Schmerrerlingsfische, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Das wäre dann nämich mein besatz 5 Schmetterlingsfische und dann noch ein Paar von den Barschen, wenn es so läuft wie ich das denke würden die sich nie in die Quäre kommen, dann würde ich meine Krebse in ein Aquarium mit 80cm Seitenlänge tun und hätte immer frisches Lebendfutter.
Aber ich bin immernoch sehr dankbar für weitere Tipps!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Muurahainen » 30. Sep 2009 17:38

Servus baumarkthammer!
Wenn du dich für Schneckenbuntbarsche entscheidest würd ich die Schmetterlingsfische weglassen (paßt mit den Wasserwerten net) und ein Artbecken für sie einrichten. Hatte einige Jahre welche (Lamprologus ocellatus) in meinem 150 Liter Becken. Sind wirklich intressante und vor allem auch vermehrungsfreudige Fische, da hast bald eine große Kolonie im Becken. Mit den Pflanzen gabs bei mir keine Probleme, ab und zu haben sie mal eine ausgegraben, da sie ihre Schneckenhäuser gern im Boden vergraben.

Mit den Guppys und Kampffischen hast recht, alles viel zu überzüchtet, gefällt mir auch nicht!
Muurahainen
member
member

Beitragvon Tuffi » 30. Sep 2009 17:50

Wie wäre es mit Fischen die aus dem gleichen See kommen?
Dann kannst du nämlich die Schneckenbarsche im unteren Bereich halten und eine andere Art die mehr an der Oberfläche wohnt.
Aus dem Tanganjikasee kommen nämlich noch einige schöne Fische
Finde es schöner wenn man in einem Becken nur Tiere aus einer Region hält.
Aber das ich ja jedem seine Ansicht.

Grüße
Tuffi
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 30. Sep 2009 18:00

Sehr schade. Mein Becken ist 50cm hoch, ich mache daraus glaube ich kein Artenbecken, dazu ist es mir zu hoch. Es werden sich schon noch Fische finden, die sich vergesellschaften lassen. Außerdem muss ich gucken ob ich die Wasserwerte hinbekomme.
Bin weiterhin offen für neue Arten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2009 00:35

Falls es jemanden interessiert und dieser Theread noch gelesen wird kommen hier noch die Wasserwerte:
Große 200l Becken:
°dKH 5
pH 7.5
NH4 0
NO2 <1
Alle anderen Werte sind im Normalbereich.
Kleine 60l Becken sieht gleich aus nur KH ist 7.
Der Wasserhärtetest hat leider nicht geklappt, oder mein wasser ist so hart das nichts darin leben kann, da nun aber die Pflanzen nicht nur leben sondern wachsen denke ich das kaum.
Ist es eig schlimm wenn mein pH Wert um 0.5 zu niedrig für einen Fisch ist?
Ich bin immer noch dankbar für Vorschläge.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 16. Nov 2009 21:47

Achja, was übringens draus geworden ist, ist folgendes:
Ich war zu faul mich für Fische zu entscheiden, hab also Zebraschmerlen, einen blauen Antennenwels und Kupfersalmler eingesetzt.
Eigentlich konzentriere ich mich eher auf Pflanzen. Das Foto schmeichelt dem Aquarium nicht sehr, in natura sieht es weit besser aus, das ist aber immer so glaube ich.

Bild
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu Off-Topic